ZITAt (Bluemchen @ 2008-04-04, 20:47) Also ich möchte mir gerne eine digitale Spiegelreflexkamera zulegen, habe eine Dynax 500si mit 2 Minolta Objektiven (70-210 und35-70), zusätzlich ein Makroobjektiv von Cosina (Makro 100mm F3,5 M) Es wäre mir lieb, wenn ich diese Objektive auch bei der Digitalkamera nutzen könnte.
Da ich wie schon früher erwähnt, ein super Laie bin, wüßte ich gerne, was ihr mir raten würdet.[/quote]
Im Grunde könntest Du jede Kamera wählen, die in dieser Rubrik gelistet ist:
http://www.mi-fo.de/forum/viewforum.php?f=50
Da Du aber schreibst, daß Du Anfängerin bist und vermutlich auch Dein Budget begrenzt ist, reduziert sich die Auswahl auf die
Konica Minolta Dynax 5D -> gibt es nur noch gebraucht und sie sollte in jedem Fall eine "Error 58" Reparatur hinter sich haben.
Sony Alpha DSLR-A100 -> dieses Modell war der Nachfolger der 5D und ist selbst im Januar 2008 ausgelaufen, u.U. also als Restposten sehr günstig zu bekommen. -> Kauftipp
Sony Alpha DSLR-A200 -> das aktuelle Nachfolgemodell der DSLR-A100, einige Dinge sind besser, dafür fehlen andere Dinge. Die Kamera ist in Sonys neuem, breiter gefächerten Portfolio letztlich auf den absoluten Anfänger getrimmt, wohingegen die DSLR-A100 sogar einige Funktionen bot, die man schätzen lernt, wenn man dann ein bißchen mehr Erfahrungen gesammelt hat und sich weiterentwickeln will.
Sony Alpha DSLR-A300 -> etwas höhere, aber ähnliche Specs zur DSLR-A200. Mit LiveView, das hat aber auch ein paar Nachteile!
Sony Alpha DSLR-A350 -> wie DSLR-A300, aber mit höherer Auflösung. Vermutlich schon etwas außerhalb Deines Budgets.
Um Dir mal ein Bild zu verschaffen, um welche Modelle es dabei geht, schau bitte mal in die entsprechenden Unterforen (dort gibt es jeweils oben auch Hinweisboxen mit anklickbaren Büroklammern für Bilder/Technische Daten des Modells und weiteren Informationen auf den Herstellerseiten).
Wenn Du konkrete Fragen dazu hast, immer her damit. :-)
ZITATNoch eine "dumme"Frage. Gibt es eigentlich eine Kombi aus Foto und Film mit der gleichen Bildqualität, die man gewohnt ist?[/quote]
Da müßtest Du erstmal definieren, was eine "gewohnte Bildqualität" in diesem Zusammenhang ist. Für viele sind Fotografieren und Videografieren zwei grundverschiedene Dinge, auch wenn sie natürlich den gleichen Gesetzmäßigkeiten gehorchen.
Es gibt Digitalkameras, die einen Videomodus haben, der eine brauchbare Qualität liefert, aber Spiegelreflexkameras gehören vom grundsätzlichen Konstruktionsprinzip (mit Klappspiegel und so - daher der Name) nicht dazu. Jedenfalls gibt es da nichts für das A-Bajonett (so nennt sich der Anschlußtyp für Deine Kamera und die Objektive). In Verbindung mit zukünftigen Varianten von LiveView-Implementierungen wird es in ein, zwei Jahren sicherlich auch im Spiegelreflexsektor einiges auf dem Markt geben, was eine Videofunktion bietet - Sony ist da, was die Entwicklung entsprechender Sensoren angeht, sogar Vorreiter, aber, wie gesagt, eigentlich sind das zwei verschiedene Paar Schuhe, ich würde das von daher keinesfalls zum Kriterium für die Kamerawahl machen - es sei denn, Du willst eigentlich lieber Videos drehen, als zu fotografieren. Aber dann kauf Dir lieber eine Videokamera. :-)
Viele Grüße,
Matthias