ZITAt (mts @ 2008-09-25, 11:56) Welche preiswerten 2,0/85, 2,0/100 oder 2,0/35 bieten Sigma, Tamron oder Tokina genau an? Und selbst beim Marktführer Canon sind die angesprochenen Objektive zum Teil schon reichlich alt. Das 2,8/24 20 Jahre, das 2,0/35 18 Jahre, das 1,8/50 ebenfalls, 1,8/85 16 Jahre, 2,0/100 17 Jahre, 2,8/200 12 Jahre. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige davon nicht mehr durch einen zeitgemäßen Nachfolger ersetzt werden, wenn sie erstmal ausverkauft sind.
Es scheint, die Zeiten der Festbrennweiten mit moderater Brennweite sind im Kleinbildbereich (und kleineres Format) vorbei. Wenn die Objektive nicht über irgendwelche "besonderen" Eigenschaften verfügen (besonders kurze Brennweite, besonders lange Brennweite, Makro, Spiegeltele, STF, Soft-Fokus, Shift, besonders kompakt wie Olympus' und Pentax' "Pencakes", rücken längst Zoom-Objektive an ihre Stelle.[/quote]
Was hat denn das Alter der Objektive damit zu tun? heißt das automatisch, dass sie nicht mehr produziert werden? und müssen sie ersetzt werden, wenn sie schon da sind?
ZITAt (mts @ 2008-09-25, 11:56) ZITAt (s.sentials @ 2008-09-25, 8:23) Hab mich bei Minolta schon gefragt, warum das nur bei der Konkurrenz geht (ist für mich immer der noch einzige Grund zu dieser rüber zu schielen.[/quote]Genau das (preisliche "Mittelklasse", guter Preis-Leistungs-Kompromiss) war lange eine Stärke von Minolta und der Grund, warum viele von uns beim Minolta-AF-System gelandet sind.
[/quote]
Also ich kenne Minolta seit 2000 ... Objektive in der "Mittelklasse" gab's da nur wenig ... dafür hatte Minolta die beste Einsteiger-SLR.