"Ernst-Dieter aus Apelern" schrieb:
ZITATAufgrund der Größe des Chips zeigen Kleinbildobjektive an der 7D eine 1,5fache Ausschnittsvergrößerung des Bildfeldes im Vergleich zum Kleinbildformat, so weit so gut!
Aus einer 100-mm-Brennweite wird eine 150-mm-Brennweite, aber nicht mit der Perspektiiven und Schärfentiefeeigenschaften einer 150-mm-Brennweite.[/quote]
Ich werde nie begreifen, wie man obige zwei Sätze in einem Atemzug herausbringt, ohne sich mit einem "Plopp" in ein Logikwölkchen aufzulösen. Der erste Satz ist korrekt, der zweite Satz ist Unsinn. Aus einer 100-mm-Brennweite wird selbstverständlich keine 150-mm-Brennweite! Jemand hat es mal so formuliert: "Wenn die Objektive jetzt alle länger werden, muß ich mir dann eine 1,5fach größere Fototasche kaufen?" /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Ein 100-mm-Objektiv ist ein 100-mm-Objektiv ist ein 100-mm-Objektiv.
Ernst-Dieter schrieb weiter:
ZITAT... so habe ich eine kleine Ausführung im Fotomagazin verstanden.[/quote]
Die fachliche Qualität redaktioneller Artikel im Foto-Magazin und ähnlichen "Fach"-Zeitschriften ist heutzutage oft genug nur noch zum Weinen. Ja, sogar in der Betriebsanleitung der Dynax 7D ist das Phänomen des Formatfaktors und der daraus erwachsenden scheinbaren "Brennweitenverlängerung" nicht wirklich korrekt beschrieben. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich denke, die Verwirrungen entstehen aus derm Mißverständnis, daß aus einer Brennweite ein Bildwinkel folge ... eine Auffassung, die daher kommt, daß immer mehr Leute niemals etwas anderes im Leben gesehen haben -- oder gar benutzt haben -- als Kleinbildkameras. Doch in Wirklichkeit ist der Bildwinkel eine Funktion von Brennweite und Bildformat. Leider reden viele Leute von Brennweiten, wenn sie in Wirklichkeit Bildwinkel oder Bildfeldgrößen meinen -- das hat sich im Kleinbildbereich so eingebürgert, und für viele ist das nun ein und dasselbe.
Solange sich die Brennweiten stets auf dasselbe Bildformat beziehen, ist der Zusammenhang zwischen Brennweite und Bildwinkel ja auch tatsächlich eindeutig. Wer aber daraufhin meint, Brennweite und Bildwinkel seien irgendwie dasselbe (was man daran merkt, daß solche Leute plötzlich von Dingen wie "echter Brennweite" oder "effektiver Brennweite" reden), der bekommt natürlich große Verständnisprobleme, sobald mehr als ein Bildformat im Spiel ist.
Also nochmal: die Brennweite allein definiert keinen Bildwinkel -- genau wie eine Distanz per se keine Geschwindigkeit, eine Menge per se keinen Verbrauch oder ein Strom per se keinen Widerstand definiert. Erst durch den Bezug auf ein Bildformat ergibt sich ein Bildwinkel. So ist ein 50-mm-Objektiv an der 9×12-cm-Großbildkamera ein extremes Superweitwinkel (sofern es den Bildkreis schafft), an einer Mittelformatkamera ein mittleres Weitwinkel, an der Kleinbildkamera ein Standardobjektiv, an der DSLR mit Sensor im APS-C-Format ein sehr kurzes Tele, and er Pocketkamera oder an der 35-mm-Filmkamera ein Portrait-Tele und an der Kompakt-Digiknipse ein Supertele. Das Denken von Bildwinkeln bzw. Bildfeldgrößen in "Kleinbild-Brennweitenmillimetern" ist eine dumme Angewohnheit von Nur-Kleinbild-Nutzern -- die aber nicht mehr funktioniert, sobald andere Bildformate ins Spiel kommen.
Und was die Perspektive angeht -- die hängt ausschließlich vom Standort ab, insbesondere von der Distanz von der Kamera zum Motiv. Die Brennweite hingegen hat auf die Perspektive keinerlei Einfluß. Fotografiert man also sein Motiv vom selben Standort aus einmal mit 150 mm an einer Kleinbildkamera und einmal mit 100 mm an einer APS-C-Kamera, so erhält man den gleichen Bildwinkel und die gleiche Perspektive (benutzt man andere Brennweiten, so erhält man andere Bildwinkel, aber trotzdem vom selben Standort immer dieselbe Perspektive). Will man auch die gleiche Schärfentiefe, so muß man allerdings mit der Kleinbildkamera um etwa eine Blendenstufe weiter abblenden.
Denn bei gleicher Blende, gleicher Distanz und gleichem Bildwinkel ist die Schärfentiefe umso größer, je kleiner das Bildformat ist. Und zwar ist sie grad umgekehrt proportional zur linearen Bildgröße. Das heißt, eine Kamera mit Formatfaktor 1,5× liefert 1,5mal mehr Schärfentiefe.
Damit ist die Schärfentiefe mit einem 100-mm-Objektiv an einer Dynax 7D zwar geringer als bei einem 100-mm-Objektiv an einer Kleinbildkamera, aber größer als mit einem 150-mm-Objektiv an einer Kleinbildkamera. Bei jeweils gleicher Blende und gleicher Distanz, natürlich.
-- Olaf