Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Hilfe ;-)
da mein Onkel noch eine analoge Minolta SLR hat und somit auch noch einige Objektive, dachte ich mir das ich mir einen Adapter kaufe und so seine Objektive an meiner Nikon D7000 nutzen kann.
Habe mich also auf die Suche gemacht und fand bei Amazon etwas
(Sie dürfen erst nach 5 Beiträgen Links zu externen Webseiten posten) ... toll wie soll ich das nun hier den Leuten mitteilen was ich da nun gekauft habe und welches Problem ich habe?
Also den Adapter habe ich bei Amazon gesehen und dort gekauft:
Hersmay Objektivadapter für Minolta MD Mount Objektiv auf Nikn AI F Mount DSLR Kamera für Nikon D750, D810, D7500, D7200, D7100, D7000, D5600, D5400, D5300, D5200, D3300, D3200, D90, D4, D3. X, D2
vielleicht geht es ja so ;-)
www .amazon.de/Hersmay-Objektivadapter-Minolta-Objektiv-Kamera/dp/B09PFZPJHK/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2RUQF1DWKH3ZY&keywords=Hersmay+Objektivadapter+f%C3%BCr+Minolta+MD+Mount+Objektiv+auf+Nikn+AI+F+Mount+DSLR+Kamera&qid=1653121803&s=ce-de&sprefix=hersmay+objektivadapter+f%C3%BCr+minolta+md+mount+objektiv+auf+nikn+ai+f+mount+dslr+kamera%2Celectronics%2C99&sr=1-1
Nun der Adapter passt wunderbar auf meine Nikon, aber die Objektive von meinem Onkel passen nicht an den Adapter. Die meisten Objektive, die er hat, sind von Porst und alle haben ein Bajonett, also kein Gewinde.
Natürlich hatte ich mich vor dem Kauf auch schlau gemacht, was Minolta für Anschlüße hat.
MINOLTA
M/MC
Minolta MC Bajonett. Kompatibel mit späteren manuellen Spiegelreflexkameras (XE-, XM-, XD- , XG-, X- Reihe), jedoch ohne Übermittlung des Blendenwertes !)
M/MD
Minolta MD Bajonett mit Blendenwertübertragung. (Abwärtskompatibel zu allen manuellen Spiegelreflexkameras der SR-, XE-, XM-, XD- , XG-, X- Reihe)
SR
Minolta Bajonett für SR-Serie (entspricht M/MC). Kompatibel mit späteren manuellen Spiegelreflexkameras ( XE-, XM-, XD- , XG-, X- Reihe), jedoch ohne Übermittlung des Blendenwertes !)
Laut dieser Liste sollte es doch aber passen? Ich verstehe es nicht.
Habe auch auf diversen anderen Seiten u.a. auch Ebay Kleinanzeigen gesehen, das hier in der Ecke einige zum Verkauf angeboten werden, nur mag ich jetzt ungern welche kaufen, wenn die dann auch wieder nicht an den Adapter passen.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und Hilfe
Mfg Tappi