Sehr schön, die "Diskussion" - oder was das immer sein soll - zu verfolgen.
Eigentlich geht es zunächst einmal um des Kaisers Bart oder in dem Fall um den Begriff "Cropfactor" (Schreibweise ob mit Bindestrich oder einem bis zwei "K" sei dahingestellt)
Sorry, aber der Begriff hat sich eingebürgert, und jeder weiß, was mit "Crop-Faktor" in Bezug auf Objektive mit der nominalen Brennweite "X" an einer DSLR (in diesem Forum geminhin Dynax 7D bzw. Dynax 5D) gemeint ist. Ob der Begriff oder ein gut oder schlecht Eingedeutschter dem Ursprung nach korrekt ist, mag Anlass für eine linguistische Diskussion geben, aber hier im Thread geht es mindetens seit 3 Seiten nach dem Motto: "Ihr seid alle doof, ich hab die Weißheit"
Sorry liebe Beitragslieeferanten, aber dass "Olympiade" nicht die Spiele sondern den Zeitraum dazwischen benennt, regt doch eigentlich nur noch ältliche Studienräte auf. Jeder weiß, was mit der Olympiade 1936 in Berlin!
Und genau so ist es hier: Ob ein Ausschnitt "ist", "gemacht wird" oder wie auch immer "zu Stande kommt", interessiert doch in der Praxis (FOTOS MACHEN, falls es jemand vergessen haben sollte! niemanden! Und die Pedanten, die statt 1,5 auf die 1,531 oder wie auch immer beharren, sollen einfach mal durch den Sucher schauen, und mir dann die .31 mehr zeigen.
Sehr schön auch, dass bei dieser Diskussion das alte Spiel "Angriff= die beste Verteidigung" bestens funktioniert, nach den bekannten Beigaben "Alles Quatsch" "Schau doch mal über den Tellerrand" "Blödsinn" "Basta" etc. (Wer sich da besonders hervortut, kann der geneigte Leser gerne selbst nachblättern)
Da werden von allen Seiten Zitate heran gekarrt (ich hab da noch was gefunden), aber löst Euch doch von der Stutenbeißerei, stellt Euch doch mal einfach vor den Spiegel und fragt Euch: Um was geht es hier?
Kleiner Hinweis: Der Thread steht bei "Fragen von und für Einsteiger".
Vielleicht kann sich ja mal "Dicker-Moench" zu Wort melden, ob die Antwort von "Cat_on_leaf" seine (eigentliche) Frage nicht schon beantwortet hat….
DerFred