moin, ZITAT(thomasD @ 2011-02-21, 22:22) Es wäre schön, wenn ihr auf die Frage von Steve etwas näher eingehen würdet. Vielen ist ein 2,8/70-200 zu teuer, und es gab einige, die sich eine günstigere Lösung mit weniger Lichtstärke, aber kompromissloser Abbildungsleistung wünschten. Wenn Sony uns schon mal über Umwege fragt, sollen sie auch eine vernünftige Antwort bekommen. Es wird wohl eines der beiden Möglichkeiten geben. Welche, können wir mitentscheiden.[/quote]
mir fällt es schwer, zwischen
(1) kleiner-leichter-günstiger, aber variable Lichtstärke (wobei ich 3.5-4.5 mal als 2.8+1/3-4+1/3 verstehe) und
(2) größer-schwerer-teurer, dafür konstant f/4
bei einem 70-210G-SSM zu entscheiden.
Für mich ist ein solches Objektiv uninteressant: wenn schon Zoom in dem Bereich, dann gleich das 70-200/2.8. Wobei das G-SSM eine Überarbeitung vertragen könnte, auch wenn es dann wohl in der beliebten Farbe "platin" käme
Ich kann aber den Wunsch nach einem solchen Objektiv nachvollziehen, nicht jeder mag einen 1,5kg-Trumm schleppen und/oder kann/will 2k€ dafür ausgeben. Die ungebrochene Nachfrage nach dem legendären, optisch aber m.E. nicht mehr aktuellem Ofenrohr wie auch die Angebotslage beim Mitbewerb zeigen die Notwendigkeit, diese Lücke zu füllen. Der Abstand zum 70-300/4.5-5.6 G-SSM ist gering, die beiden würden sich wechselseitig um denselben Nutzerkreis bemühen.
Ein Zoom-Objektiv mit konstanter Anfangs-Öffnung hat den Ruf "professioneller" zu sein, aber z.B. das 28-135/4-4.5 ist trotz variabler Anfangsöffnung zweifelsfrei ein "Profi"-Objektiv. Es käme folglich darauf an, wie groß die Unterschiede beider Konstruktionen, nicht zuletzt beim Preis, wirklich ausfallen und wie marketingmäßig ggfs. die variable Anfangsöffnung dargestellt wird und bei welchen Brennweitenstufen die Öffnung abnimmt (wenn 3.5 nur bei 70mm, bei 80 3.6, 90 4 und 105 4.5 wäre eine konstante 4.0 m.E. wünschenswerter).
Eine weitere Frage ist, ob ggfs. Konverterkompatibilität berücksichtigt wird. Auch mit 3.5-4.5x1.4=4.5-6.3 wäre AF möglich (allerdings scheint Sony mit dem neuen 15Punkt-AF-Modul den Auslegungpunkt auf f/5.6 anzuheben statt f/6.7 bisher), und ich bin mir sicher, dass trotz begrenzter Sinnhaftigkeit einer solchen Kombi, speziell im Vergleich mit dem 70-300/4.5-5.6G-SSM, diese von einer Reihe Nutzer gewünscht würde.
Ein 70-210/3.5-4.5 G-SSM müsste preislich und bei Gewicht und Größe unterhalb des 70-300/4.5-5.6 G-SSM liegen, ein 70-210/4 G-SSM m.E. ebenfalls. Letzteres wird vmtl. schwierig, daher komme ich eher zu dem Schluss, dass ein 3.5-4.5 die bessere Wahl wäre. Muss sich das Marketing halt was einfallen lassen, um den "Makel" der variablen Anfangsöffnung als den hier entwickelten Vorteil darzustellen.
gruesze, thomas (der bisher mit keiner GeLi irgendwelche Probleme wie "zu fest" (ok, beim 135ZA sehr stramm, schau' mer mol) noch zu locker oder gar abgefallen hatte)
wieder da ...