Auch wenn ich weiß, daß es vielleicht gleich Buhrufe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> gibt, zäume ich mal das Pferd von hinten auf. Bisher verwendete ich hauptsächlich Agfa Rodinal als S/W-Negativentwickler für die Filme, die ich hauptsächlich benutze (APx100, APX400, FP4+, HP5+, Tri-X, Neopan 400 Neopan 1600). Weil ich mehrfach von XTOL gehört und vorgeschwärmt bekommen habe und weil der auf Vitamin-C-Basis /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> beruhende Entwickler doch recht umweltfreundlich ist, habe ich mir mal Pulver für 5L zugelegt. Bevor ich nun wild anfange, damit rumzuexpermintieren, versuche ich das ganze etwas zielgerichteter und abgekürzter zu machen... Daher meine 3 Fragen an Euch:Für welchen der o.g. Filme eignet sich XTOL sehr gut (ggf. Mischungsverhältnis und Entwicklungszeit)?Für welchen der o.g. Filme eignet sich XTOL nicht so gut?Welcher Film, der oben nicht genannt wurde, eignet sich hervorragend für XTOL?