ZITAt (stevemark @ 2008-09-27, 18:29) ZITAT...
Für mich wird das Distagon 2,8/21 überflüssig sein, da das Distagon min. 1300 Euro kostet. Das Zeiss 2,8/16-35 wird auch nicht teurer sein. Da verzichte ich lieber auf das letzte Quentchen Randschärfe.
...
Daß das Minolta 2/35 ziemlich gut ist, weiß ich aus eigener Erfahrung. Außerdem war das Zeiss 16-35 ein Prototyp. Die Serie wird whrscheinlich eher noch besser sein. Wenn man Dic hso hört, könnte man meinen, das Zeiss 16-35 wär ne Scherbe ala Kit 18-70. Für mich ist das Jammern auf höchstem Niveau!
Gruß
Michi[/quote]
Es ist nicht Jammern - es soll eine Diskussion sein. . Gerne auch auf höchstem Niveau. Ich erinnere mich noch genau, wie ich ca. vor zehn Jahren das erste Mal vor dem Chefredaktor eines Schweizer Magazins stand, der eine ganze Ausgabe mit meinen Bildern machen wollte (siehe Revue Schweiz 1/2001). Viele meiner Velvia 50-Aufnahmen wurden abgelehnt, weil das letzte Quentchen an Detailauflösung für den Druck mit A3 fehlte. Zum Zuge kamen vorwiegend Mittelformat-Dias. Bei den ausgewählten KB-Dias dominierten die mit dem MinAF 2.8/200mm APO aufgenommenen Bilder, sowie einige Reportage-Aufnahmen mit dem MinAF 2.8/20mm. Dies war mir eine Lehre. Falls nur ein einziger solcher Auftrag verloren geht, kostet mich dies wesentlich mehr als das Zeiss Distagon. Ganz zu schweigen vom guten Ruf, den man verliert ...
Oft entscheidet einfach die Qualität der Optik, ob ein Foto als "Aufhänger" mit 30x40cm gedruckt wird oder nicht. Deshalb habe ich bereits 2004 vom MinAF 2.8/80-200mm APO auf das noch bessere MinAF 2.8/70-200mm APO SSM umgestellt. Der Unterschied selbst an APS-C ist bemerkenswert, auch wenn einige das nicht wahrhaben wollen:
Vergleich verschiedener (APO-)Teles an der alpha 700
An der alpha 900 wird der Unterschied wohl noch deutlicher werden.
Aehnliches gilt für die Superweitwinkel. Die Canon-Zooms und -Festbrennweiten können allesamt mit der EOS 1Ds Mk III (21MP) nicht mehr mithalten. Die einzige mir bekannten Linse, die das an FF-DSLRs vollumfänglich bis zum Bildrand schafft, ist das Zeiss Distagon 2.8/21mm (siehe z. B. Testaufnahmen in "fine art printer" 3/2008, Seiten 53-55).
Gruss
Steve
[/quote]
http://www.16-9.net/lens_tests/nikon1424_2...1424_21mm1.html