RE: Welche Objektive vermißt Ihr bei Sony?

#151 von aidualk , 30.03.2009 21:15

ZITAT(laurel @ 2009-03-30, 17:54) Ich wünsche mir ein 14mm und ein 16mm F 4 Weitwinkel von Zeiss.[/quote]

da wäre ich auch mit dabei

aidualk  
aidualk

#152 von Mark , 31.03.2009 07:22

ZITAT(laurel @ 2009-03-30, 17:54) und ein 200 er F 4 Macro von Zeiss.[/quote]
Und das muss unbedingt von Zeiss sein weil?

Ich meine es ist ja schön das scheinbar alles irgendwie von Zeiss gebaut werden muss, aber wenn Sony das Minolta 4/200 wieder auflegt, so viel besser kann Zeiss das sicher nicht .

Was mir fehlt ist eine "zweite Reihe", ein 2/35, 2/50 od. 1.7/50, 2/85…

Mark

Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff

Mark  
Mark

#153 von anna_log , 31.03.2009 09:53

Muss denn immer gleich ein Zeiss sein? Das blaue Logo macht sich vielleicht ganz gut, aber ob alle die es haben wollen, auch die entsprechenden Preise dafür zahlen wollen?

Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.

anna_log  
anna_log

#154 von halzkrause , 31.03.2009 12:34

Solange Qualität und Leistung stimmen is doch total egal ob nu Sony, Sony G oder Zeiss draufsteht.
Minolta hatt ja auch eine ganze reihe top Optiken gerechnet und hergestellt und die (eventuell etwas abgewandelt zb: mit ner neuen besseren Vergütung...SSm (nur wo es sinn macht)...bessere Naheinstellgrenze...) wieder neu afgelegt, währe doch ein Traum.
Da denke ich so an das 2,0/100mm, 2,8/200mm, 4,0/200mm Macro, die würden sicherlich ihre Abnehmer finden.

mfg bastian

halzkrause  
halzkrause

#155 von fwiesenberg , 31.03.2009 13:12

Außer vielleicht einer Wiederauflage des Minolta AF200/4 Macro vermisse ich bei Sony nichts.

EDIT: Wenn Wiederauflagen oder neue Objektive, dann bitte OHNE SSM und 100%ig rückwärtskompatibel mit analogen AF-Gehäusen! Andere Sachen kommen nicht auf meinen Einkaufszettel.

EDIT: Fehler korrigiert.

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#156 von binbald , 31.03.2009 13:59

QUOTE (fwiesenberg @ 2009-03-31, 12:12) 100%ig rückwärtskompatibel mit MF-Gehäusen! Andere Sachen kommen nicht auf meinen Einkaufszettel.[/quote]
Äh, meinst Du sowas wie xd7 oder so? wie soll das gehen
Sollten nicht eher die Gehäuse MF unterstützen?

Allerdings vermute ich, dass das Sony egal ist. Wenn sich zufälligerweise eine Kompatibilität ergibt, dann ja, aber ansonsten ist der Markt zu klein, als dass man darauf heutzutage bei der Entwicklung noch großartig Rücksicht nehmen müsste. Das mag ja für Dich schmerzlich sein, hat aber für geschätzte 98% der Fotografen (und Käufer) außerhalb dieses Forums keinerlei Relevanz.

--- Gruß, Michael ---

binbald  
binbald

#157 von zwincker , 31.03.2009 14:20

QUOTE (binbald @ 2009-03-31, 12:59) QUOTE (fwiesenberg @ 2009-03-31, 12:12) 100%ig rückwärtskompatibel mit MF-Gehäusen! Andere Sachen kommen nicht auf meinen Einkaufszettel.[/quote]
[...][/quote]

Äh, er schreibt doch ausdrücklich "mit analogen AF-Gehäusen".
Damit sind gemeint alle SLRs von der Minolta 7000 bis zur Dynax 60 (war das die letzte?). Dass es mit MF nicht geht, ist landläufig und auf alle Fälle auch Frank bekannt.
Ralph

"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)

zwincker  
zwincker

#158 von fwiesenberg , 31.03.2009 14:24

ZITAT(binbald @ 2009-03-31, 13:59) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-03-31, 12:12) 100%ig rückwärtskompatibel mit MF-Gehäusen! Andere Sachen kommen nicht auf meinen Einkaufszettel.[/quote]
Äh, meinst Du sowas wie xd7 oder so? wie soll das gehen [/quote]
Sorry, ich meinte analoge AF-Gehäuse. (Kommt davon, wenn man auf mehreren Baustellen zugleich arbeitet...)

ZITATAllerdings vermute ich, dass das Sony egal ist. Wenn sich zufälligerweise eine Kompatibilität ergibt, dann ja, aber ansonsten ist der Markt zu klein, als dass man darauf heutzutage bei der Entwicklung noch großartig Rücksicht nehmen müsste. Das mag ja für Dich schmerzlich sein, hat aber für geschätzte 98% der Fotografen (und Käufer) außerhalb dieses Forums keinerlei Relevanz.[/quote]
Allerdings ist genau das mir wiederum egal.

Sony will ja etwas von mir: Mein Geld. Ich will eigentlich nichts von Sony. Wenn also Sony an "mein Bestes" will, so tut Sony gut daran, etwas passendes für mich anzubieten. Und wenn nix passendes in Sonys Listen auftaucht, so muß ich ja nix kaufen. ardon:

Bisher habe ich noch nicht den Eindruck, daß der Wechsel von der analogen zur digitalen Fotografie komplett vollzogen ist. Schon deswegen halte ich Kompatibilitätsansprüche für gerechtfertigt, um auch weiterhin Umsteigern den Wechsel von Minolta Dynax zu Sony Alpha schmackhaft zu machen. Dazu kommen noch einige, die beispielsweise ihrer Dynax 7D noch die Treue halten, aber bei einem niedriger ausgepreistem Vollformatmodell von Sony schwach werden könnten.
Zudem sehe ich (trotz eigenen Ausprobierens) keine sicht- oder meßbaren Vorteile von SSM-Antrieben. Bisher muß ich sie als Modeerscheinung im Stile eines netten Gimmicks abtun. Also sehe ich keinen Sinn darin, dieser Mode eine Rückwärtskompatibiltät zu opfern.

Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."

Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#159 von fwiesenberg , 31.03.2009 14:25

ZITAT(zwincker @ 2009-03-31, 14:20) ZITAT(binbald @ 2009-03-31, 12:59) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-03-31, 12:12) 100%ig rückwärtskompatibel mit MF-Gehäusen! Andere Sachen kommen nicht auf meinen Einkaufszettel.[/quote]
[...][/quote]

Äh, er schreibt doch ausdrücklich "mit analogen AF-Gehäusen".
Damit sind gemeint alle SLRs von der Minolta 7000 bis zur Dynax 60 (war das die letzte?). Dass es mit MF nicht geht, ist landläufig und auf alle Fälle auch Frank bekannt.
Ralph
[/quote]

Sorry, ich hatte meinen Beitrag nach binbald's korrektem Einwand korrigiert.

Frank.

... zur Interpunktion:

fwiesenberg

#160 von hanito , 31.03.2009 16:40

ZITAT(binbald @ 2009-03-31, 12:59) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-03-31, 12:12) 100%ig rückwärtskompatibel mit MF-Gehäusen! Andere Sachen kommen nicht auf meinen Einkaufszettel.[/quote]
Sollten nicht eher die Gehäuse MF unterstützen?

Allerdings vermute ich, dass das Sony egal ist. Wenn sich zufälligerweise eine Kompatibilität ergibt, dann ja, aber ansonsten ist der Markt zu klein, als dass man darauf heutzutage bei der Entwicklung noch großartig Rücksicht nehmen müsste. Das mag ja für Dich schmerzlich sein, hat aber für geschätzte 98% der Fotografen (und Käufer) außerhalb dieses Forums keinerlei Relevanz.
[/quote]

Zu den Käufern gehöre ich auch, deshalb sehe ich schwarz für Dich. Sony will und muß ja Geld verdienen und deshalb werden die Deine Wünsche nicht erfüllen, wenn doch wird das teuer.

Mal anders gefragt, wenn Dir analog so am Herzen liegt, hast Du doch sicher Top Objektive. Was brauchst Du da noch Neues?

hanito  
hanito

#161 von fwiesenberg , 31.03.2009 19:20

ZITAT(hanito @ 2009-03-31, 16:40) Mal anders gefragt, wenn Dir analog so am Herzen liegt, hast Du doch sicher Top Objektive. Was brauchst Du da noch Neues?[/quote]

Naja, ein oder zwei ordentliche Objektive befinden sich in meiner Fototasche. Das ist ja auch ein Grund, weshalb ich bei Sony nichts Wichtiges vermisse...

Frank.

... zur Interpunktion:

fwiesenberg

#162 von klaga , 31.03.2009 19:46

Ich vermisse immer noch ein 200mm Makro.
Ob jetzt Zeiss oder Sony draufsteht ist mir egal. Auch auf SSM kann ich verzichten.

Und ein paar andere STFs wären sicher auch nicht schlecht.

Aber damit stehe ich sicher alleine da.

Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)

klaga  
klaga

#163 von Mark , 31.03.2009 20:59

ZITAT(klaga @ 2009-03-31, 18:46) Aber damit stehe ich sicher alleine da.[/quote]
Wohl eher nicht, ich habe ein 4/200 deswegen bin ich nicht allzu betrübt das Sony keines hat, aber ein 90er STF käme mir auch deutlich besser zu pass als ein 135er und SSm ist am Makro eh nicht so wirklich nötig, denke ich.

Mark

Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff

Mark  
Mark

#164 von thomasG , 13.04.2009 00:53

also mein Wunsch geht in Richtung 4-5,6 200-500 Apo, der mit dem 1,4 TK kompatibel ist, auch wenn man ihn nur manuell fokkusieren kann. Schliesslich ergibt sich daraus die Endbrennweite 1050mm inkl. den 1,5 Crop der Kamera bei Blende 6,3. Herz was willst du mehr. Und das zu einem moderaten Preis um die 1500-2000 Euro.
VG Thomas

thomasG

#165 von stevemark , 13.04.2009 19:52

ZITAT(thomas271157 @ 2009-04-13, 0:53) also mein Wunsch geht in Richtung 4-5,6 200-500 Apo,der mit dem 1,4 TK kompatibel ist,auch wenn man ihn nur manuell fokkusieren kann.Schliesslich ergibt sich daraus die Endbrennweite 1050mm.inkl den 1,5 Crop der Kamera bei Blende 6,3 . Herz was willst du mehr.Und das zu einem moderaten Preis um die 1500-2000 Euro.
VG Thomas[/quote]

Das ist wohl zu nahe am neuen 4-5.6/70-400mm G SSM (zweifellos auch ein APO) ... und das 70-400 G SSM scheint sich mit dem 1.4x APO Tele Converter sehr gut zu vertragen

Gr Steve

http://www.artaphot.ch

stevemark