Persönlich wünsche ich mir sukzessive binnen der nächsten fünf Jahre die folgenden vollformat-tauglichen Objektive:
zirkulares Fisheye 3,5/7,5mm (mit Stangen-AF und mechanischer Blendenübertragung)Zeiss Distagon Weitwinkelobjektive 3,5/18mm, 2,8/20mm, 2,8/24mm, 2,0/28mm, 2,0/35mm (es darf auch eine Wiederauflage des Minolta 2,0/35mm sein) (jeweils mit Stangen-AF und mechanischer Blendenübertragung)hochlichtstarke Weitwinkelobjektive 1,7/20mm, 1,7/24mm, 1,4/28mm (mit Stangen-AF und mechanischer Blendenübertragung)Shift/Tilt/VFC-Objektive 2,8/24mm, 2,8/35mm, 2,8/50mm, 2,8/80mm (mit SSM-AF und elektronischer Blendenübertragung)STF-Objektive mit Brennweite 50mm und 85mm (und AF - das geht, wenn man nur wollte) ggfs. kombiniert mit Soft-Focus-Funktion (mit 0-Stellung)Pancake 2,8/40mm oder 2,8/45mmhochlichtstarkes 1,2/55mm oder 1,2/58mm mit Top-Bokeh (mit Stangen-AF und mechanischer Blendenübertragung)Wiederauflage des Minolta 1,4/85mm G (D) Limited (das Zeiss hat IMHO leider kein besonders schönes Bokeh für Portraits)Wiederauflage des Minolta 2,0/100mm (mit Stangen-AF und mechanischer Blendenübertragung)Zeiss Macro-Planar T* 2,0/50mm und Macro-Planar T* 2,0/100mm (mit Stangen-AF und mechanischer Blendenübertragung)Wiederauflage des Minolta 2,8/200mm Apo HS (mit Stangen-AF und mechanischer Blendenübertragung)Wiederauflage des Minolta 4,0/200mm Apo Macro (mit Stangen-AF und mechanischer Blendenübertragung)
Das sind alles Objektive, die ich mir selbst gerne anschaffen würde, wenn das auch nur über mehrere Jahre gestreckt ginge.
Langfristig sollte auch das Telesortiment 200 - 800mm wieder ausgebaut werden (gerne auch einige Brennweiten als hochwertige Spiegelteleobjektive), aber da diese Objektive, wenn gut, in Preisregionen liegen werden, die sich kaum jemand wird leisten können, haben sie IMHO erstmal keine Priorität. Es ist ja auch wichtig, daß die gewünschten Objektive in gewissen Stückzahlen verkauft werden.
Bis auf Shift-/Tilt-Objektive gibt es keine technische Notwendigkeit für SSM oder elektronische Blendenübertragung, insofern hätte ich die Forderung nach Stangen-AF. Im Rahmen eines Dual-Drive-Mechanismus (wie bei Pentax) würde ich mich nicht gegen SSM wehren, reine SSM-Objektive wären hingegen für mich praktisch uninteressant, da ich sie nicht sinnvoll an älteren analogen Kameras verwenden kann. Stangen-AF ist nicht langsamer als SSM, Stangen-AF ist aber langzeitstabiler, und spätestens seit der Einführung eines DMF-/AutoClutch-Mechanismus auch genauso schnell zu handhaben (sehr gutes Beispiel ist das Sony Alpha 1,4/35mm G). Insofern hat SSM nur einen einzigen Vorteil: Es ist etwas leiser, aber in Kirchen kann man meiner Ansicht nach genausogut auch manuell fokussieren.
Ich würde mir eine Wiedereinführung eines Blendenrings am Objektiv wünschen. Zwei Einstellräder an der Kamera ergibt trotzdem Sinn, so könnte man z.B. das Einstellrad für die Blende auch mit der Belichtungskorrektur oder der ISO-Einstellung belegen. Im Verbesserungsideen-Thread habe ich mal vorgestellt, wie man das sogar so lösen könnte, daß es mit allen (auch älteren Gehäusen) funktionieren würde, also vollständig rückwärtskompatibel wäre. Überhaupt, je mehr sich die Objektive anfühlen, als wären es fettgedämpfte MF-Objektive (mit Gummiwaffelring) oder wie das STF, umso besser.
Wo wir gerade bei Ringen sind, die neuen feingeriffelten Gummiringe mancher Sony-Objektive gefallen mir überhaupt nicht - das Gummi fühlt sich schrecklich an und wird nach kürzester Zeit durch den ganzern in den Ritzen klebenden Staub unansehnlich. Angenehm anzufassen sind hingegen die feingeriffelten Aluringe des 1,8/135mm und 1,4/85mm, ebenfalls angenehm ist der glatte Gummiring wie beim Sony Alpha 1,4/35mm G. Noch besser wäre allerdings ein Gummiwaffelring klassischer Machart.
Eine elektronische Blendenübertragung wäre bei Shift-/Tilt-Objektiven hilfreich, ansonsten bevorzuge ich aus Gründen der Rückwärtskompatibilität eine mechanische Übertragung der Blende - alles, was an der Minolta 9000 AF nicht funktioniert, ist für mich vollkommen uninteressant (jedenfalls solange, wie Sony keine Kameras rausbringt, die u.a. auch alle Möglichkeiten der Minolta 9000 AF bieten - leider ist das ja auch mit der DSLR-A900 nicht der Fall).
Überhaupt kein Interesse habe ich an DT-Objektiven. Gegen Zooms habe ich nichts Grundsätzliches, aber es gibt meines Erachtens schon genug davon für nahezu jeden Brennweitenbereich und in jeder Qualität - was jetzt fehlt sind Festbrennweiten und Spezialobjektive.
Farbe von Objektiven? Schwarz oder weiß. Ich habe nichts gegen Sonderlackierungen wie anthrazit oder olivgrün. Silber oder goldfarben wäre mir jedoch ein Graus, ich würde gerade keine Aufmerksamkeit mit Objektiven erzeugen wollen. Sollte Sony sowas planen (danach sieht es ja mit dieser schrecklichen Platinfarbe aus), sollten sie die entsprechenden Objektive in zwei Ausführungen anbieten - ich bin sicher, die schwarzen oder schlicht weißen Ausgaben verkaufen sich um ein vielfaches häufiger als Silberlinge.
Viele Grüße,
Matthias
EDIT: Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=253196