ZITAT(fat32 @ 2011-01-02, 11:46) Ich überlege ob es Sinn macht sich die A55 mit einen Objektiv "Sigma 18-200" oder "Sigma 18-250" zu bestellen.[/quote]
Meines Wissens gibt es auch mehrere Versionen dieser Sigma-Objektive... ;-) Bitte möglichst immer die vollständigen Bezeichnungen angeben, auch wenn das manchmal etwas "lästig" ist. Anhand des Brennweitenbereichs allein kann man Objektive in der Regel nicht zuordnen, selbst in Verbindung mit dem Blendenbereich bzw. der Lichtstärke ist das meist nicht eindeutig möglich, deshalb sind die ganzen Bezeichnungen danach bei Objektivbesprechungen auch sehr wichtig zu wissen, damit man nicht Apfel mit Birnen vergleicht und falsche Schlüsse zieht.
Generell ist Vorsicht mit Sigma-Objektiven geboten, da diese regelmäßig bei der Neuvorstellung neuer Kameras durch Inkompatibilitäten auffallen und sich ohne genaue Kenntnis der ganzen Revisionsstände und Varianten nur sehr schwer klären läßt, welche Variante an welcher Kamera zuverlässig funktioniert oder nicht. Die Modelle, die auf Sigmas Serviceseite genannt werden, stellen leider nur eine winzige Spitze des Eisberges dar (vielleicht 1-5%, je nachdem, wie man rechnet), da dort nur Objektive gelistet werden, für die gegenwärtig Chip-Upgrades angeboten werden (sobald das Objektiv nicht mehr im Programm ist und die Upgrades aufgebraucht sind, wird es aus der Liste entfernt, was natürlich nicht bedeutet, daß alle Objektive, die noch auf dem (Gebracht-)Markt kursieren, überarbeitet wurden). Weiterhin entwickelt Sigma Upgrades nur, wenn sowohl Kamera als auch Objektive noch aktuell sind, Besitzer älterer Kameragehäuse und Sigmaobjektive bleiben da oft im Regen stehen.
Auch mit den neuen SLT-Modellen sind mit sehr vielen alten wie aktuellen Sigma-Objektiven wieder Kompatibilitätsprobleme aufgetreten, für die Sigma zumindest zum Teil Upgrades anbietet.
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27686
Ich würde kein Sigma-Objektiv kaufen, bei dem auf der Verpackung nicht ein spezieller "a33, a55 compatible" Aufkleber prangt, den Sigma bei den allerneusten Revisionen vorsieht. Eine Vielzahl der Objektive in den Distributionskanälen verfügt noch nicht über diesen Aufkleber.
Viele Grüße,
Matthias