ZITAt (HumPsy @ 4.05.2006 - 6:44) ...
Fotografiere mit meiner Dynax 7D meist mit ISO 1600 auf Konzerten ... (wenn's Licht fantsastisch ist auch mit 800er ISO)
dabei wechsel ich zwischen folgenden Objektiven:
Minolta 50 - 1:1,7
Minolta 35-105 - 1:3,5 - 4,5
Sigma Tele 100-300 - 1:4,5-6,7
(immer offene Blende)
Da ich meist in Clubs fotografiere, sind die Lichtverhältnisse auch dort sehr bescheiden ...
bei anderen (Canon) Fotografen stechen mir daher meist Objektive mit einer grossen Filtergrösse ins Auge ... meist 77mm Durchmesser, wenn ich nicht irre ...
Wie stark wirkt sich das auf meinen Lichteinfall aus und gibt es für/von Minolta geeignete Objektive (am besten bis max Brennweite von 100mm) ?
Desweiteren frage ich mich, warum meine Bilder nicht so gut werden wir die Bilder anderer (natürlich Erfahreneren) Fotografen ...
Mich stört insbesondere, dass die Bilder nicht wirklich scharf werden, egal, was ich mache ... Anmerken muss ich auch, dass die Lichtverhältnisse bei mir scheisse waren (meist nur rot) ... wie führe ich da eine Korrekte Belichtungsmessung aus?
Ich danke für all eure Tipps!
Sebastian[/quote]
Tja, einige Fragen und einige Antworten.
Zu den Objektiven: Das 1,7/50 ist von der Schärfe definitiv das brauchbarste deiner Objektive. An der Dynax 7D aber auch erst abgeblendet auf Blende 2,8.
Die Grundschärfe deiner beiden anderen Objektive ist definitiv schlechter und wird höchstens durch abblenden besser (Bei zwei Blenden abgeblendet!. Und da ich selbst schon etwas auf Konzerten fotografiert habe kann ich dazu sagen, das das Licht dann mit Sicherheit nicht mehr reicht.
Natürlich gibt (gab) es Objektive bei Minolta die deutlich besser (schärfer, Kontrastreicher) und lichtstärker sind, aber natürlich auch deutlich mehr kosten.
Ein 2,0/28 sozusagen als Normalobjektiv an der Dynax 7D
1,4/85 (egal welche Bauart) ist ein klasse Objektiv
2,0/100 (nur gebraucht) ebenfalls klasse.
2,8/100 Makro Knackscharf
2,8/135 nur gebraucht und definitiv das günstigste dieser Teile, allerdings auch einen Tick schlechter
Falls du mehr Flexibilität brauchst, so bietet sich ein gutes Zoom an. Am Anfang vielleicht das 70-210/4,0 (noch erschwinglich) oder aber das 80-200/2,8 (teuer).
Alle Objektive die ich aufgezählt habe, bieten deutlich mehr Gesamtleistung. Insbesondere bei Offenblende, was ja doch recht wichtig ist. Alleine durch die größere Offenblende bekommst du Bilder hin, da du seltener verwackelst.
Um die Belichtungsmessung vernünftig hinzubekommen hilft es mir, dass ich mich auf die Mehrfeldmessung verlasse und zur Not mit Belichtungsreihen arbeite /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> . Fertig. Und natürlich ist es auf Konzerten meist etwas dunkler, so das ich von vornherein die Belichtungskorrektur auf -0,5 oder -1,0 gestellt habe.
Leider kann ich deine Bilder gerade nicht anschauen um dazu direkt etwas zu sagen. Vielleicht Heute Abend.