@ Urdi: Interessant... meine Erfahrungen mit Kodak TMax P3200, Fuji Neopan 1600 und Ilford Delta 3200 gehen eigentlich in eine andere Richtung. Der schlechteste ist mit Abstand der TMax P3200, der auch nur max. echte 1600 ASA bei mir hat. Der Ilford hat auch nicht wirklich 3200 ASA, aber schon mal mehr als 1600 (ca. 2000 schätze ich). Mein Lieblingsfilm in der Entwicklungsklasse ist eindeutig der Fuji Neopan 1600. Erstens hat der wirklich auch 1600 ASA, zweitens finde ich ihn vom Korn her am "zartesten" (20x30 Abzüge für mullar am letzten WE haben mich erneut begeistert) und man kann ich gaaanz vorsichtig sogar bis 3200 ASA bringen. In was für einer Chemie entwickelst Du Deine hochempfindlichen S/W-Filme?
ich teile deine Einschätzung. Das Korn beim Neopan 1600 ist wirklich gering, während der Tmax 3200 deutlich körniger ist. Wenn der Fuji so grobkörnig ist, das man die Körner zählen kann, muß was beim Entwickeln/Belichten falsch gelaufen sein. Hier in der Redaktion entwickle ich den Neo mit Kodak XTOL (gibts für uns wie die Filme umsonst /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) Stammlösung und das klappt bestens. Wenn das Korn so grob wäre, könnten wir die Bilder nicht drucken.
ZITATDas 84/1,4 ist ein AF-Objektiv und wird kaum an die in Katti's Profil stehende XG-M passen. Da bietet sich eher das 85mm Minolta MC oder MD Rokkor 1:1,7 an. [/quote]
Sorry, war mein Fehler. Bei antiken MF-Altertümern bin ich nicht so bewandert. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Allgemeine Empfehlungen wird es wohl nicht geben können. Natürlich sind lichtstarke Objektive und entsprechend lichtempfindliche Filme von Vorteil. Allerdings geht es auch anders: http://home.fotocommunity.net/bernardy/ind...=32886&d=626076 Zugegebenermassen ist mein Foto schon relativ alt, aber meiner bescheidenen Meinung nach mit den mir damals zur Verfügung gestandenen Mitteln durchaus ganz gut gelungen. Eckdaten: Blende 4, 200 ASA, aus der Hand geschossen; der Rest steht unter dem Foto. Heute würde ich wahrscheinlich meine Dynax 7D mitnehmen, weil ich für die Chemiepantscherei schon etwas zu faul geworden bin.
Schau mal hier, da und dort nach, da findest Du einige Beispiele von Konzert- und Eventfotos mit technischen Angaben. Könnte hilfreich sein.
@zosh ZITATFür eine gute AF-Kamera (also keine aus der ersten Generation sondern etwas wie Dynax 9/7, Canon EOS-1V/3 oder wie in meinem Fall eine F5) ist das ein Klacks.[/quote] Ich hatte ab und zu schon Situationen, in denen Reflexe (z. B. vom dahinterliegenden Schlagzeug) den AF der Dynax 9 oder der Dynax 7D irritierten. Dann schalte ich den AF aus und habe Ruhe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Aber vielleicht ist ja das AF-Modul der F5 besser ...
Hab's angepasst ... der direkten Verweis auf mehrere Bilder gleichzeitig, den ich machen wollte, geht offenbar nur für mich selbst /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ... na ja ...
hallo, ich bin neu hier und absoluter hobbyfotograf und hab nicht sonderlich viel ahnung /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ich fotografier oft die liveauftritte von meiner gruppe... also ist es meistens ziemlich dunkel, farbiges licht- meistens rot, schwarze hintergründe und wände. hab ne dynax 4 und nen 3000xi blitz von minolta...
- wie soll ich den blitz am besten ausrichten? voll drauf oder eher größeren winkel? - könnt ihr mir EIN kostengünstigeres objektiv im brennwertbereich von 35-80/100 nennen, was für live fotografien geeignet wäre? - sollte ich irgendwelche filter benutzen? zb um das rote licht zu verstärken? oder für weichere konturen vor dem schwarzen hintergründen?
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. besten dank im voraus.
Kodak hatte mal einen wundervollen 800er-Film, und angepriesen für die Zoom-Fotografiererei. Ich hab den gerne für Konzertfotografie mit lichtstärkeren Festbrennweiten verwendet, ab und an aus Geiz den dm-Markt-800er. Seitdem's die beide nicht mehr gibt, nehm ich alles was es mit 800 ASA gibt, und da gibt es leider nicht mehr viel. Den Fuji X-Tra und den Agfa Vista.
Lieblingsobjektiv zuletzt : Zenith MC Jupiter 9 (85mm/2.0), rein manuell, hab ich meiner XD-7 spendiert, nagelneu, und billig (russisches Fabrikat mit Adapter inclusive), mit Blendenbereichsvorwahl praktisch, da man den Bereich zur Offenblende hin verengen kann, also im Halbdunkel nur den relevanten Blendenbereich zur Verfügung hat, und es ist tatsächlich wie umworben auch für Portraits verwendbar.
Ich wollt grad sagen: Wech mit dem Blitz. Ein Fotograf auf einem Konzert letztens meinte, dass der Blitz, wenn er nicht so frontal eingesetzt wird, doch gar nicht so schlimm wäre. Aber nicht umsonst gibt es auf den größeren Konzerten die Regel: Three sings no flash (Drei Lieder, kein Blitz). Im Zweifelsfall hat man dann bei schlechten Lichtverhältnissen das Nachsehen- hatte das mal bei einem Konzert, dass die Fotos irgendwie ziemlich komisch waren, vermutlich begründet auf der Benutzung meines 1,4/50mm-Objektivs ;-) Ich zeig dir nur mal, was prinzipiell möglich ist, auch ohne Blitz und doppelten Boden: http://polaroidmemories.de/images/quer10.jpg
moin ich vertstehe natürlich das der blitz die light show kaputt macht, und das beispiel bild ohne blitz ist auch sehr schön. ABER wir sind kleine unbekanntere künstler, bei unseren auftritten gibt es keine lightshow, da sind einfach ein paar lichter installiert die ab und zu mal aufflackern in verschiedenen farben. also es ist schon verdammt dunkel und längere lichterphasen gibt's nicht. und ich bin auch eigentlich immer der einzige fotograf auf der bühne oder vor der bühne. und die künstler kenne ich auch...die werden sich also auch nicht beschweren bei mir hinterher das es ihnen zu hell war oder sonstiges /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Wenn du blitzen willst, wäre es sicherlich von Vorteil, wenn du nicht ganz frontal blitzt, sondern eher indirekt. Wirkt besser und nicht so "aufgesetzt"...
also ich will nicht unbedingt blitzen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> nur so ein licht, wie es auf deinem foto zu sehen war, werde ich NIE für eine aufnahme bekommen bei unseren auftritten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> abgeshen davon das ich leider keine anleitung für die dynax 4 habe, und echt ein bißchen überfordert bin was die einstellungen dann angeht, damit die bilder auch was werden. also geb ich mich an dieser stelle erstmal zufrieden und guck erstmal was es so gibt mit blitz /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> besten dank schonmal
abgesehen davon ist mein objektiv (28-100mm/ 1:3,4- 5,6) wohl nicht lichtempfindlich genug um fotos ohne blitz zu machen?! und für lichtempfindlichere objektive reicht mein kleiner studentengeldbeutel wohl nicht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />