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Zitat von synesund für lichtempfindlichere objektive reicht mein kleiner studentengeldbeutel wohl nicht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Hallo,
also bei E*** gehen die 50er Normalobjektive immer zu sehr guten Preisen im Verhältnis zu dem, was das Objektiv kann, weg:
#32 von
Klaus Hörberg
(
gelöscht
)
, 04.02.2006 12:24
Hi,
schau mal in die Bucht oder zu Gebauchthändlern. Die 1:1,7er 50mm Objektive bekommst Du da für wenig Geld und die sind für Deine Zwecke sicher gut.
Wenn Du indirekt blitzen möchtest, dann geht das nur, wenn Du eine möglichst weiße Decke oder Wand in der Nähe hast, sonst klemm Dir lieber ein Taschentuch vor den Blitz, das macht das Licht auch angenehmer.
ok, mit dem blitz werd ich bei der nächsten gelegenheit ausprobieren.
aber was ist bitteschön die bucht? ich hab da jetzt oft drüber gelesen hier, aber der begriff sagt mir einfach nichts, aufklärungshilfe bitte /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> und die empfohlenen objektive sind tatsächlich in einer angenehmen preislage, besten dank
da ich auch mehrere Fragen zur Konzertfotografie habe, wollte ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen!
Ich bin totaler Laie, auch was das fotografieren im Allgemeinen angeht. Ich war dieses Jahr schon auf großen Konzerten (Bon Jovi) und habe dort Fotos gemacht, nur leider sind viele von ihnen nicht wirklich gut, weswegen ich mich nun genauer informieren wollte! Vorab ein paar Infos: Meine Kamera ist eine Minolta 115 Riva Zoom und ich habe mit Blitzlicht fotografiert. Benutzt habe ich den "Actionfilm" von DM - ISO 400. Zum entwickeln habe ich sie in den Müller-Markt gebracht.
Bis jetzt war ich mit dem Ergebnis immer recht zufrieden, allerdings musste ich dieses Jahr feststellen, dass sobald die Konzerte in einer Halle stattfinden oder die Dämmerung einsetzt, die Bilder nicht mehr scharf sind, aber sehr selbst:
Ich möchte auch keine professionellen Staraufnahmen, sondern einfach das Beste aus dieser Kamera rausholen, da die Fotos bei guten Wetterverhältnissen wirklichen Top sind! Gehe bald noch auf 2 weitere Open Air Konzerte und hoffe dort auf bessere Bilder… B)
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, und / oder einen besseren Film empfehlen!
Danke und viele Grüße /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />, runaway
die stammen ebenfalls von der Minolta 115 Riva Zoom![/quote]
Der eingebaute Blitz der Kamera reicht nur bis ca. 5m. Wenn du weiter vom Objekt weg bist, wird das Bild daher unterbelichtet. Die beiden letzten Bilder scheinen ja open air aufgenommen zu sein, das ist dann ja was anderes. In der Halle musst du mit der Kamera also entweder sehr nah ran (ob das ganze incl. Blitz erlaubt/-wünscht ist, ist auch noch so eine Frage), oder ohne Blitz fotografieren. Letzteres ist mit der Kamera zwar möglich (Blitzfunktion nicht "AUTO" sondern der "durchgestrichene Blitz", dürfte aber in der Regel zu verwackelten Aufnahmen führen. Vielleicht probierst du es mal mit einem 800er Film. Ausserdem macht es höchstens dann Sinn, wenn gerade gutes Licht auf der Bühne ist, d.h. sehr helle Scheinwerfer auf die Artisten, möglichst keine Scheinwerfer in Richtung der Kamera/auf dich zu. Im übrigen könnte man einige Bilder auch nachher dunkler abziehen, als das die Automatik von Schlecker tut. Dann wird das grieselige graue richtig schwarz, und die hellen Stellen, z.B. im angestrahlten Gesicht der Künstler, könnten ganz okay aussehen. Dazu musst du aber in einen vernünftigen Fotoladen gehen. Alles in allem ist deine Kamera aber eigentlich für solche Aufnahmen nicht geeignet. Wenn du es etwas ernsthafter machen möchtest - längst noch nicht professionell - kommst du um eine neue Kamera nicht rum. Dazu findest du ja Infos weiter oben in diesem thread.
Kompaktkameras können in Clubs schöne Ergebnisse bringen, sofern nicht die Atmosphäre ein ganz bestimmtes Licht ausmacht, das vom Blitz kalt überstrahlt wird. In Locations mit weniger Schummrigkeitsflair kann sogar Blitzverdopplung per Tochterblitz reizvoll sein. Bei großen Bühnen tagsüber bis in die frühe Dämmerung kann meinetwegen auch die kompakte dienlich sein, abends aber nur lichtstarke Optik an guter Kamera. Neulich hab ich ein Bühnenevent auch mit Blitz und Autofocus gut eingefangen, 1:3,5/50mm Objektiv an S-1 und 400 ASA APS-Film, mit Blitzgerät, und ordentlich beleuchteter Bühne. Sonst fahr ich eher ohne Blitz gut, Blende 1,4 bis 2 auf 800 ASA Kleinbildfilm, manuell fokussiert. Auf größere Entfernung ist die Ausbeute brauchbarer Bilder aber manchmal mager.
Nimm doch einfach den höchstempfindlichen Film, den Deine Kamera zuläßt - Idealerweise einen 3200er! Das ist, neben einem Einbeinstativ, mit dem man immer noch recht mobil ist, das Einzige, was Du ohne Kamerawechsel m. E. tun kannst! Bühnen- und Konzertphotos sind auch meine häufigste Aufgabe, neben Portraits, da ich selber auf der Bühne stehe. Für mich haben sich die Kombi Dynax 7D mit 2,8/200 bei 3200 ISO und Antishake als die ideale Ausrüstung dafür erwiesen, zumindest, solange ich noch kein 2,8/80-200 ergattert habe. LG, Peter.
Sorry, das ich mich jetzt erst melde, kam aufgrund von PC Problemen nicht ins Internet.
Vielen Dank für die Antworten und Tipps! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ZITAt (Neki @ 23.05.2006 - 15:15) In der Halle musst du mit der Kamera also entweder sehr nah ran (ob das ganze incl. Blitz erlaubt/-wünscht ist, ist auch noch so eine Frage), oder ohne Blitz fotografieren. Letzteres ist mit der Kamera zwar möglich (Blitzfunktion nicht "AUTO" sondern der "durchgestrichene Blitz", dürfte aber in der Regel zu verwackelten Aufnahmen führen.[/quote]
Mit den verwackelten Aufnahmen hast du tatsächlich recht. Ich hatte das Glück am Sonntag beim Bon Jovi Konzert für ein paar Lieder auf der Bühne zu sein und es wurde auch erlaubt zu fotografieren, allerdings ohne Blitz. Von diesen Aufnahmen ist keine richtig scharf geworden.
Ich werde es dann mal mit einem anderen Film probieren und die Bilder auch in einem Fotofachgeschäft entwickeln lassen.
ZITAt (Peter Lobert @ 25.05.2006 - 1:20) Nimm doch einfach den höchstempfindlichen Film, den Deine Kamera zuläßt - Idealerweise einen 3200er![/quote]
Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber steht es in der Gebrauchsanweisung dabei welchen höchstempfindlichen Film meine Kamera zulässt? Oder kann ich einfach den 3200er kaufen?