Zitat v. Steve:
ZITATDas Zaudern ist Tatsache!
Minolta hat 1985-87 aus dem Stand heraus ein technologisch absolut bahnbrechendes System mit 26 meist hochwertigen Objektiven herausgebracht.[/quote]
Diese Entwicklungenkosten verfolgten MINOLTA seitdem bis zur Übernahme durch SONY. Auch die unbestrittene Produktpalette bescherte MINOLTA nicht das investierte Geld zurück.
ZITATFür Sony ist das DSLR-System natürlich peanuts; man erhoffte sich wohl schnelle Rendite, und ist nun etwas enttäuscht/ ernbüchtert - DSLR-Fotografie ist aber mehr als elektronische Gadgets. Hier braucht es Persönlichkeiten, sei es im Marketing oder aber in R&D, die langfristig denken und entscheiden und umsetzen können.
Gr Steve[/quote]
Uneingeschränkte Zustimmung, daher sollten wir gerade bei SONY als Anwender umso vorsichtiger mit Zukunftsplanungen im DSLR- bzw. FF-Markt sein: die Beistifte der Revisions-Controler sind mit allen möglichen Folgen dort spitziger als anderswo. Ob Lebensmittel, Autos..., es ist schon immer so gewesen: Kapitalrückflüsse entstehen am schnellsten in Massenmärkten.
Steve, wie langfristig SONY Deinem Wunsche nachkommt, weiss möglicherweise heute nicht einmal SONY's CEO. Die gewünschten wie auch existenten TOP-Objektive sowie A900 stärken das Gesamt-Brand-Image und sollen zusätzliche synergetische Aufwertungen in anderen Produktsegmenten hervorrufen.
SONY weiss knüppelhart, dass mit der derzeitigen Palette kein Profi wechseln wird. Es wechseln jedoch aufsteigende Consumer + Semipro-User und für diese ist das derzeitige Objektiv-Sortiment in den Augen von SONY eher stimmig. Wie oft wird ein für 80% aller Anwender ausreichendes Kit-Objektiv häufiger verkauft, als eine 4.5/400-Kanone? Was verdient SONY an den 2.000 Kits und welchen Betrag am Super-Tele? Nach dieser marketing-statistischen Rechnung wird jedes Produkt wiederkehrend auf den Prüfstand gestellt, und es kann dazu führen, dass plötzlich eine komplette Sparte abgestossen wird.
Ich werde im Moment das Gefühl nicht los, dass andere Formate als FF od. APS-C und in Folge davon darauf ausgerichtete Produkte mittelfristig den Konsumermarkt mit Einstreuungen in den Semipro-Markt abdecken werden, und das derzeitige, SONY-eigene Engagement in vorsätzlich bewusster Wartestellung zurückgehalten wird.
Vor diesem Hintergrund will ich auch mal die ZEISS-Kooperation betrachtet sehen: welchen Benefit hat eigentlich SONY dadurch? Keinen! CANON, NIKON usw. haben sie ja auch. Sie sparen eigene Aufwendungen, kaufen vordergründig imageträchtiges Branding dazu und können jederzeit aussteigen.
Glaubt Ihr, dass NI / CA jemals eine ZEISS-Linse in ihrem technologischen Top-Segment verkaufen werden? Imagemässig nehmen sie SONY den Wind aus den Segeln: ... haben wir auch, und da schliesst sich der Kreis. Wir träumen von ehemaligen G-Typen, sind die Neuen auch so gut? und dies waren eben vornehmlich in MINOLTA-Regie gefertigte Edelsteinchen. Genau da müsste in konsequenter Logik im Top-Sortiment wie bei den Bodies SONY draufstehen..., unabhängig von Brennweite od. Lichtstärke.
Nix für ungut, sollte sich jemand angegriffen fühlen...
Beste Grüße
mackymesser
[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]