ZITAt (Bluemchen @ 2008-04-04, 19:47) Noch eine "dumme"Frage. Gibt es eigentlich eine Kombi aus Foto und Film mit der gleichen Bildqualität, die man gewohnt ist? Würde mich freuen, wenn sich jemand erbarmt, mir eine einfache Erklärung zu geben. Danke schon mal... Tschüssi[/quote]
Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten...
Ihre Frage ist nicht mit einem Satz zu beantworten. Digital ist eine andere Welt als analog, auch wenn die physikalischen Gesetze noch immer gelten...
Mit ausreichend großem Aufwand kann man heutzutage digital eine gleichgute, wenn nicht noch bessere Bildqualiät als analog erreichen. Das hängt nicht nur vom Equipment ab, sondern auch von den Fähigkeiten des Fotografen in der Nachbearbeitung am Computer. Man muss sich eben darüber im Klaren sein, dass man nicht wie beim Film das fertige Produkt aus dem Labor erhält, sondern sich selber um ein gutes Resultat bemühen muss. Das kann sehr mühsam sein!
Obendrein kommt noch der große Unterschied hinzu, ob man selber druckt oder ausbelichten lässt. Mit entsprechend gutem Fotodrucker, viel Wissen und Praxis im "richtigen" Drucken und etwas höheren Kosten pro "Abzug" als beim Händler um die Ecke kann der eigene Druck viel besser sein als bei Schlecker oder Karstadt... Sogar farbverbindlich!
Der große Vorteil digitalen Fotografierens bis zum eigenen Ausdruck liegt darin, dass man den gesamten Prozess in der eigenen Hand hat. Ähnlich wie früher in der Dunkelkammer liegt es also an uns, ob wir ein brauchbares Foto "aus der Brühe" (aus dem Computer) zaubern, oder den Papierkorb damit füllen.
Kurz und gut: Nach Jahrzehnten eifrigen Knipsens auf Farbumkehrfilm (Dia) wollte ich nach dem Umstieg auf digital niemals mehr zurück! Ich behaupte sogar, dass meine digitalen Bilder besser sind als meine Dias! Lieber etwas mehr Arbeit, dafür zufriedenstellende Ergebnisse.
Und: Die Kamera ist dabei Nebensache! Es eigentlich völlig egal, welche Digitalkamera Sie nehmen. Sie muss Ihnen lediglich gefallen, gut in der Hand liegen, ausreichend Auflösungsvermögen und Rauscharmut haben, ergonomisch zu bedienen sein, spartanisch einfach und leicht sein und wirklich Spaß machen.