ZITAt (Günter @ 3. 7. 2006 - 8.35 h) Das könnte eine Frage sein, die auch für andere interessant ist [...]. [...] habe ich festgestellt, dass mir die Interpretation der Kamerasoftware (Dynax 7D) [...] ganz gut gefällt.[/quote]
Ja, die eine der großen Stärken der Dynax 7D ist ihre exzellente Farbwiedergabe und die hohe Qualität der JPEG-Dateien.
ZITAt (Günter @ 3. 7. 2006 - 8.35 h) Die Interpretation des ACR in den Standardeinstellungen liegen deutlich daneben.[/quote]
Ja. Das ist so. Und ich ärgere mich auch schon seit geraumer Zeit damit herum. Ich hatte sogar eigens eine Color-Checker-Farbreferenzkarte von GretagMacbeth geordert, um diese Problematik besser in den Griff zu bekommen. Leider war meinen Bemühungen (bis jetzt) nur geringer Erfolg beschieden.
Zur Zeit fotografiere ich grundätzlich in RAW+JPEG und verwende die JPEGs weiter, wenn Belichtung und Weißabgleich passen. Nur für die Aufnahmen, die größere Eingriffe erfordern (eher wenige), nehme ich die Rohdatei und passe sie farblich durch Herumprobieren an die entsprechende JPEG-Aufnahme an. Das macht viel Arbeit, ist aber erträglich, weil es nur mit wenigen Aufnahmen notwendig ist. Auf Dauer ist der Zustand aber sehr unbefriedigend. Eine endgültige Lösung habe ich noch nicht gefunden ... aber ich habe noch nicht aufgegeben.
ZITAt (Günter @ 3. 7. 2006 - 8.35 h) Jetzt kann ich zwar in ACR die Interpretation im Standardprofil denen der Kamera anpassen ...[/quote]
Na, dann mach das doch! Das Profil kannst du abspeichern und wiederverwenden.
ZITAt (Günter @ 3. 7. 2006 - 8.35 h) Das sollte doch möglich sein, wenn die ACR Einstellungen denen der Kamerasoftware gleich sind.[/quote]
Ob es möglich ist, die Kalibrierung in ACR so hinzuzirkeln, daß sie zur kamerainternen gleich ist, weiß ich nicht ... mittlerweile bin ich ganz froh, wenn ich eine hinreichend ähnliche hinbekomme.
ZITAt (Günter @ 3. 7. 2006 - 8.35 h) Die Frage wäre eben, wie komme ich an die Eisntellungswerte der Kamerasoftware, oder gibt es diese Werte als Profil, das ich in ACR hinterlegen kann.[/quote]
Ganz einfach: bastel dir eins! Im Detail sind alle Kameras verschieden, so daß dir ein Profil von jemand anders nur von begrenztem Nutzen wäre. Und die "Einstellungen der Kamerasoftware" würden dir sowieso überhaupt gar nichts nützen.
ZITAt (Günter @ 3. 7. 2006 - 8.35 h) Eine sehr umständliche Lösung wäre natürlich, ein Profil für die Kamera zu erstellen, das scheint mir aber sehr aufwendig zu sein.[/quote]
Ist es, in der Tat. Eine andere Lösung ist mir aber nicht bekannt.
ZITAt (Günter @ 3. 7. 2006 - 8.35 h) Im Internet habe ich geschaut und (erst mal) nichts gefunden.[/quote]
Wie bitte!? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Das Internet ist voll mit Kalibrierinstruktionen und -verfahren, manuellen und automatischen! Wie ist es möglich, daß du nichts gefunden hast? Gugel mal nach "acr color calibration", gern in Verbindung mit den Namen "eric chan", "thomas fors", "bruce fraser", "rags gardner" oder "bruce lindbloom" (und andere). Bei Lindbloom und Fraser geht's mehr um Grundlagen (aber nicht nur), und bei Chan, Fors und Gardner um Kochrezepte.
Und ach nochwas: Was den Farbraum angeht ... wenn du deine Bilder nicht auf Vierfarb-Offsetdruckmaschinen publizieren läßt, sondern -- wie (fast) jeder andere Normalsterbliche auch -- auf Computermonitoren anschauen und mit Desktop-Tintenpissern ausgeben willst, dann ist es definitiv keine gute Idee, im AdobeRGB-Farbraum zu arbeiten. Stell die Kamera auf sRGB, dann werden die Farben besser, nämlich klarer, leuchtender und feiner differenziert (natürlich nur die JPEG-Farben; den Rohdaten ist der eingestellte Farbraum erstmal wurstegal).
-- Olaf