ZITAT(stevemark @ 2011-01-23, 17:18) "kleine" Wünsche, Kritikpunkte bzw. konkrete Verbesserungsvorschläge. Zwei ganz konkrete Frage z. B. meinerseits:
* Macht der AF/MF-Schalter an der Zeiss-Objektiven Sinn oder stört er eher?[/quote]
Solange sich über einen Schalter am Gehäuse zwischen AF und MF umschalten läßt (und das sollte unbedingt so bleiben!, sind diese Schalter eigentlich überflüssig. Sie würden mich aber normalerweise auch nicht stören, und vielleicht nützen sie ja jemand anderem. Allerdings ist es mir schon mehrmals vorgekommen, daß sich der Drehschalter am Objektiv im Eifer des Gefechts beim Umgreifen verstellt hat und ich mich dann wunderte, warum der AF plötzlich nicht mehr funktionierte.
Das Problem könnte man auch dadurch lösen, daß man den Drehschalter so ändert, daß er stärker einrastet und der Knopf einen ausgeprägteren "Knauf" bekommt. Im Moment ist dieser so flach, daß man ihn nicht greifen, sondern nur drückend drehen kann - Ergonomie ist was anderes.
ZITAT* Vermisst man bei SAM-Objektiven den AF/MF-Daumenschalter (der ja mit SAMs nicht funktioniert), oder gewöhnt man sich schnell an die Umschaltung am Objektiv?[/quote]
Aus meiner Sicht gehört die Umschaltung zwischen AF und MF in die Kamera, nicht ans Objektiv (jedenfalls nicht ausschließlich). Den AF-/MF-Daumentaster an der Dynax 7 und DSLR-A900 benutze ich regelmäßig, und ich vermisse ihn an der Dynax 9. Eine Kamera ohne diesen Daumenschalter würde ich heute nicht mehr anschaffen.
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=272704
SAM-Objektive werde ich aus prinzipiellen Erwägungen nicht anschaffen, da sie keine Vorteile gegenüber Stangen-AF- oder SSM-Objektiven aufweisen, sondern nur Nachteile, und ich "Pfusch am Bau" nicht unterstützen mag. Die Einschränkung, daß der Autofokus mit Stangen-AF-Objektiven am LA-EA1 und im Videomodus der DSLR-A560/DSLR-AA580 nicht funktioniert, ist keine grundsätzliche, sondern eine hausgemachte. Wenn man gewollte hätte, wäre das auch mit Stangen-AF-Objektiven möglich gewesen - natürlich hätte der LA-EA1 dann anders konstruiert werden müssen. (Wenn Sony nicht weiß wie, dürfen sie mich gerne fragen...)
Wenn SSM zu teuer wäre, hätte Sony die Objektive, die sie als SAM-Objektive herausgebracht haben, besser als Stangen-AF-Objektive rausgebracht.
ZITAT* Gibt es Interesse an "Video-Objektiven", die für die Fläche des APS-C-Sensors gerechnet sind, aber reduzierte Detailauflösung mit grösserem Zoombereich verbinden (Stichwort Video/E-mount)?[/quote]
Soweit es das A-Bajonett betrifft, meinerseits ein klares Nein, da mich weder Video noch APS-C interessiert. Mit einem Fotoapparat will ich fotografieren, keine Videos machen. Würde ich Videos drehen wollen, würde ich dafür eine Videokamera kaufen. In keinem Fall will ich beim Fotografieren Kompromisse eingehen, nur weil ich mit dem Teil auch videografieren könnte...
Selbst wenn ich versuche, mich in andere hineinzuversetzen, kann ich trotzdem nicht den Sinn für spezielle "Video-Objektive", deren Qualität für die Fotografie nicht ausreicht, sehen. Jemand, der ein solches Objektiv an der Kamera montiert, würde sich damit auf Video festlegen, aber warum nimmt er dann nicht gleich eine für Video viel besser geeignete Lösung als eine Spiegelreflexkamera?
Sonstige Wünsche:
- Überarbeitung der feingeriffelten Gummibeläge auf Fokus- und Zoomringen, da diese Staub und Dreck anziehen, sich nicht gut reinigen lassen und damit immer unansehnlich aussehen und darüber hinaus auch ein unangenehmes Anfaßgefühl vermitteln (letzterer Punkt mag subjektiv sein). -> Gut fände ich eine glatte Oberfläche wie der "Radiergummiring" und der seitlich am Objektiv angebrachte Rutschschutz beim Sony 1,4/35G. Sony bevorzugt ja offenbar ein klassisch schlichtes Design, das sich von den Designs der anderen Hersteller abhebt - diese Forderung erfüllt auch das 1,4/35G perfekt. Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=242568
- Objektive mit elektronisch auslesbaren IDs oder Seriennummern für eindeutigeres AF-Mikroadjustment nicht nur anhand der Lens-ID, sondern auch exemplarspezifisch.
- Objektive sollten im Chip ein mathematisch abstraktes Fokus-Fehlermodell enthalten, in das alle Einflußfaktoren eingehen, Blende, Brennweite, Entfernung, Lichtfarbe, etc. In Verbindung mit einem ähnlichen Fehlermodell für sensorspezifische Fehler in der Kamera könnte die Kamera anhand weniger zu ermittelnder Stützstellen (im Rahmen des AF-Mikroadjustment) durch Interpolation den Fehler, der sich für eine bestimmte Kombination der obigen Parameter ergibt, errechnen und zur AF-Korrektur anwenden.
- Objektivbajonett sollte eine Dichtungslippe am Bajonett aufweisen. -> Spritzwasserschutz
- Auch bei den billigen Objektiven sollte ein Metall- statt eines Kunststoffbajonetts zum Einsatz kommen.
- Objektivfarbe: Definitiv keine silbernen Objektive, die sorgen dafür, daß signifikant weniger Objektive verkauft werden! Siehe unmißverständlich eindeutige Umfrageergebnisse in etlichen Foren, so auch bei uns in diesem Thread: 1,4% bevorzugen Silber gegenüber 82,1% für Schwarz und 12% für Weiß.
- bei den besseren Objektiven: Vollmetallgehäuse statt Kunststoff (besonders peinlich: metallisierter Kunststoff wie bei den NEX-Objetiven mit E-Bajonett)
- Vernünftige Schärfentiefenskala für Meter (und Feet) sowie ein IR-Index. Am Sichtfenster Richtung Objektiv wie früher gehabt für Vollformat, optional Richtung Objekt auch für APS-C-Format.
- Objektive mit klassischen drehbaren Blendenringen (a la STF), so daß einer der Drehwähler der Kamera für andere Zwecke frei wird, etwa für Empfindlichkeit oder Belichtungskorrektur. Aber nur, wenn dies als vollständig rückwärtskompatible Lösung realisiert würde, d.h. diese Objektive sollten sich auch an älteren Gehäusen bis runter zur 9000 AF verwenden lassen. Technisch ist das möglich, wie, habe ich in einem früheren Beitrag mal skizziert.
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=112319
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=156433
- SAM ist eine Fehlentwicklung und bietet technisch keine Vorteile gegenüber Stangen-AF oder SSM. Entsprechende Objektive sollte man stattdessen mit Stangen-AF rausbringen.
- Arretierbare Gegenlichtblende. Beim 2,8/24-70 fällt die teure Gegenlichtblende bei der kleinsten Berührung ab, so daß man die Kombo nicht sorglos über die Schulter baumeln lassen kann ohne ständig darauf achten zu müssen. Das gleiche Problem wird auch vom 70-400 berichtet. Entweder Gegenlichtblende fester rastend ausführen oder noch besser, sich eine Arretierung einfallen lassen, bei der die Gegenlichtblende "einschnappt", aber durch Druck auf einen Druckknopf o.ä. sehr leicht wieder zu entfernen ist.
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=245900
- Objektivrückdeckel fallen ebenfalls ab und zu ab, auch diese könnte man mit einer Rastung ausstatten. Vielleicht könnte man den Pfeil auch mit einer phosphoreszierenden Leuchtmarkierung versehen, damit man die richtige Aufsetzposition auch bei schummerigem Licht oder Dunkelheit schneller findet.
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=235807
- Lösung für Problem mit Gegenlichtblende 1,8/135 auch nach Ende der Garantiezeit. Es kann nicht sein, daß man die Käufer dieses Objektivs mit diesem Konstruktionsfehler im Regen stehen läßt. Bei einem Objektiv dieser Preisklasse darf so ein Fehler in erster Linie gar nicht erst auftreten, aber wenn sowas schon passiert, dann muß der Hersteller proaktiv bemüht sein, das Problem zu lösen, z.B. durch eine entsprechende Rückrufaktion oder ein kostenloses Reparaturprogramm. Daß die Kunden für die Reparatur eines Konstruktionsfehlers bezahlen müssen, ist ein Unding. Betroffene werden bestimmt nicht nochmal in teure Sony-/Zeiss-Objektive investieren.
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18479
Viele Grüße,
Matthias