ZITAt (Bahman @ 2008-11-03, 19:20) Danke für die sehr ausführliche Antwort, auch wenn ich einige Male den Teil ab "Wichtig: Objektive mit SSM ..." durchlesen musste, um es trotzdem nicht zu verstehen aber ich werde um alle Objektive, die Du erwähnt hast, einen Bogen machen! [/quote]
SSM = Super Sonic (Wave) Motor -> AF mit Antrieb durch UltraschallmotorHSM = Hyper Sonic (Wave) Motor -> AF mit Antrieb durch Ultraschallmotor"xi" = eine Minolta AF-SLR-Generation vor der si-ReiheAF = AutofokusSLR = Single Lens Reflex -> einäugige SpiegelreflexkameraDSLR = Digital Single Lens Reflex -> einäugige Spiegelreflexkamera mit elektronischem Bildsensor (statt Film)Vollformat = hier: Bildsensor im vollen Kleinbildformat, also 24x36mm wie bei handelsüblichem 35mm-Kleinbildfilm im Format 135APS-C = Advanced Photo System Classic (Format) -> eine vom inzwischen ausgestorbenen APS-Filmformat "Classic" abgeleitete Bildfeldgröße von ca. 25×17mm, d.h. kleiner als das Kleinbildformat 24x36mm.
Vollformatobjektive leuchten das Bildformat 24x36mm aus (Bildkreis), speziell für das APS-C-Format "optimierte" Objektive nur das kleinere Format. Viele DSLRs besitzen derzeit noch aus Kostengründen einen Sensor im APS-C-Format (auch "DX" genannt) statt einen im Kleinbildformat (auch "FX" genannt) (Ausnahme die Sony Alpha DSLR-A900, ebenfalls mit A-Bajonett). Deshalb können Objektive, die für analoge Kamera gerechnet wurden, in der Regel auch an DSLRs verwendet werden (wobei aber ein Formatfaktor von 1:1,5x einbezogen werden muß, wohingegen Objektive, die für DSLRs mit APS-C-Format gerechnet wurden, an einer analogen Kamera nur in der Mitte ein kreisförmiges Bild werfen würden, drumherum wäre es mehr oder weniger dunkel. Solche Objektive werden bei Konica Minolta und Sony mit "DT" (vermutlich für "Digital Technology" bezeichnet, bei Sigma mit "DC" (vermutlich für "Digital / APS-C".
ZITATAlso zu deiner Frage nach den Preisen. Ich will ungern Dich und deine Erwartungshaltung enttäuschen, denn Du sprichst ja schon von "Scherben. aber soweit ich weiß, fotografierte meine Freundin mit viel Freude aber "wenig Ahnung" (vielleicht unteschätze ich sie wieder mal...) und war sehr zufrieden mit dem, was sie hatte.
Weil wir beide, besonders zu dem jetzigen Zeitpunkt mit einem kleinen Studentenbudget zurechtkommen müßen, wären Preise über 40/50 € nicht wirklich leicht zu zahlen.
Also müsste ich wohl, wie Du sagtest, auf "Scherben" zurückgreifen, bis wir beide mit dem Studium fertig sind und aus dem Armut raus
Gibt es trotzdem etwas gutes dabei? Es kann ruhig (wie Rüdiger und Du sagten) weniger "universell" sein, eben kein "Superzoom", das dafür aber mehr taugt und trotzdem aus der Preiskathegorie der "Scherben" ist? ardon: [/quote]
Ich kann das absolut nachvollziehen. Ich habe früher auch jahrelang hart für meine erste Spiegelreflexkamera sparen müssen - bis dahin hatte ich nur eine kleine Sucherkamera (ebenfalls für das Kleinbildformat), die ich praktisch immer bei mir führte. Leider ist Fotografie (jedenfalls mit modernem Equipment) ein sehr teures Hobby...
Wenn Du bzw. Deine Freundin auf Autofokus und Motorantrieb verzichten kannst, könntest Du im älteren Minolta MF-System (mit sog. SR-Bajonett, das nicht mit dem A-Bajonett kompatibel ist), auch sehr hochwertige Objektive für ein Taschengeld bekommen. Da sich diese Objektive nicht sinnvoll an modernere Kameras adaptieren lassen, will sie kaum jemand haben. Deshalb sind die Preise dafür extrem im Keller und man kann viele Objektive für einen Bruchteil dessen bekommen, was ein entsprechendes Objektiv mit A-Bajonett kostet. Allerdings begibt man sich auf eine Insel, denn neu gibt es für dieses System schon lange nichts mehr. Die Insel ist allerdings sehr groß, und solange es Kleinbildfilme gibt, muß das überhaupt keine schlechte Wahl sein. Nur mal so als grundsätzliche Idee.
Aber zurück zum AF-System mit A-Bajonett: 50 Euro ist wirklich knapp. Bei den neuen Objektiven gibt es dafür wirklich nur "Scherben". Du könntest aber mit Objektiven der ersten AF-Serie Glück haben, wenn dies auch eine Einschränkung im Brennweitenbereich bedeutet:
Minolta AF Zoom 4/35-70mm - erste AF-Generation, erstes Zoom mit in Großserie hergestellter asphärischer Verbundlinse, recht eingeschränkter Brennweitenbereich, aber schön kompakt, mit Makrofunktion, guter Bildqualität und robust, müßte für 30 - 60 Euro auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen sein. Darauf achten, daß die Gegenlichtblende dabei ist.Minolta AF Zoom 4/70-210mm - erste AF-Generation, Top-Optik an analogen Kameras, optisch baugleich mit Leica Vario-Elmar-R 4/70-210mm, eine echte Perle im Minolta-System, schönes Bokeh, allerdings nicht apochromatisch korrigiert. Würde vom Brennweitenbereich optimal zu obigem Objektiv passen, liegt aber preislich oberhalb Deiner Grenze bei ca. 100 - 150 Euro auf dem Gebrauchtmarkt. Darauf achten, daß die Gegenlichtblende dabei ist.Minolta AF Zoom 4,5/100-200mm - erste AF-Generation, robustes Zoom mit schön "entspanntem" Bokeh, allerdings nicht gerade lichtstark, müßte für etwa 50 - 60 Euro auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen sein.
Vielleicht noch zwei Fremdobjektive, die ich aus eigener Erfahrung ebenfalls empfehlen kann, sofern Du gut erhaltene Exemplare bekommst (die meisten sind inzwischen aber verschlissen, da diese bei weitem nicht so robust wie die Originale gebaut wurden):
Sigma M-AF 3,5-4,5/28-70mm Highspeed UC (UC für Ultra Compact) - optisch baugleich mit dem Leica Vario-Elmar-R 3,5-4,5/28-70mm, mechanisch aber "billig" im Vergleich, ROM-Chip funktioniert nicht an allen neueren Gehäusen (z.B. nicht an der Dynax 7), sollte aber an der Dynax 505si Super funktionieren. Gut erhaltene Exemplare gibt es schon für 25 - 40 Euro. Aber Vorsicht: Oft ist die Zoom-Mechanik defekt oder das AF-Getriebe kaputt. Darauch achten, daß die Gegenlichtblende dabei ist.Sigma M-AF 3,5-4,5/70-210mm Apo - robustes Metallgehäuse, gab es in schwarz und mintgrün, veraltete Schiebezoommechanik, aber optisch gut mit schönem Bokeh, apochromatisch korrigiert. ROM-Chip funktioniert nicht an allen neueren Gehäusen (z.B. nicht an der Dynax 7), sollte aber an der Dynax 505si Super funktionieren. Viele Exemplare haben inzwischen defekte Zoom-Mechaniken. Darauf achten, daß die Gegenlichtblende und die spezielle achromatische Vorsatzlinse dabei sind, mit der Abbildungsmaßstäbe bis 1:2 ermöglicht werden. Ein Köcher gehörte auch zum Lieferumfang. Müßte gebraucht für ca. 40 - 60 Euro zu bekommen sein.
Viele Grüße,
Matthias