RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#136 von udo , 30.06.2005 08:09

Zitat von Kwashiorkor
So, mal wieder ein Zwischenstand. Ich habe nach meinem Telefonat letzte Woche extra nichts geschrieben, weil ich dachte, die Komiker hätten endlich verstanden, was ich will. Pustekuchen! Also jetzt die Ergebnisse des Telefonats letzter Woche und die heutige e-mail von den Komikern:

Ungehalten wie ich war, rief ich letzte Woche bei den Komikern an und habe gefragt, was die ganze Sache soll (nachdem ich gesehen habe, daß sie versucht haben, mich zu erreichen). Man hat relativ ruhig reagiert, mir versucht, alles zu erklären. Denn die Pakete werden bei ihnen immer sofort vernichtet, egal ob innen drin was beschädigt ist, oder nicht. Sehr schlau! Man bekommt ja auch sooo vieeeele beschädigte Objektive eingeschickt und deswegen ist das ja auch so überhaupt gar nicht durchführbar! Schließlich hat man anscheinend bloß ein 5m²-Zimmer in einem Dachgeschoß bekommen, da ist ja für das alles keinen Platz. Das lustigste an der Regelung ist, daß es anscheinend einen "Auspacker" gibt, der das ganze Zeuch in irgendeine Wanne legt und dann sich die Reparaturabteilung drum kümmert. Herr im Himmel!
Als ich meine Position nochmal klargemacht hatte und mir versichert wurde, daß sie nicht gemeint haben, daß ich mein Objektiv beschädigt losgeschickt habe, haben wir uns drauf geeinigt, daß nochmal bei UPS nachgehakt wird, ob eine Lösung auf Kulanz erwirkt werden kann.

Nunja, Überraschung! Kann nicht! Gerade eben kam mal wieder eine mail von dem komischen Verein und sie versuchen wieder, die ganze Sache loszuwerden. Aber das geht mit mir immer noch nicht und so habe ich direkt auf ihre Versäumnisse hingewiesen (vor allem diese seltendämliche Regelung mit den Paketen) und daß sie sich mit dieser ganzen Angelegenheit schön ihren eh schon schlechten Ruf noch verschlechtern und daß sie mit solchen Aktionen bestimmt keine Kunden gewinnen. Ferner habe ich direkt darauf hingewiesen, daß ich meine Erlebnisse im Internet verbreite und sich deswegen ihre potentielle Kundschaft ein hübsches Bild von ihnen machen kann.
Dann hab ich sie gefragt, was sie an meiner Stelle machen würden, da ich mir als Student ja die 400 Euro locker irgendwo abknuspern kann und zum Schluß geschrieben, daß ich, sollte sich nicht bald was tun, den studentischen Rechtsbeistand bemühen werde (hab erfahren, daß es sowas anscheinend gibt).

So, mal guckn. Meiner Erfahrung nach kann ich mittlerweile nur noch jedem Abraten, ne Komikerkamera zu kaufen! Wenn mich ab jetzt jemand fragt, werde ich ihn zu Canon oder Nikon schicken. Ist mir egal, ob's bei denen besser ist, oder nicht, jedenfalls hat man da mehr Auswahl und vielleicht werden die Pakete auch nicht sofort zerstört.

Das verstehe ich alles nicht, meiner Meinung nach bist Du die jetzige Situation selber Schuld. Dein Verhalten gegenüber KoMi und solche Kommentare bewirken doch genau das Gegenteil. Ich nehme mal an, das Du vorher zufrieden warst? Jetzt gab es dieses Problem und dann solch eine Diskussion mit UPS und / oder KoMi. Da würde ich auch auf Stur schalten, wie sagt man "Wie man in den Wald hinein schreit, so schalt es zurück".
Es ist schon schlimm genung, das es so passiert ist. Würde mich genauso ärgern, aber warum hast Du überhaupt noch Minolta? Bist Du einer von den KoMi Fans, die bei jeder Gelegendheit nur über Minolta herfallen, dafür hast Du doch sicher keine Minolta gekauft?
Ich finde Deinen Auftritt schon sehr merkwürdig, was nicht die Tatsache in Frage stellen soll.

Udo

udo

#137 von eugene g. ( gelöscht ) , 30.06.2005 08:30

ZITATWürde mich genauso ärgern, aber warum hast Du überhaupt noch Minolta?[/quote]

Wahrscheinlich, weil er Geld dafür augegeben hat und die Kamera und Objektive im ordnungsgemässen Zustand gut findet.
Wenn man die ganze Geschichte von Anfang an mitgelesen hat, erkennt man leicht, dass Kwashiorkor das Beklagen im Forum als vorletzten Weg - vor dem Anwalt - sieht, zu seinem Recht zu kommen.
Und dazu ist ein Forum auch da, sich über die Hersteller zu beschweren.

ZITATDein Verhalten gegenüber KoMi und solche Kommentare bewirken doch genau das Gegenteil. Ich nehme mal an, das Du vorher zufrieden warst? Jetzt gab es dieses Problem und dann solch eine Diskussion mit UPS und / oder KoMi. Da würde ich auch auf Stur schalten, wie sagt man "Wie man in den Wald hinein schreit, so schalt es zurück".[/quote]

KoMi ist ein Wirtschaftsunternehmen, das allenfalls Interesse daran hat,
a) jede Mark im Service einzusparen, evtl. auch durch Vermeiden berechtigter Haftungsforderungen oder
b) durch positives Verhalten Negativberichte in der Öffentlichkeit zu vermeiden.

Insofern kann K.'s Beklagen in der aktuellen Situation (vor dem Gang zum Anwalt) einer Problemlösung nicht wirklich abträglich sein.

eugene g.

#138 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 30.06.2005 08:31

@udo: Nun, nachdem ich mittlerweile schon ungefähr einen Monat nett e-mails mit den Komikern und UPS ausgetauscht habe (ja, wirklich nett! und die ganze Zeit darauf vertraut habe, daß sie von selbst auf eine Lösung kommen ohne daß ich sowas schreiben muß, habe ich nun einfach mal die Geduld verloren! Sie haben mir jetzt quasi zum zweiten Mal gesagt, daß sie keine Verantwortung übernehmen wollen. Was sollte ich denn Deiner Meinung nach tun? Die ganze Sache in den Wind schießen? NIE!
Falls Du aber mal meine früheren Beiträge gelesen hättest und meine Signatur auch: Ich war früher extrem loyal gegenüber Minolta und habe nicht im Traum daran gedacht, über sie herzuziehen. Aber damit ist es echt vorbei!

@capy: "Diese unqualifizierte Drohnummer" ist, wie Du, wenn Du alle Beiträge gelesen hättest, erst nach etwa einem Monat an die Komiker gegangen. Vorher war ich immer sehr höflich obwohl ich innerlich gekocht habe. UPS ist fein aus der Sache raus, da Minolta das Paket zerstört hat. Deswegen liegt die Beweislast ganz eindeutig bei den Komikern. Ansonsten wünsche ich Dir, daß sowas bei Dir auch passiert und sich die Komiker dann genausowenig kulant zeigen. Vielleicht wirst Du dann ein bißchen was verstehen.

@chilperich: Genau meine Meinung, der ganze Kack entstand durch erst durch ihre miese Qualitätssicherung und diese Mistkamera!

@eugene: Tja, da ich die Kamera in Ingolstadt gekauft habe und mittlerweile in München wohne, dachte ich, ich könnte das auch selbst in die Hand nehmen. Aber anscheinend nicht. Hab grad gesehen, daß Du nochwas geschrieben hast. Danke, daß Du mich verstehst!

@Mike: Wie schon öfter angemerkt, war das Paket angeblich von außen unbeschädigt und wurde deswegen angenommen und sofort beseitigt. Ansonsten: jaja, die gute Post, die Komiker rieten mir aber, unter ihrer Kundennummer das Paket bei UPS zu verschicken.

@Dennis: Langsam verstehe ich solche Aussagen auch!

Ach übrigens: UPS wird auch nie wieder ein Paket von mir sehen!

Kwashiorkor

#139 von Dynax 79 , 30.06.2005 08:42

@Kwashiorkor,

Hab gerade meinen PC zum zweiten Mal zur Reparatur geschickt und siehe da, Media Markt hat das Paket angenommen obwohl ein Transportschaden vorliegt. Das haben sie mir gegenüber auch noch zugegeben. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Bei wem glaubst du kaufe ich nichts mehr? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Dynax 79  
Dynax 79

#140 von udo , 30.06.2005 08:51

Zitat von Kwashiorkor
@udo: Nun, nachdem ich mittlerweile schon ungefähr einen Monat nett e-mails mit den Komikern und UPS ausgetauscht habe (ja, wirklich nett! und die ganze Zeit darauf vertraut habe, daß sie von selbst auf eine Lösung kommen ohne daß ich sowas schreiben muß, habe ich nun einfach mal die Geduld verloren! Sie haben mir jetzt quasi zum zweiten Mal gesagt, daß sie keine Verantwortung übernehmen wollen. Was sollte ich denn Deiner Meinung nach tun? Die ganze Sache in den Wind schießen? NIE!
Falls Du aber mal meine früheren Beiträge gelesen hättest und meine Signatur auch: Ich war früher extrem loyal gegenüber Minolta und habe nicht im Traum daran gedacht, über sie herzuziehen. Aber damit ist es echt vorbei!

@capy: "Diese unqualifizierte Drohnummer" ist, wie Du, wenn Du alle Beiträge gelesen hättest, erst nach etwa einem Monat an die Komiker gegangen. Vorher war ich immer sehr höflich obwohl ich innerlich gekocht habe. UPS ist fein aus der Sache raus, da Minolta das Paket zerstört hat. Deswegen liegt die Beweislast ganz eindeutig bei den Komikern. Ansonsten wünsche ich Dir, daß sowas bei Dir auch passiert und sich die Komiker dann genausowenig kulant zeigen. Vielleicht wirst Du dann ein bißchen was verstehen.

@chilperich: Genau meine Meinung, der ganze Kack entstand durch erst durch ihre miese Qualitätssicherung und diese Mistkamera!

@eugene: Tja, da ich die Kamera in Ingolstadt gekauft habe und mittlerweile in München wohne, dachte ich, ich könnte das auch selbst in die Hand nehmen. Aber anscheinend nicht. Hab grad gesehen, daß Du nochwas geschrieben hast. Danke, daß Du mich verstehst!

@Mike: Wie schon öfter angemerkt, war das Paket angeblich von außen unbeschädigt und wurde deswegen angenommen und sofort beseitigt. Ansonsten: jaja, die gute Post, die Komiker rieten mir aber, unter ihrer Kundennummer das Paket bei UPS zu verschicken.

Ich gebe Dir ja recht, es ist auch mehr als ärgerllich. Doch ich habe Zweifel, das Du so was erreichts. Das Du Deinem Ärger Luft machen möchtest ist auch verständlich, das ist auch nicht mein Thema. Ich habe nur den Eindruck, auf Grund Deines verständlichen Ärgers, wird dieses Thema nicht mehr sachlich genug diskutiert und bringt Dich auch nicht weiter. Meiner Meinung nach, eher das Gegenteil.
Ich hoffe trotzdem, das Du eine angemessene Entschädigung bekommst. Nur würde ich das nicht hier im Forum in dieser "Härte" austragen. Das Du uns auf dem "laufenden" hälst ist schon lobenswert. Es springen nur immer wieder welche auf den gleichen Zug, ohne gültigen Fahrausweis.

Udo

udo

#141 von anna_log , 30.06.2005 09:52

Zitat von Kwashiorkor

Wie heiss ist es bei Dir, um so einen emotional geprägten Schwachsinn zu schreiben?
Bisher hattest Du mein Mitgefühl, denn auch ich hatte schon Ärger mit der Post, da Sachen in einem unbeschädigten Paket zu Schaden gekommen sind. Da das Paket äuserlich OK war kam keiner für den Schaden auf. Also habe ich zahlen dürfen.
Ärgerlich, aber wahr.
Nun ist aber in Deiner Argumentationskette ein Punkt erreicht, an dem Du Dich lächlerich machst, indem Du Forumlern Schäden in ähnlicher Form wünschst, bzw. die Kamera dafür verantwortlich machst.
Du bist anscheinend blind vor Rache. Komm mal wieder runter und informier uns sachbezogen über den Fall oder lass es.

Matthias

anna_log  
anna_log

#142 von Dynax 79 , 30.06.2005 10:04

@Matthias,

ZITAT...bzw. die Kamera dafür verantwortlich machst. ...[/quote]

Die Kamera ist schon schuld an der Sache, oder hätte er sein Sigma nach Bremen geschickt wenn mit der Kamera alles in Ordnung gewesen wäre? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Allerdings mit dem Wunsch andere Forumler sollen den gleichen Schaden haben schießt er meiner Meinung nach übers Ziel hinaus. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Dynax 79  
Dynax 79

#143 von Snooper ( gelöscht ) , 30.06.2005 10:32

Kurz gefasst: Ich stimme Kwashiorkor in allen Punkten zu, wenn er sich über
KoMi und UPS aufregt. Irgendwie eine Verkettung von Inkompetenz und Pech,
wo letztendlich er als der Dumme dasteht.

Um es zu begründen:
Mein Hp Pavillion Notebook hat vor kurzem seinen Geist aufgegeben. Nach
1-2 eMails an dem Kundendienst (Mittwoch), der mir auch technischen Support gab,
wurde die Reparatur vorgeschlagen.
Im RMA Bericht stand drin:

Bei Rücklieferung Ihres Notebooks sollten Sie die Verpackung sofort nach
Zustellung durch den Kurier prüfen. Sollte die Verpackung nicht in einwandfreiem
Zustand sein, setzen Sie sich bitte innerhalb von 24 Stunden nach Zulieferung mit
dem Kurier in Verbindung.

Mit anderen Worten:
Auch HP wird bei Ankunft des Paketes, dessen Zustand checken. Obwohl ein
Transportschaden bei einem Notebook etwas schwieriger nachzuweisen
ist.
Aber schaut euch mal das Objektiv von Alex an... Bei so einem zerdepperten
Ding muss das Paket entsprechend aussehen, oder?

.
.

Am darauffolgenden Freitag wurde das Paket von UPS abgeholt (oh oh) und
am Mittwoch (! hatte ich das reparierte Gerät wieder in meinen Händen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Soviel mal zum Thema Service, nebenbei B) ...

Ich frag' mich deswegen, warum soviel herumdiskutiert wird. KoMi hat den Fehler
begangen- das muss in Respekt zur Linientreue eingesehen werden.

Gruß,
Snooper

Snooper

#144 von Dennis , 30.06.2005 10:47

@ Udo und Matthias

Quotet bitte mal korrekt. Es ist üblich, nur die Stellen zu zitieren, auf die man sich direkt bezieht und nicht den kompleten Beitrag. Das macht den ganzen thread nur unübersichtlich.

Dennis  
Dennis

#145 von anna_log , 30.06.2005 10:55

Zitat von Snooper
Aber schaut euch mal das Objektiv von Alex an... Bei so einem zerdepperten
Ding muss das Paket entsprechend aussehen, oder?

.

Fakt ist aber auch: Wir haben nur das Objektiv gesehen, nicht aber den Karton.
Ich wäre anstelle von Alex auch sauer. Aber wenn beide Firmen sich auf stur stellen, kann man nichts machen. Und wenn Alex in dem gleichen Ton mit den dort Beschäftigten kommuniziert hat, wie er hier schreibt, ist eine einvernehmliche Lösung sicher nicht näher gerückt. Mit oder ohne Anwalt, die Sache wird wohl ausgehen wie das berühmte Schiessen von 1564. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Matthias

anna_log  
anna_log

#146 von Jazzi , 30.06.2005 11:14

Zitat von anna_log
Fakt ist aber auch: Wir haben nur das Objektiv gesehen, nicht aber den Karton.

Ja ja, der Karton wurde ja auch blitzschnell entsorgt... Tschuldigung, aber irgendwie kommt mir das sehr nach Vertuschung vor. So wie das Objektiv ausgesehen hat kann man doch den Karton nicht einfach entsorgen. War dieser wirklich so unbeschädigt wie behauptet - wären KoMi und auch UPS fein raus. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Wer immer auch dieses Objektiv in Bremen ausgepackt hat muß doch eindeutig erkannt haben das hier ein ordentlicher Schaden vorliegt! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Eins ist jedenfalls klar - falls meine Kamera jemals nach Bremen muß dann höchstens mit einem 3,5-4,5/35-70mm von ebay (oder gibts noch was billigeres?)

Jazzi  
Jazzi

#147 von udo , 30.06.2005 13:07

Zitat von Dennis
@ Udo und Matthias

Quotet bitte mal korrekt. Es ist üblich, nur die Stellen zu zitieren, auf die man sich direkt bezieht und nicht den kompleten Beitrag. Das macht den ganzen thread nur unübersichtlich.

Hi Dennis,
das haben ich gemacht, dafür gibt es eigens eine Funktion wie diese hier. Ich gehe nicht über Antwort, wie Du!

Meine Meinung zu dem Thema hat sich nicht verändert. Hoffe immer noch auf einen positiven Ausgang für unseren Fotofreund, nur wird das in diesem Ton nicht gehen.

Udo

udo

#148 von Jazzi , 30.06.2005 13:37

Was Dennis mit Sicherheit meint ist das man eine Quote auch kürzen kann... aufs Wesentlich eben. Und das habt ihr nicht getan... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Siehe hier: Zitieren im Usenet

Jazzi  
Jazzi

#149 von anna_log , 30.06.2005 15:07

Zitat von Jazzi
Was Dennis mit Sicherheit meint ist das man eine Quote auch kürzen kann... aufs Wesentlich eben. Und das habt ihr nicht getan... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Siehe hier: Zitieren im Usenet

Noch so'n Oberlehrer. Oder muss ich hier auch kürzen?
Interessant, daß Ihr nur ein Zitat nehmt und gleich Rückschlüsse auf den grundsätzlichen Umgang mit der Funktion durch den Autor zieht.

Es ist heiss, Ingo bring denen bitte Eis...

Matthias

anna_log  
anna_log

#150 von MFG , 30.06.2005 15:58

Ein ganz wichtiger Punkt wird hier immer wieder vergessen.
Minolta hat schon ein Mal die Abnahme des Paketes, wegen unausreichender Verpackung, verweigert.
Ist das Objektiv nicht damals beschädigt worden? Vielleicht hat Kwashiorkor das defekte Objektiv einfach noch mal schön verpackt und verschickt? Aus Sicht Minolta auch eine Möglichkeit. Oder? Und aus meiner Sicht ist das Verhalten von Minolta völlig im Ordnung . So ärgerlich das auch für Kwashiorkor ist.

MFG  
MFG