ZITAT(stevemark @ 2011-01-24, 23:41) Hm ... schärfetechnisch wohl schon - aber gerade die Verzeichnungsfreiheit ist bei einem 14er schon ein wichtiger Punkt (mit dem man sich übrigens auch von Nikons sonst sehr gutem 2.8/14-24mm abheben könnte). Ob ich bei Landschaften nun 14mm oder 16mm habe, ist aus meiner Sicht nicht sooo entscheidend.[/quote]
Prinzipell gibt es dafür ja das vergleichsweise verzeichnungsarme Sigma 12-24, aber es ist eben ein Sigma. Hinsichtlich Schärfe und Auflösung kann es dem Samyang ohnehin nicht das Wasser reichen. Gerade für Landschaftsfotografie wünsche ich mir ein 14mm und da fällt dann die Verzeichnung auch nicht so auf. Warum aber 16mm? Bei 16mm hat doch Sony als Festbrennweite auch nur ein Fischauge zu bieten. Es gibt zwar noch das hochwertige CZ 16-35, aber das ist mir zu schwer und für ein nur selten eingesetztes Objektiv auch zu teuer. Da wäre ein Minolta 17-35 schon passender, aber mein Brennweitenziel liegt bei 14 und nicht bei 17mm.
ZITAT(stevemark @ 2011-01-24, 23:41) Gehen wir mal der Einfachheit halber davon aus, dass Du von einem 4/28-1xx oder einem 4/35-1xx in etwa dieselbe Qualität wie von einem ZA 2.8/24-70mm erwarten würdest, und das natürlich an der A900. Dann habe wir eigentlich schon ein Paar entsprechender Objektive im System, die Deinen Anforderungen genügen würden:
1) Minolta AF 3.5-4.5/35-105mm I ("Ofenrohr-Generation" ab f5.6 eher besser als das ZA 24-70mm; exzellente, aufwändig gebaute Konstruktion mit 14 Linsen
2) Minolta AF 3.5-4.5/28-105mm (beide nicht-xi-Varianten; das 28-105mm xi habe ich erst seit heute und werde es bei Gelegenheit mit den andern 28-105er vergleichen)[/quote]
Sony bzw. Zeiss ist doch in der Lage, an APS-C ein hochwertiges Fünffachzoom zu bauen, wie das CZ 16-80 beweist (also Bildwinkel wie ein 24-120 an VF). Sollte es da nicht möglich sein, am Vollformat wenigstens ein gutes Vierfachzoom, z.B. 24-96 zu bauen? Bei f4 sollte das auch kleiner und leichter als ein CZ f2,8/24-70 sein. Ein gutes f4/24-120 ist allerdings offenbar wirklich nicht so leicht zu bauen, wie das entsprechende neue, teure, schwere und nicht gerade überragende 24-120 von Nikon zeigt.
16mm an APS-C ist eine meiner meistgenutzten Brennweiten. Ich schließe mich daher dem Standpunkt von Johannes nachdrücklich an.
Aber was solls, so gibt es weiterhin einen guten Grund mehr, bei APS-C zu bleiben . Für mich sehe ich ohnehin zunehmend weniger Motivation, zum Vollformat zu wechseln. Ich unterstelle mal, dass einwirklich interessantes und solides Modell in der 7er-Klasse kommt, andernfalls sähe das schon anders aus. Das läge dann aber an Ausführung und Ausstattung der Kamera und nicht am Sensorformat.