Hallo, ich hätte da mal ein paar fragen zur analogen konzertfotografie.
Erstmal kurz zu meiner Situation: besitze seid 1 Jahr eine Dynax 7D und hab mich inzwischen in den fotografischen grundlagen ganz gut gebildet, denke ich.
Nun ist mir die liebe Dynax runtergefallen und vermutlich kaputt, ich würde aber gerne das nächste woche stattfindende schülerbandfestival bei uns an der Schule fotografieren. da ich noch eine Minolta 7000 als Beifang zu einem Objektiv rumfliegen habe würde ich deshalb jetzt gerne das ganze analog fotografieren, habe damit aber genau null persönliche erfahrungen, allerdings mich schon etwas eingelesen.
Frage 1: was für einen film brauche ich (empfindlichkeit, hersteller)?
ich denke ich werde drei filme mitnehmen, einen farbfilm und zwei s/w filme. Als Objektive sollten das 50/1.7 und das 28-75/2.8 herhalten.
ich habe sowieso vorgehabt mal selber zu entwickeln, das zeug zur negativentwicklung ist also vorhanden.
da das ganze recht zeitnah ist müsste ich die filme wohl in der stadt kaufen, weil ein versender zu lange bräuchte, zu exotisch sollte es also nicht sein.
Frage 2: welche belichtungszeiten soll ich einstellen?
ich weis nicht wie genau der belichtungsmesser der 7000er ist, einen spotbelichtungsmesser hat sie jedenfalls nicht, von daher könnte es schwierig sein eien passende belichtungszeit zu finden. Meine einzigen Erfahrungen mit der Konzertfotografie sind die fotos vom letzten Schülerbandfestival mit einer kompakten kodak dx6490, hier mal ein paar fotos von der, mit denen war ich ansich ganz zufrieden, vorallem angesichts der doch sehr eingeschränkten lowlight fähigkeit der kamera. ich will also stimmungsfotos, keine dokumentarfotografie.
Frage 3: Sonstige Tipps?
mfg phillip