ZITAt (Dennis @ 6.07.2006 - 2:18) Ich sprach von mappen, nicht von clippen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ja, das könnte man mal untersuchen. Ich vermute (hoffe) aber schon, dass da auch wirklich die OOg (Out-Of-Gamut)-Farben wenigstens teilweise gerettet werden. Da es sich ja hier nicht um einen "ICC-konformen" Vorgang handelt, denke ich nicht, dass sich der Vorgang in ein Schema, wie kolorimetrisch oder perzeptiv, pressen lässt. Da hat der Kamerahersteller freie Hand, die Farben in den Ziel-Gamut abzubilden.[/quote]
Jetzt, wo Du es sagst, bin ich auch neugierig geworden. Jetzt bräuchte man ein "Target", das ordentlich OOG-Farben enthält ... und kontrollierte Bedingungen ... und Geduld ...
ZITAt (Dennis @ 6.07.2006 - 2:18) Genau dafür? Ist das so absurd/ungewöhnlich? Außerdem bestehen viele Ausbelichter auf sRGB. Ich würde mal sagen, damit wären die beiden häufigsten Anwendungsfälle für digitale Fotografien erschlagen.[/quote]
Hier gibt's keine wirklichen Mißverständnisse. So lange, wie es dumme Bildbetrachtungssoftware und Browser gibt und solange Farbmanagement auf OS-Ebene stiefmütterlichst behandelt wird, müssen wir mit sRGB leben.
Ansonsten gebe ich nichts zum Ausbelichten. Drucke bisher alles selbst, da habe ich die Farben in eigener Verantwortung.
ZITAt (Dennis @ 6.07.2006 - 2:18) Wenn Du das auf Photoshop beziehst, sitzt Du da einem Irrglauben auf: Da AdobeRGB und sRGB matrixbasierte Profile sind, beherrscht es nur das relativ kolorimetrische Rendering - egal, was Du einstellst, es gibt keinen Unterschied. Daher werden alle OOG-Farben bei der Konvertierung von AdobeRGB nach sRGB geclippt. Insofern wäre es wichtig, das schon vorher bei der Raw-Konvertierung zu wissen, was für ein Profil man später braucht. Und nochmal: Bei relativ kolorimetrisch wird nichts gemappt.[/quote]
Das wußte ich nicht. Danke für die Information. Wie Du sagst, man lernt nie aus. Wär' ja sonst auch fad, das Leben, das Hobby, ...
Kleiner Einspruch: wird bei relativ kolorimetrisch nicht zumindest der Weißpunkt gemappt? Habe ich jedenfalls so in Erinnerung. Muß mal bei Fraser oder Homann nachschlagen.
ZITAt (Dennis @ 6.07.2006 - 11:39) Richtig, dabei wird quasi der Monitor "eingenullt", also alle Einstellungen so zurückgefahren, dass der Monitor seinen nativen Farbraum darstellen kann. Jede Verstellung am Helligkeits-, Kontrast- oder sonstigem Regler, verändert nicht nur die Darstellung, sondern schränkt auch den Raum der darstellbaren Farben ein.
Danach kommt der Schritt der Profilierung: Dabei wird der Monitor mit exakt definierten Werten gefüttert, und auf dem Bildschirm wird gemessen, was dabei herauskommt. An Hand dieser Werte wird ein Profil erzeugt, das sicherstellen soll, dass die Farben unverfälscht auf dem Monitor dargestellt werden.
Exakt. Wenn man einen hochwertigen Drucker sein Eigen nennt, der die Grenzen von AdobeRGB sprengt, und das jeweilige Bild von den zusätzlichen Farben auch Gebrauch macht, dann sollte man ProPhotoRGB wählen, und dann dirket in den Druckerfarbraum konvertieren.[/quote]
Ja, das Kalibrieren dient dazu, den Monitor, so gut er es erlaubt, einzustellen, damit er den (für ihn) bestmöglichen Output liefern kann (Helligkeit, Kontrast, Gamma). Eine notwendige Vorbereitung für die Profilierung.
Die Profilierung dient letztlich dazu, die Farbcharakteristik des Monitors mathematisch abzubilden. Kurz gesagt, mit Profil und bestehender Kalibrierung des Monitors kann ein farbmanagementfähiges Programm definierte Farben innerhalb der Möglichkeiten des Monitors sicher darstellen. (Wem korrekte Farben am Herzen liegen, der sollte zumindest seinen Monitor mit geeigneter Hard- und Software kalibrieren und profilieren. Man sollte wenigstens einen festen Bezugspunkt haben, auf den man sich dann verlassen kann.)
Zu ProPhotoRGB: Bitte daran denken, daß dies ein sehr, sehr großer Farbraum ist, der eigentlich nicht besonders gut für 8bit-Dateien (256 Farben pro Kanal) geeignet ist. In fast jedem Buch, wo von ProPhotoRGB die Rede ist, wird darauf hingewiesen, daß man 16bit-Dateien erzeugen sollte. Einverstanden?
///Viktor