ZITAt (jedie @ 2007-07-27, 13:35) Laut dem Artikel sollen alle K-Bajonett Objektive mit allen K-Bajonett Kammeras funktionieren. Also selbst die ältesten Objektive aus dem Jahre 1975 sollen an der Pentax K100D funktionieren.[/quote]
Ja, das ist so. Pentax liegt in dieser Disziplin sogar noch vor Nikon, dem anderen Hersteller, der sein Bajonett mit der Einführung von Autofokus nicht über den Haufen geworfen hat. Dafür hat Pentax andere Probleme und es ist nicht sicher, ob der Hersteller überleben wird.
ZITATNun frage ich mich also, ob es nicht doch dafür ein Adapter gibt. Also evtl. ein uralte Adapter, um die Minolta MD Objektive an die alten Pentax SLR an zu passen... In der Richtung suche ich mal weiter...[/quote]
Das ist prinzipiell unmöglich - wenn man mal Adapter außen vor läßt, die eine Zwischenoptik enthalten. Die oben angesprochenen Adapter sind für Ausnahmefälle nutzbar (bei Spezialobjektiven), aber nicht sinnvoll für den Regelbetrieb.
Das Auflagemaß des Minolta SR-Bajonetts liegt bei 43,50mm, das des Minolta A-Bajonetts bei 44,50mm. Das bedeutet, man bräuchte einen Adapter mit einer Dicke von -1,00mm (!, damit man ein SR-Objektiv an eine Minolta-Kamera mit A-Bajonett anschließen kann, ohne daß man die Unendlich-Einstellung verliert. Ohne zwischengeschaltete Telekonverter- oder Telecompressor-Optik ist das also prinzipiell unmöglich.
Noch schlimmer sieht das bei Pentax aus: Das Pentax K-Bajonett hat ein Auflagemaß von 45,50mm, d.h. der hypothetische Adapter müßte -2,00mm dick sein. Das geht also ebensowenig.
Dafür ist es umgekehrt möglich, Pentax K-Objektive an Minolta-Gehäuse mit SR- oder A-Bajonett anzuschließen, zumindest, wenn man nur das Auflagemaß betrachtet. Es gibt tatsächlich Adapter für Pentax-K-Objektive an Minolta AF-Gehäusen, aber die sind dicker als 1mm und enthalten dafür wieder eine Zwischenoptik.
Grundsätzlich solltest Du Dich bei einer Kaufentscheidung weniger von Testberichten leiten lassen (darin wird sowieso viel Falsches und Subjektives geschrieben), sondern in einen Laden gehen und die Kameras, die grundsätzlich in Frage kommen, in die Hand nehmen, damit "spielen" (mindestens eine halbe Stunde pro Kamera) und Dir vielleicht noch einen Prospekt mitnehmen und die Kameras dann zuhause theorerisch durchspielen. Laß Dir für den Entscheidungsprozess Zeit, das kann durchaus auch ein paar Wochen oder Monate dauern. Und schau Dir an, was es sonst noch in dem System gibt. Was die Bedienung einer Kamera angeht, es gibt wirklich sowas wie ein "Aha"-Erlebnis, wenn man die für einen selbst richtige Kamera in die Hand nimmt. Wenn Du hingegen das Gefühl hast, die Kamera "paßt" nicht in Deine Hände oder die Bedienung erscheint Dir unlogisch, dann ist es die falsche Kamera für Dich. Da unterschiedliche Hersteller z.T. signifikant unterschiedliche Bedienkonzepte verfolgen, kannst Du nur selbst durch Ausprobieren herausfinden, was für Dich "paßt". Minolta-Kameras haben den Ruf, eine sehr gute Ergonomie zu besitzen, aber das gilt halt auch nicht für jeden Nutzer und jede Kamera. Eine Minolta 9000 AF, Minolta Dynax 9, Minolta Dynax 7 oder Konica Minolta Dynax 7D paßt mir wie angegossen, eine Minolta Dynax 5, Minolta Dynax 40 oder Minolta Dynax 60 kann ich z.B. überhaupt nicht vernünftig greifen, auch mit einer Konica Minolta Dynax 5D oder Sony α 100 konnte ich mich nicht anfreunden - bei jemand anderem kann das aber völlig anders sein.
Bezüglich Deiner Minolta-Objektive: Auch wenn die obigen Postings vielleicht etwas anderes suggerieren, dafür gibt es im Grunde leider keine Weiterverwendungsmöglichkeit an einer Digitalkamera, weder bei Minolta, noch bei Pentax, Nikon, Olympus oder Canon. Eine Adaption lohnt sich nur in Ausnahmefällen, aber ob speziell Deine Objektive zu diesen Ausnahmen gehören, können wir erst beurteilen, wenn Du uns geschrieben hast, um welche Objektive es konkret geht. Wenn das normale "Wald-und-Wiesen"-Objektive sind, dann sind die möglicherweise sowieso nur noch ein paar Dutzend Euro Wert (auf dem Gebrauchtmarkt - nicht optisch oder individuell! :-) Du solltest also bei einer Investition in eine DSLR (egal welchen Herstellers) eine passende AF-Objektivausrüstung mit einplanen.
Viele Grüße,
Matthias