Habe alle anderen Beiträge noch nicht gelesen, um mich erstmal nicht beeinflussen zu lassen. Persönlich wünsche ich mir insgesamt (wobei optische Höchleistungen schon bei Offenblende wichtig sind - habe auch die vornandenen mit aufgeführt). Grundsätzlich sehe ich wegen des 2,8-AF-Sensors diese Blende als wichtige Grenze, wenn möglich.
2,8/18
Ein Supwerweitwinkel, dass optisch die A900 ausreizt, die Blende von 2,8 habe ich nur wegen des AF-Sensors gewählt, bei Weitwinkelaufnahmen würde ich dann eh abblenden. SO gesehen kann die optische Leistung auch erst bei Blende 4 erreicht werden.
2,8/35
Ein Nachfolger des Monolta 2,0/35, ob ab Blende 2 oder 2,8 ist dabei egal. 2,8 ist wohl etwas günstiger.
2,8/50 (vorhanden)
1,4/85 (vorhanden)
1,8/135 (vorhanden)
2,8/200 (oder 2/200)
Das alte Minolta kann optisch immernoch überzeugen, könnte also so übernommen werden - evtl. mit SSM, wobei es ja auch mit Stangen-AF sehr schnell ist.
4/400 SSM
Ein festbrennweitiges Supertele fehlt einfach, größere Blende wäre einfach zu teuer. Sollte optisch aber in keinem Fall unter dem alten Minolta 4,5/400 angesiedelt ein.
2,8/100 Makro (vorhanden)
Zooms:
Ich bin eher ein Festbrennweitennutzer, die vorhandenen Zooms würden ausreichen: Durchgäng 16 mm bis 200 mm mit Blende 2,8 sind vorhanden. Ich schwanke zwischen dem 2,8/24-70 und dem spekulierten 4/24-105. Entscheidend ist ein Leistungsvergleich bei Blende 4.
Das Tokina 12-24 wäre schön, aber ich glaube, ich würde mich nur noch auf Vollformat-Objektive beschränken.
Schade, dss nicht nach Kameras gefargt wird, mein Wunsch wurde noch nicht erfüllt, wenn auch technisch kein Problem (ca. 16 MP, Crop 1,25, 6 B/sec, 100 % Sucher mit Vergrößerung 0,7, neben zentralem AF-Sensor auch Kreuzsensoren etwa ein Viertel vom Rand entfernt an jeder Seite und an jedem Eck)