ZITAt ("thobo @ 19. 5. 2006 - 18.02 h) Es geht doch seit etlichen Seiten nicht mehr um die Übersetzung ...[/quote]
Es ging überhaupt nie um die Übersetzung.
ZITAt ("thobo @ 19. 5. 2006 - 18.02 h) Es geht mir um die IDEE, daß man ein Format als Teil eines anderen Formats ansehen kann.[/quote]
Ich für meinen Teil habe deine "Idee" schon verstanden. Ich habe ja auch nie abgestritten, daß man ein kleineres Format als Ausschnitt eines größeren auffassen kann. Sag bloß, das war dir entgangen!?
Ich lehne es lediglich ab, diese Auffassung zu verallgemeinern und zur Basis jedweder Betrachtung der Verhältnisse zwischen zwei Formaten zu machen. "japro" hatte es gestern abend sehr schön formuliert -- ich schlage vor, du blätterst zurück und liest es noch einmal. Eine Kamera hat ein Bildformat, und das hat die Größe, die es nun einmal hat -- egal, was für Formate andere Kameras haben. Deshalb ist es unsinnig, allgemein die Formate als Ausschnitte voneinander aufzufassen ... so wie ein Satz Babuschka-Figuren. Die Babuschkas gehören zusammen und ergeben erst gemeinsam ihren Sinn -- die verschiedenen Aufnahmeformate tun das nicht. Die existieren jedes für sich und in der Regel unabhängig voneinander. Die Tatsache, daß manche Formate nicht unabhängig voneinander existieren (nämlich insbesondere analoges Kleinbild und digitales APS-C), ist noch lange kein Grund, diese Abhängigkeit allen Formaten zu unterstellen.
ZITAt ("thobo @ 19. 5. 2006 - 18.02 h) Daß man damit einverstanden ist, zwischen zwei Formaten eine Beziehung herzustellen, gibt man implizit zu, wenn man einen Faktor (Quotient zweier Formate) bildet.[/quote]
Falsch, "thobo"! Das gibt man damit explizit zu. Nur ist diese Beziehung nicht immer und zwangsläufig die "ist-Ausschnitt-von"-Beziehung.
ZITAt ("thobo @ 19. 5. 2006 - 18.02 h) Nochmal: Olaf will den "Ausschnitt" absichtlich falsch interpretieren ...[/quote]
Falsch, "thobo"! Wer hier etwas falsch interpretiert, bist allein du.
ZITAt ("thobo @ 19. 5. 2006 - 18.02 h) ... weil er glaubt, die absolute Wahrheit in Sachen Semantik gepachtet zu haben.[/quote]
Falsch, "thobo"! Ein kleiner Anflug von Größenwahn, hm? Wenn ich diese Äußerung recht verstehe, dann meinst du also, wer mehr von Semantik verstehe als du, der könne diesbezüglich nur der Inhaber absoluter Wahrheit sein? Nein nein ... falls es dich beruhigt: ich habe keineswegs die absolute Wahrheit in Sachen Semantik gepachtet.
Aber du noch viel weniger.
-- Olaf