Nochmals vielen Dank für die vielen, wirklich kompetenten, vielseitigen, informativen und vor allem nützlichen Antworten!
*Off Topic* :
Ich habe auch schon nach den MF Kameras (erstmal auf ebay) geschnüffelt, der Nikon ist wohl "rarer" als der Minolta und der Minolta XD-7 scheint sich preislich tatsächlich in Grenzen zu halten.
Ich werde aber mir die nächste Zeit ein Bisschen mehr Zeit nehmen, die Seite ordentlich zu lesen und schauen, was es sonst für schöne analoge MF Kameras gibt und überlegen, wann ich mir sowas leisten kann/soll. Der Preis ist ja nicht das einzige Hindernis.
Wenn man etwas macht, dann sollte man sich dafür Zeit nehmen und es ordentlich machen. Ich weiß wenig über Fotografie und male zur Zeit, wie gesagt, gern. Scheint aber sich nicht unbedingt zu überschneiden aber es gehört viel wissen dazu, schätze ich. Arbeit + Studium + Malen + 2 kleine Kater + Freundin + Freunde + Fotografie muss ich unter eine Kiste bekommen!
Es wird irgendwie werden! )
Habt ihr vielleicht auch einen kleinen Tipp, eine Seite, die Tipps für (WIRKLICHE! Anfänger hat?
Noch eine kleine Frage wegen der MF Kameras: brauche ich unbedingt noch einen Blitzer zu der Kamera? Wenn ich eine gute finde, muss ich drauf achten, dass einer dabei ist? Ihr habt ja beispielsweise Sonnenblende bzw. Gegenlichtblende als wichtig hervorgehoben, wie ist es mit Blitzer bei der MF Kamera?