ZITAt (Dennis @ 6. 7. 2006 - 16.48 h) ... aber um Dich mal zu zitieren: Was soll's, Du weißt doch, wie es gemeint war. Man spricht von RGB- und CMYK-Farbräumen, insofern war seine Formulierung zwar etwas umgangssprachlich, aber korrekt.[/quote]
Zitieren ist Glückssache, hm? Der klassische Fehler: Kontext nicht beachtet. Günters Formulierung war eben nicht korrekt. In diesem Falle hindert der übliche, etwas flapsige Sprachgebrauch gerade einen Informationssuchenden daran, die Zusammenhänge zu verstehen. Also von wegen "er weiß schon, wie's gemeint ist"!
ZITAt (Dennis @ 6. 7. 2006 - 16.48 h) Separation bedeutet Zerlegung in die einzelnen Farbkanäle.[/quote]
Eben. Und bei der Ausgabe auf z. B. Tintenstrahl-Druckern unterbleibt eben diese Separation ... und zwar auch dann, wenn er mit Schwarz-, Gelb-, Purpur- und Blaugrün-Farbpatronen druckt. Denn er druckt mit allen Farben zugleich; der jeweils gewünschte Farbton wird für jeden Bildpunkt sozusagen in Echtzeit zusammengemischt. Also keine Separation. Natürlich findet tief in den Eingeweiden des Druckertreibers gewissermaßen schon so etwas wie eine "Mikro-Separation" statt ... doch das ist nicht die, die Günter meinte. Und das hat auch gar nichts mit der Frage zu tun, welcher Farbraum im konkreten Falle sinnvoller wäre.
Die Tatsache, daß die verschiedenen Farbmodelle konzeptionell aus mehreren (i. a. drei bis vier) Kanälen bestehen, bedeutet noch lange nicht, daß eine konkrete, physikalische Trennung in diese Kanäle, also eine Separation, tatsächlich stattfindet.
ZITAt (Dennis @ 6. 7. 2006 - 16.48 h) Du kannst da jetzt rumnörgeln, wie Du willst, in der Druckvorstufe ist Separation gleichbedeutend mit der Umwandlung von einem RGB-Farbraum in einen CMYK-Farbraum, und zwar "schon immer" und "überall". Insofern hat Günter das vollkommen richtig erfasst und wiedergegeben.[/quote]
Das ist Quatsch. Die Umwandlung in das CMYK-Modell findet zwar tatsächlich genau deshalb statt, weil anschließend eine Separation in grad diese vier Kanäle erfolgen soll. Doch deswegen sind diese zwei Dinge noch lange nicht dasselbe. Schließlich kann ich eine Umwandlung in das CMYK-Farbmodell durchführen, ohne anschließend zu separieren. Ich kann auch eine Separation durchführen, ohne zuvor ins CMYK-Modell zu wechseln ... eine Zerlegung in rot, grün und blau zum Beispiel.
Laß es mich dir mit einer Analogie begreiflich machen: Niemand setzt sich in ein Auto, nur weil es sich darinnen so schön sitzt. Wer in einem Autositz Platz nimmt, der will irgendwo hinfahren. Also ist Einsteigen und Losfahren in aller Regel ein untrennbarer Vorgang, und wenn du jemanden in ein Auto einsteigen siehst (und das nicht gerade auf einem Messestand oder so stattfindet), dann gehst du ziemlich fest davon aus, daß der dann auch gleich losfahren wird. Deswegen ist aber der Akt des Einsteigens in ein Auto trotzdem noch lange nicht dasselbe wie Autofahren.
Abgesehen davon drucken die meisten modernen Tintenstrahler sowieso nicht mit C, M, Y und K, sondern mit sechs oder acht oder noch mehr Farben. Und das, obwohl sie in der Regel RGB-Daten entgegennehmen. Wie ist das nach deinem Verständnis nur möglich, wenn die Bilddaten doch nur drei Kanäle haben? Erzähle also bitte nicht solchen Unfug, die Kanäle eines Farbmodells und die Separation in Druckfarben seien ein und dasselbe!
ZITAt (Dennis @ 6. 7. 2006 - 16.48 h) Das, was Du meinst, nennt sich Profilieren.[/quote]
Ach was!? Aber bei der Unterscheidung von Farbmodell und -raum oder von CMYK-Modell und Separation fünfe gerade sein lassen, wie!? Du drehst dir deinen aktuellen Standpunkt aber grad immer so hin, wie du's zum Herumnörgeln brauchst, was? Ich habe es noch nie erlebt, daß jemand so genau zwischen Kalibrierung und Profilierung unterschieden hat (im Gegensatz zu den anderen, oben ausgeführten Unterschieden). Aber ich will es mir merken, danke für den Hinweis.
ZITAt (Dennis @ 6. 7. 2006 - 16.48 h) Die Farbräume der gängigen Vierfarb-Druck-Normen sind allesamt an einigen Ecken größer als sRGB.[/quote]
Ja. Und? Habe ich das bestritten oder etwas anderes behauptet? Deswegen sind CMYK-Farbmodell und Vierfarb-Druckverfahren aber immer noch nicht dasselbe.
-- Olaf