RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#151 von Lordoftheboard ( gelöscht ) , 03.12.2003 14:16

Hallo zusammen,

ich habe mal bei Minolta angefragt ob die neuen ssm Objektive auch an einen Digitalen Body passen würde.
Hier ist die Antwort.

Sehr geehrter Herr ****,

herzlichen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Unseren Informationen nach wird derzeit in unserem Unternehmen ein digitales
SLR-Kameramodell entwickelt. Leider ist uns noch nicht bekannt, wann mit einem
fertigen Produkt zur rechnen ist und wie dieses aussehen wird (somit auch nicht,
welche Objektiv-Typen unterstützt werden).

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Information weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Also vielleicht doch 3/4! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Lordoftheboard

#152 von manfredm , 03.12.2003 14:29

Das bestätigt nur einmal mehr, was Vertreter von MInolta Deutschland mir gegenüber schon mehrmals zugegeben haben, daß die lokalen Minolta Vertriebsorganisationen selbst von Minolta Japan erst wenige Tage vor Produkterscheinungen informiert werden. Das Erscheinen der Dimage 7Hi hat Minolta Deutschland zeitgleich mit der internationalen Presseankündigung erfahren. Von den SSM Objektiven wusste Minolta dt. an den Naturfototagen in Fürstenfeld im Frühjahr nicht mehr als die obskuren Thailändischen Webseiten, die wir hier auch kanten.
Manfred

manfredm

#153 von Frank , 03.12.2003 14:35

Zitat von manfredm
Das Erscheinen der Dimage 7Hi hat Minolta Deutschland zeitgleich mit der internationalen Presseankündigung erfahren.

Bei der A1 war es defintiv nicht so...Aber schweigen kann ja auch manchmal Gold sein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Frank

#154 von s.sentials , 03.12.2003 15:14

ZITATUnseren Informationen nach wird derzeit in unserem Unternehmen ein digitales
SLR-Kameramodell entwickelt. Leider ist uns noch nicht bekannt, wann mit einem
fertigen Produkt zur rechnen ist und wie dieses aussehen wird (somit auch nicht,
welche Objektiv-Typen unterstützt werden).[/quote]

Das ist mehr Information als was Minolta Japan mir gegenüber mal geantwortet hat, aber im Grunde genommen sind solche Antworten, Versuche höflich mehrere Sätze ohne Inhalt zu schreiben, was ich bei dem heutgen Konkurrenzdruck aber vollkommen verstehen kann (die Paranoia, dass jeder ein Industriespitzel ist finde ich zwar übertrieben, kann sie aber andererseits auch nachvollziehen).

Da ist man mit logischem Denken besser bedient:
"neue (SSM-)Objektive" und "DSLR in Planung" - so hirnrissig kann eine Firma nicht sein, dass die beiden nicht zusammenpassen würden (ansonsten ließe mich das stark zweifeln).

s.sentials  
s.sentials

#155 von mts , 03.12.2003 16:18

Zitat von manfredm
Das bestätigt nur einmal mehr, was Vertreter von MInolta Deutschland mir gegenüber schon mehrmals zugegeben haben, daß die lokalen Minolta Vertriebsorganisationen selbst von Minolta Japan erst wenige Tage vor Produkterscheinungen informiert werden.  Das Erscheinen der Dimage 7Hi hat Minolta Deutschland zeitgleich mit der internationalen Presseankündigung erfahren. Von den SSM Objektiven wusste Minolta dt. an den Naturfototagen in Fürstenfeld im Frühjahr nicht mehr als die obskuren Thailändischen Webseiten, die wir hier auch kanten.

Dass sie nix sagen (dürfen), heißt noch lange nicht, dass sie auch nichts wissen. Über die SSM-Objektive zum Beispiel war serwohl was vorher bei Minolta Deutschland bekannt, schließlich hat's ja auch rund zwei Jahre von der ersten Vorstellung bis zur Markteinführung gedauert.

mts  
mts

#156 von 505si-user ( gelöscht ) , 03.12.2003 16:45

Hallo,

leider wieder keine Minolta DSLR.

Aber ich bin jedoch überzeugt, dass die D70-Ankündigung den Druck auf Minolta nochmals erhöhen wird.

Außerdem wäre Minolta vielleicht ebenfalls gut beraten, wenn sie ihre DSLR bereits jetzt ankündigen würden, obwohl die DSLR den nach Gerüchten nach erst zur PMA 2004 (Anfang Feb. 2004) offiziell präsentiert wird.

So könnte man einige Minolta-Fans zum Warten verleiten, so dass sie nicht kurz vor Weihnachten die Marke wechseln.

Ni... wollte meiner Meinung nach das gleiche Ziel erreichen, so dass Ca... nicht allein vom Weihnachtsgeschäft profitiert.

MfG 505si-user

505si-user

#157 von klaga , 03.12.2003 19:52

Hallo.
alle die heute auf die DSLR von Minolta gewartet haben mein Beileid. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich lese mit grosser Freude diese Diskussion. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Denn ich habe nichts gegen eine Digitale aber meinetwegen kann Minolta noch ruhig warten.So kann ich meine analoge Ausrüstung noch weiter günstig ausbauen.
Da ich vorwiegend auf Diafilm belichte, kommt für mich zur Zeit keine Digitale in Frage.

Klaus

klaga  
klaga

#158 von Peter Pauthner , 03.12.2003 20:28

Hallo zusammen,

aufgrund der SSM-Objektive auf eine entsprechende DSLR zu schließen macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Die SSM-Objektive wurden im März letzten Jahres angekündigt. Damals war Minolta noch als eigenständiges Unternehmen unterwegs. Inzwischen gab es ja die Fusion mit Konica. Da wurden sämtliche Produktplanungen mit Sicherheit überarbeitet.

Bis zur Klärung der Frage ob noch eine Minolta-DSLR kommen wird oder nicht, kann man sich ja vielleicht intensiver mit der Thematik beschäftigen inwiefern eine DSLR mit KB-Objektiven technisch Sinn macht. Das Problem mit dem Einfallswinkel des Lichts läßt sich ja nach Einschätzung von Mark bei kommenden Chip-Generationen in den Griff kriegen. Ich bin noch auf ein weiteres Problem gestoßen. Es ist der Autofocus. Ich zitiere Anders Uschold, einem Sachverständigen für analoge und digitale Fotografie sowie bilddatenverarbeitenden Technologien (http://www.uschold.com) aus einem Olympus-Forum.

"Bei Profi-AF-SLR's geht man von einem akzeptierten Auflagemassfehler unter 5/100 mm aus. Aber bereits ab 2/100 Differenz kann das Phasendetektionsverfahren des AF Abweichungen der Präzision bekommen. Tastet dann ein Sensor nicht mit 8 - 10 mikron ab wie es üblicherweise Film macht, sondern mit 5 - 6 mikron, werden die Toleranzen noch niedriger. Hier hilft es nichts, wenn die Kamera genauer gebaut wird, denn bestehende KB - Objektive orientieren sich immer noch an den 8 - 10 mikron.

Was glauben Sie wie die Zuverlässigkeit in einem Jahr aussieht, wenn alle Fotografen unbedingt weiter ihre filmbasierten und in den Toleranzen ausgereizten Objektive mit neuen Kameras weiterbenutzen wollen, die dann ihre "Nominal 8 - 10 Megapixel" mit 4 mikron verwenden?"

Klingt nicht sehr Vertrauen erweckend. Wie schätzt ihr das Thema ein?

Zur G400. Die G400 ist eine lupenreine Konica. Die Kamera heißt eigentlich Konica Revio KD-420Z. Es wurde nur der Minolta-Schriftzug und die Bezeichnung Dimage G400 auf dem Gehäuse aufgebracht. Das wars. Selbst das Objektiv trägt nach wie vor die Bezeichnung Hexanon, so wie bei Konica üblich.

Gruß

Peter

Peter Pauthner  
Peter Pauthner

#159 von Frank H. , 03.12.2003 21:34

Hallo Peter,

ZITATIch zitiere Anders Uschold, einem Sachverständigen für analoge und digitale Fotografie sowie bilddatenverarbeitenden Technologien (http://www.uschold.com) aus einem Olympus-Forum.[/quote]

Bis vor wenigen Tagen war ich mir sicher, daß er wohl der einzige "Nicht-Schwätzer" im WWW ist.
Allerdings hat er zum Thema "Digital" in drf letztens eine so schlechte Figur abgegeben, daß ich da auch wieder so meine Zweifel habe...
Aber ist auch nicht so wichtig.

ZITATBei Profi-AF-SLR's geht man von einem akzeptierten Auflagemassfehler unter 5/100 mm aus. Aber bereits ab 2/100 Differenz kann das Phasendetektionsverfahren des AF Abweichungen der Präzision bekommen. Tastet dann ein Sensor nicht mit 8 - 10 mikron ab wie es üblicherweise Film macht, sondern mit 5 - 6 mikron, werden die Toleranzen noch niedriger. Hier hilft es nichts, wenn die Kamera genauer gebaut wird, denn bestehende KB - Objektive orientieren sich immer noch an den 8 - 10 mikron.[/quote]

Das sind mal wieder Werte mit denen kann ich gar nichts anfangen, so theoretisch. Wo ist der maßgebliche Praxisbezug?
Warum kann denn eine Digi-AF nicht mit "8 -10 mikron" abtasten, dann ist es doch kein Problem mit den alten Objektiven?

ZITATWas glauben Sie wie die Zuverlässigkeit in einem Jahr aussieht, wenn alle Fotografen unbedingt weiter ihre filmbasierten und in den Toleranzen ausgereizten Objektive mit neuen Kameras weiterbenutzen wollen, die dann ihre "Nominal 8 - 10 Megapixel" mit 4 mikron verwenden?"[/quote]

Ja..., was soll uns das sagen?
Ich habe mittlerweile das Gefühl, das Herr Uschold sich so sehr auf 4/3 eingeschossen, das er das "Links" und "Rechts" neben sich gar nicht mehr wahrnimmt?

Vor 3 Monaten durfte ich die 1Ds eines "Bekannten" mal für 2 Stunden ausprobieren.
Ganz ehrlich, die Abbildungsqualität, die mit diesen 08/15 KB-Film-Objektiven produziert wird, reicht wahrscheinlich für 99 % der Masse mehr als aus.
Mir persönlich würde dieses Leistungsvermögen mehr als ausreichen, der Preis ist ein anderes Thema.
Daher kann ich diese theoretischen Diskussionen und teilweise - so erscheint es mir - arg konstruierten Probleme nicht wirklich nachvollziehen.

Gruß Frank

Frank H.  
Frank H.

#160 von o.stumpf , 05.12.2003 08:55

Sind wir also unter uns?

Nikon kündigt die D70 an und das schlägt hier kaum Wellen? Sind denn schon alle Digi-Fans abgewandert?

Oder habe ich was verpasst?

Oliver /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

o.stumpf  
o.stumpf

#161 von ingobohn , 05.12.2003 09:13

M.E. ist aus allen Infos, die ich im Web zur D70 bisher gefunden habe, kaum Substanzielles zu der Kamera zu finden, ausser "...ja, wir bringen demnächst auch eine Consumer DSLR zu noch unbekanntem Preis mit noch unbekannten Features und Zubehör raus..." /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Wenn Nikon dann mal mehr rauslässt, lohnt es sich imho erst, darüber zu diskutieren.

Oder frei nach der "du darfst"-Werbung: "Nikon, wer ist denn schon NIkon?" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#162 von Bernd , 05.12.2003 09:18

Hi Oliver,

die Ankündigung der D70 ist eigentlich nichts Besonderes und regt mich daher auch nicht sonderlich auf /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Zum Einen wird dieses Modell wohl erst zur PMA nächstes Jahr erscheinen. Und dann ist es "nur" ein weiteres digitales Modell von Nikon, die ja bereits mehrere digitale Kameras im Angebot haben.

Da hatte mich damals die Ankündigung der D2H weitaus nervöser gemacht - Wenn nur das liebe Geld nicht wäre...

Bernd

#163 von minman ( gelöscht ) , 05.12.2003 09:25

Mich macht erst wieder die Ankündigung der neuen Profi-DSLR von Canon nervös.
Bin schon fleissig am sparen! Hoffe sie kostet nicht mehr als 3TEuro.

/clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Lars

minman

#164 von Krawallo ( gelöscht ) , 05.12.2003 09:34

Hi Oliver

Aus den digitalen Diskussionen, halte ich mich weitestgehend raus. In Zukunft werde ich wohl mehr und mehr digital Fotografieren. Der Zeitpunkt für den wirklichen Einstieg ist (für mich) fix, Oktober 2004. Auf der Photokina wird die endgültige Entscheidung für ein System fallen. Meine Frau bekommt eine Canon D-300 zu Weihnachten, was aber nicht bedeutet, das ich mich schon für Canon entschieden hätte. Auf gar keinen Fall, so habe ich aber eine direkte Vergleichsmöglichkeit mit Nikon.
Habe mich schon einmal ... Fehler währe das falsche Wort, für ein anderes AF- Kamerasystem entschieden, als meine Freunde, mit denen ich zusammen das Hobby Fotografie und HDAV betreibe. Die Technischen Möglichkeiten die Minolta anfangs der Achtziger bot, waren aber um Klassen besser als die bei Nikon. Wie gesagt damals. Bereut habe ich es manchmal schon, aber nur manchmal. Vier Leute und ein Kamerasystem bietet mehr Vorteile für den Einzelnen.
Die Auswahlreihenfolge für ein DSLR System ist nach wie vor Minolta, Nikon und Canon. Entscheiden kann es aber nur Minolta, denn die müssen die Kamera bauen. Wenn nicht?
Zum gegebenen Zeitpunkt, werde ich mich wohl auch von einigen Analog-Teilen trennen, sofern es sich noch lohnt. Einige werde ich aber mit Sicherheit behalten, da hängt mein Herz dran.

Gruß Ralf

Krawallo

#165 von Marcus , 05.12.2003 09:48

Ich halte es wie Ralf!
Spätestens im Herbst 2004 wird die endgültige Entscheidung auch bei mir fallen. Bis dahin werde ich wohl genug Spaß mit der 300D bekommen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Marcus