RE: Welche Objektive vermißt Ihr bei Sony?

#166 von thomasG , 13.04.2009 21:50

ZITAT(stevemark @ 2009-04-13, 18:52) ZITAT(thomas271157 @ 2009-04-13, 0:53) also mein Wunsch geht in Richtung 4-5,6 200-500 Apo, der mit dem 1,4 TK kompatibel ist, auch wenn man ihn nur manuell fokkusieren kann. Schliesslich ergibt sich daraus die Endbrennweite 1050mm inkl. den 1,5 Crop der Kamera bei Blende 6,3. Herz was willst du mehr. Und das zu einem moderaten Preis um die 1500-2000 Euro.
VG Thomas[/quote]
Das ist wohl zu nahe am neuen 4-5.6/70-400mm G SSM (zweifellos auch ein APO) ... und das 70-400 G SSM scheint sich mit dem 1.4x APO Tele Converter sehr gut zu vertragen

Gr Steve
[/quote]
Steve ich habe verstanden. Damit werde ich mich wohl neu orientieren müssen. Nur in wie weit weiss ich noch nicht. Da ist jetzt alles möglich

VG Thomas

thomasG

#167 von 01af , 14.04.2009 00:22

Ich wünsche mir ein Superweitwinkelzoom vom Schlage eines AF-S Nikkor 1:2,8/14-24 mm, außerdem ein paar Shift-Tilt-Objektive. Ansonsten habe ich eigentlich alles, was ich brauche.

Doch was ich viel mehr vermisse als jedes Objektiv, ist eine Einstellscheibe des Typs ML für die A900. Es gibt die Typen M und L, aber ML fehlt.

-- Olaf

Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.

01af  
01af

#168 von tatatu , 14.04.2009 00:34

ZITAT(01af @ 2009-04-14, 0:22) Doch was ich viel mehr vermisse als jedes Objektiv, ist eine Einstellscheibe des Typs ML für die A900. Es gibt die Typen M und L, aber ML fehlt.[/quote] Frag doch mal bei brightscreen, Foto-Wiese, Gottschalt oder vielleicht auch Sheetfilm, ob einer von denen Dir eine nach Vorlage baut. Oder kaufe eine M und lass Dir daraus bei einem von denen eine ML machen...
fragen kostet nix.

tatatu  
tatatu

#169 von Giottist ( gelöscht ) , 15.04.2009 23:11

Meine beiden Wünsche wären eine Neuaflage des 2.8/100 Soft Focus und ein Tilt-Shift kombiniert mit dem genialen VFC aus der MF-Zeit, nicht zu kurzbrennweitig, damit man noch mit den Schärfe-Flächen (bei VFC von "Ebenen" zu sprechen wäre unangemessen) spielen kann, z.B. ein 35er oder 45er ...

Giottist

#170 von damn ed ( gelöscht ) , 16.04.2009 01:53

QUOTE (tatatu @ 2009-04-13, 23:34) QUOTE (01af @ 2009-04-14, 0:22) Doch was ich viel mehr vermisse als jedes Objektiv, ist eine Einstellscheibe des Typs ML für die A900. Es gibt die Typen M und L, aber ML fehlt.[/quote] Frag doch mal bei brightscreen, Foto-Wiese, Gottschalt oder vielleicht auch Sheetfilm, ob einer von denen Dir eine nach Vorlage baut. Oder kaufe eine M und lass Dir daraus bei einem von denen eine ML machen...
fragen kostet nix.
[/quote]
Haoda Fu hat mir erst vor ein paar Tagen noch einmal bestätigt, dass eine Scheibe für die a900 alsbald kommen soll.
" It is on the progress right now. Maybe next month."

Na mal sehen...

damn ed

#171 von Gelöschtes Mitglied , 16.04.2009 21:18

Ich vermisse die Neuauflag, bzw. Neuberechnungen der Telefestbrennweite 400/4.5 G und 600/4.0 G, Ideal mit SSM.

Gruss
Peter

#172 von thomasD , 16.04.2009 23:27

Ein extremes Weitwinkel für das APS-Format mit sehr guten mechanischer und optischer Eigenschaften, also ein 2,8/11 DT G oder ein ZA 2,8/11 DT. Interessant könnte auch das Tokina 10-18 werden, leider nur nicht für das A-Bajonett.

Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!

thomasD  
thomasD

#173 von Schwupp , 17.04.2009 00:48

"Welche Objektive vermißt Ihr bei Sony?, Eure Meinung ist uns wichtig..."

Ich vermisse Verbesserungen an Objektiven für die analogen Kameras rund um x700, XD5 usw. Ich glaube das ist das SR Bajonett. Habe jetzt nicht nachgeschaut. Oder kann man die alten Rokkore nicht mehr toppen? Sehr gut sind sie allemal. Außerdem beläuft sich der weltweite Umsatz an analogen Filmen (1. und 4. Welt usw) im Milliarden Dollar Bereich. Ich würde durchaus eine neue entwickelte Festbrennweite für SR Bajonett kaufen. An A oder AF Objektiven habe ich keine Wünsche, da ich alles wieder verkauft habe. (OK - daher jetzt vielleicht ein wenig am Ausgangspunkt dieses Treads vorbei...sri) Oder entwickelt Sony nur noch für den 28-400 Konsumer?

Grüße,
Oliver

Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich

Schwupp  
Schwupp

#174 von fwiesenberg , 17.04.2009 10:16

ZITAT(Schwupp @ 2009-04-17, 0:48) Ich vermisse Verbesserungen an Objektiven für die analogen Kameras rund um x700, XD5 usw.[/quote]
Da wird nichts mehr kommen - vor allem nicht von Sony.

ZITATOder kann man die alten Rokkore nicht mehr toppen?[/quote]
So sehe ich das.

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#175 von Schwupp , 17.04.2009 21:09

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-04-17, 10:16) ...Da wird nichts mehr kommen - vor allem nicht von Sony...[/quote]

Na macht auch nichts. Eine große Auswahl an Rokkor,en ist ja auch verfügbar. Nur leider immer "gebraucht".

Grüße,
Oliver

Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich

Schwupp  
Schwupp

#176 von caspa0202 , 18.04.2009 02:12

Meine Wunschliste:

Neuauflage des 28-135 f4-4,5 mit deutlich geringerer Naheinstellgrenze (max. 50cm) und natürlich SSM, auch wenn der Stangenantrieb sehr schnell ist, ist er doch recht laut und rappig

400/f4,5 SSM

85/f2 an APS-C (wegen dem Preis)

Was ich für sinnvoll halten würde, aber nicht selber kaufen würde...

70-200/f4 SSM

600/f4,5 SSM

Der orange Ring an den neuen silbernen Objektiven sollte meiner Meinung nach auch nochmal überdacht werden...

caspa0202  
caspa0202

#177 von tatatu , 18.04.2009 23:27

ZITAT(01af @ 2009-04-14, 0:22) Doch was ich viel mehr vermisse als jedes Objektiv, ist eine Einstellscheibe des Typs ML für die A900. Es gibt die Typen M und L, aber ML fehlt.[/quote] ZITAT(tatatu @ 2009-04-14, 0:34) Frag doch mal bei brightscreen, Foto-Wiese, Gottschalt oder vielleicht auch Sheetfilm[/quote]ZITAT(damn ed @ 2009-04-16, 1:53) Haoda Fu hat mir erst vor ein paar Tagen noch einmal bestätigt, dass eine Scheibe für die a900 alsbald kommen soll.[/quote] Oder bei ihm hier: http://www.mattclara.com/maxwell/index.html
Gestern erst drauf gestoßen. Dem Vernehmen nach sollen die Scheiben hervorragend sein. Durch sein "Hi-Lux" Verfahren sind die Scheiben sehr hell. Er kann sogar vorhandene Scheiben mit dem Verfahren aufhellen. Und er macht auch Grids nach Bestellung.
Ich werde 2 Scheiben bestellen, mal sehen...

tatatu  
tatatu

#178 von thomasG , 19.04.2009 00:09

...ich habe momentan keine Objektivwünsche mehr, denn den habe ich mir mit dem Minolta AF Apo HS 2,8 300mm (G) (Jahrgang 2002) inkl 1,4 Tk II +2x TK II alles OVP in Neuzustand erfüllt.Für die Optik gabs noch ein Tarnkleid dazu.Der momentane Stand für mich heisst Glücklich.Hätte dies nicht geklappt, wäre mein ganzer Minolta Krempel in der Bucht gelandet. Die Odysee mit Kompromissen ist für mich momentan beendet.

So und nun will ich mich einfach nur mal freuen ;-)

VG Thomas

thomasG

#179 von wus , 10.05.2009 22:10

ZITAT(mts @ 2008-09-25, 11:56) Genau das (preisliche "Mittelklasse", guter Preis-Leistungs-Kompromiss) war lange eine Stärke von Minolta und der Grund, warum viele von uns beim Minolta-AF-System gelandet sind.[/quote]

Da kann ich jetzt aber gar nicht zustimmen, jedenfalls nicht für Deutschland. Minolta Deutschland hatte außer für die absoluten Einsteigerobjektive immer völlig überzogene Preisvorstellungen, für mich in den späten 80ern und frühen 90ern immer mal wieder Grund ernsthaft über einen Systemwechsel zu Nikon nachzudenken, die bei den Objektivpreisen wesentlich moderater waren. Ich hab's nur deswegen nicht getan weil ich damals öfter nach Singapore, Japan und Hongkong kam wo ich mir dann die meisten meiner Objektive gekauft habe. Die waren dort teilweise glatt um die Hälfte billiger als bei uns!

leave nothing but footprints, take nothing but memories

wus  
wus

#180 von wus , 10.05.2009 23:29

Ich finde es ist langsam an der Zeit statt althergebrachte Technik immer wieder neu zu interpretieren mal wirklich Innovationen im Objektivbau einzuführen. Ein paar gute Trends gibt es ja schon bei Sony, aber ich finde es reicht noch nicht:

1. Angesichts von Kameras mit über 24 MP im Vollformat und – noch schlimmer – über 15 MP bei APS-C wäre es meines Erachtens an der Zeit eine neue Generation von Objektiven einzuführen, die die Auflösung derartiger Sensoren auch rechtfertigt. Mal ernsthaft: Welche der aktuell erhältlichen Objektive haben eine derartige Abbildungsleistung? Doch die allerwenigsten, oder?!

Hiermit meine ich hier nicht Objektive die in Bildmitte bei optimaler Blende (und bei Zooms bei der optimalen Brennweite) super sind, nein, sie sollten schon mit offener Blende (und Zooms über den gesamten Brennweitenbereich) so sauber abbilden dass man beim späteren Betrachten der Fotos auch in der 1:1 Darstellung nicht das Gefühl kriegt, ach, hier hätten aber 10 MP auch locker gereicht. Hans-J. spricht mir da ganz aus der Seele: lieber nicht ganz so lichtstark (und wenn möglich nicht ausgesprochen ultrateuer:-) aber offenblendtauglich.

Wenn sich das mit Zooms nicht realisieren lässt (was mich nicht wundern würde) dann bitte nicht noch ein weiteres G, L oder Zeiss Zoom einführen – stattdessen lieber 2 oder 3 Festbrennweiten die es auch wert sind an Kameras mit so hoch auflösenden Sensoren eingesetzt zu werden.

N.b. könnte Sony auch im existierenden System für eine bessere Abbildungsqualität was tun, und zwar kameraseitig: wie Nikon und Canon vormachen spielt das Processing mittlerweile eine zentrale Rolle für die effektiv nutzbare Bildqualität, vor allem in höheren ISO-Bereichen. Da liegt für Sony noch ein beträchtliches Aufholpotential. Eigentlich sollte man meinen das müssten sie als erstes ausschöpfen – schade dass es bisher nicht danach aussieht.
Aber hier geht es ja um die Objektive.

2. Da ich ein Fan von Aufhellblitzen bei Tageslicht bin würde ich mir wünschen, Sony (oder einer der anderen großen Hersteller) würde eine Technik wieder einführen, die bei Mittelformat- und Fachkamera-Objektiven üblich ist bzw. war: den Zentralverschluss.

Jetzt wird sich der eine oder andere bestimmt fragen wo hier der Zusammenhang ist. Ist in der Tat nicht ganz trivial. Aber fast jeder hier dürfte die Leitzahlformel kennen:
Reichweite = Leitzahl / Blende.

Bei Tageslicht wird die Blende von der Motivhelligkeit bestimmt. Will ich blitzen, muss ich die Blende so weit schließen bis sich eine Belichtungszeit länger als die Blitzsynchronzeit ergibt. Das reduziert die Blitzreichweite entsprechend der Leitzahlformel. HSS nützt da gar nichts, ist im Gegenteil sogar kontraproduktiv, da der HSS-Betrieb die Leitzahl ja drastisch reduziert.

Kameras mit kurzen "realen" (klassischen) Blitzsynchronzeiten bieten hier Vorteile. Eine Dynax 9 mit 1/300 erlaubt unter den gleichen Lichtverhältnissen fast 40% höhere Blitzreichweite als eine Dynax 7D mit ihren 1/160 – mit gleich starkem Blitz! – weil man die Blende weiter aufmachen kann bevor man die X-Zeit unterschreitet.

Noch besser sind allerdings Mittelformatobjektive, deren Zentralverschlüsse typischerweise 1/500 Synchronzeit haben.

Ich stelle mir vor dass bei einem KB-Objektiv, das ja weit kleiner als Mittelformat ist, dank kleinerer Bauweise mit entsprechend niedrigeren bewegten Massen eigentlich noch schnellere Zentralverschlüsse realisierbar sein müssten.

Wenn sich eine X-Zeit von 1/1000 realisieren ließe dann würde das die Reichweite eines gegebenen Blitzes in heller Umgebung sogar gegenüber einer Kamera mit einer schon nicht langsamen 1/250 X-Zeit glatt verdoppeln!

Sicher wird der eine oder andere sagen, was ist dann mit dem Verschluss in der Kamera? Der müsste natürlich hinreichend lange offen sein, so dass allein der objektivseitige Zentralverschluss die Belichtungszeit bestimmt. Umgekehrt müsste für Verschlusszeiten kürzer als 1/1000 der Zentralverschluss im Objektiv offen bleiben damit der Schlitzverschluss in der Kamera die kürzeren Zeiten steuern kann.

D.h. die Kamera muss derartige Objektive erkennen und entsprechend steuern. Kontakte haben die Objektive ja sowieso inzwischen, falls sich die Verschlussteuerung über die bestehenden nicht realisieren lässt müssten eben noch mehr dazu kommen.

Mit bestehenden Kameras dürfte sich das vermutlich eher nicht realisieren lassen. Eine gewisse Chance dafür sehe ich wenn sich die Verschlusssteuerung mit der existierenden Anzahl von Kontakten an den Objektiven realisieren ließe. Dann könnte evtl. ein Firmwareupgrade für die Kamera reichen.

Die andere Frage ist noch was passiert wenn ich so ein Objektiv an eine Kamera ohne diese neuartige Objektiv-Verschlussteuerung setze. Damit das zumindest in herkömmlicher Weise – also mit dem Schlitzverschluss in der Kamera – funktioniert müssten die Objektive so ausgelegt werden dass der Zentralverschluss dann offen bleibt.

Ich bin jetzt nicht der Meinung alle existierenden Objektive müssten durch neue mit Zentralverschluss ersetzt werden, aber einige gängige Brennweiten damit wäre schon schön.

3. Linear-Autofokus. Bei den SSM-Objektiven steuern ja bereits kleine Linearmotoren die Fokussierdrehbewegung. Warum baut Sony nicht Objektive bei denen längs eingebaute SSM die zur Fokussierung zu verschiebende Linsengruppe direkt – also ohne den Umweg über einen Schneckengang! – antreibt. Wenn die Steuerung entsprechend schnell und feinfühlig arbeitet könnte das erheblich schneller gehen, da ja die Untersetzung durch das Schneckengetriebe wegfällt. Seit Einführung des AF an Spiegelreflexkameras sind fast 25 Jahre vergangen und die Elektronik ist die am schnellsten voranschreitende Technik, von der Seite sollte es also kein Problem geben.

Vor allem Objektive mit langem Auszug wie Macros oder Telezooms müssten vom "Direktantrieb-AF" profitieren. Auch die Verfolgung bewegter Objekte durch den AF könnte so weit besser funktionieren, bis zu deutlich höheren Grenzgeschwindigkeiten der zu verfolgenden Objekte.

Um manuell fokussieren zu können müsste es natürlich trotzdem noch einen Fokussierring mitsamt dem herkömmlichen Schneckengetriebe geben, der aber über eine sinnreich konstruierte Kupplung nur dann auf die zur Fokussierung zu verschiebende Linsengruppe zugreift wenn man daran dreht. Ähnliche Konstruktionen, die das manuelle Fokussieren erlauben ohne zuerst auf MF umschalten zu müssen, gibt es ja in Form des FTM bereits.

Hier noch 2 Objektivwünsche, beide für Vollformat:
20 mm Macro mit 1:1 Einstellgrenze. Ja, ich hätte gerne ein SuperWW-Macro, ähnlich wie es an vielen Compact-Digicams zu finden ist, aber fürs VF.
60 – 150 mm (oder so ähnlicher Brennweitenbereich, vielleicht auch "nur" 70 – 140 mm) Macro Zoom mit 1:1 Einstellgrenze, mit dem beschriebenen Linear-AF.

leave nothing but footprints, take nothing but memories

wus  
wus