Liebe Mitglieder,
immer wieder gibt es fragwürdige Spekulationen darüber, ob die beiden Objektive Sony Alpha Carl Zeiss Planar T* 1,4/85mm ZA und Sony Alpha Carl Zeiss Sonnar T* 1,8/135mm ZA wirklich von Sony bzw. Zeiss stammen, um Designs, die ursprünglich Konica Minolta (und nicht Sony) bei Zeiss in Auftrag gegeben hat, oder ob es sich nicht vielleicht sogar um unvollendete Konica Minolta-Designs handelt, die von Sony im Zuge der Übernahme des Alpha-Systems am 2006-03-31 "geerbt" und fertig entwickelt wurden. Speziell dem 1,4/85mm ZA wird immer wieder eine Ähnlichkeit zum 1,4/85mm von Minolta angedichtet, obwohl sich die Objektive meiner Ansicht nach sowohl mechanisch als auch optisch deutlich unterscheiden. Für mich selbst hat sich die Frage nie gestellt; ich gehe davon aus, daß es keinerlei Zusammenarbeit zwischen Zeiss und Konica Minolta gab, und daß es sich bei den Zeiss-Objektiven auch tatsächlich um Designs handelt, die der Kooperation von Zeiss mit Sony entsprungen sind. Die interessante Frage bleibt allerdings, wann (insbesondere in zeitlichem Bezug auf Konica Minoltas Ausstieg) diese beiden Objektive beauftragt wurden.
Nun, die genauen Zusammenhänge im Zuge der Übernahme des Alpha-Systems werden wir wohl nie klären können, aber der folgende Sony-Artikel über Zeiss enthält eine kleine Notiz von Toru Katsumoto, die ein weiterer kleiner Stein in diesem Puzzle sein könnte:
http://dslrresources.sony-asia.com/resourc...Carl-Zeiss.html
http://www.sony.ca/html/uf/microsite/Zeiss_Lens_Minisite/
ZITATOn partnership with Carl Zeiss,
by Toru Katsumoto
In August 2005, I was a member of a small group of visitors to Carl Zeiss AG headquarters in Oberkochen, Germany. Since we were about to release top-performance lenses created in cooperation with Carl Zeiss AG for use with α-series DSLRs to the world, I wanted to visit the Carl Zeiss company at least once.
I was most interested in the assembly process for SLR lenses. The atmosphere as accomplished "Meisters" assembled each lens almost completely by hand was intense. The total dedication to ensuring the highest possible quality in each and every lens was tangible, and the experience reconfirmed the fact that Sony would be pursuing uncompromised quality in interchangeable lenses as well. But the deepest, most lasting impression of the visit was received during dinner that evening in the form of a question from a Carl Zeiss executive: "Mr. Katsumoto, is Sony prepared to stay with the single-lens reflex camera business for the next 100 years? This business is not simply a matter of selling cameras. The customer must be confident that the α-mount will continue to exist in order for them to invest their money and faith in Sony."
With those words in our minds and hearts, the "α100" was released a year later in July of 2006. Of course Carl Zeiss AG was our vital partner in that endeavor, and it is our intention that the partnership continue and grow along with our customer's trust.
Photo:
[attachment=8233:index_22.jpg]
From left to right,
Mr. Christian Bannert (Director, R&D Camera Lens Division, Carl Zeiss AG),
Toru Katsumoto (Director, AMC Division, Digital Imaging Business Group, Sony Corporation),
Dr. Winfried Scherle (Vice President & General Manager, Camera Lens Division, Carl Zeiss AG).
* Titles and profiles are from the time of the interview.[/quote]
Neben der von Toru Katsumoto zitierten Frage, die gerade auch angesichts der aktuellen Diskussionen um den potentiellen Ausstieg von Sony aus dem Vollformat einen gewissen Beigeschmack bekommt, ist hier das Datum "August 2005" interessant.
Zu diesem Zeitpunkt gab es also zwischen Sony und Zeiss konkrete Pläne für neue High-End-Objektive für das A-Bajonett (auch wenn diese nicht namentlich genannt wurden, kann es sich dabei eigentlich nur um die beiden oben genannten Objektive gehandelt haben).
Zur zeitlichen Einordnung:
Am 2005-07-15 gab Konica Minolta die Entwicklung eines 1,4/35mm G (D) bekannt, das letztlich erst überarbeitet als Sony Alpha-Objektiv auf den Markt kam:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=230717
Wenige Tage später haben Konica Minolta und Sony am 2005-07-19 offiziell eine Kooperation bekanntgegeben, im Rahmen derer Sony neben Konica Minolta Kameras und Objektive für das A-Bajonett anbieten wollte:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8720
Noch am 2005-10-13 wurde von einem spanischen Sony-Repräsentaten namens del Castillo in einem äußerst schwammigen Interview angegeben, es gäbe Pläne einer Kooperation mit Zeiss in Bezug auf das zukünftige Engagement von Sony in Sachen A-Bajonett, aber noch sei nichts in trockenen Tüchern (der Wahrheitsgehalt läßt sich nicht prüfen):
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=119208
(Im Nachhinein erscheint zumindest die Aussage "We don't know, what Konica Minolta will do." als Notlüge, ist es doch extrem unwahscheinlich, daß Sony zu diesem Zeitpunkt noch nichts von Konica Minoltas nahem Ausstieg wußte.)
Nach einer vagen Ankündigung der Konzentration auf Kernbereiche in Konica Minoltas Neujahrsansprache am 2006-01-01:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=135231
gab Konica Minolta am 2006-01-19 offiziell seinen Rückzug aus dem Fotomarkt bekannt und übergab das System am 2006-03-31 an Sony:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=138512
Am 2006-06-05/06 stellte Sony auf einer Pressekonferenz in Marrakesh schließlich die DSLR-A100 vor. Im Rahmen dessen wurde u.a. auch das Sony Alpha 1,4/35mm G für Oktober 2006 angekündigt. Für den gleichen Zieltermin tauchten erstmals auch die beiden oben genannten Zeiss-Objektive auf der Roadmap auf:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=168617
Ist deren Konstruktion also tatsächlich erst nach dem August 2005 in Angriff genommen worden, und hat es gerade mal zehn Monate gedauert, um diese bis zum Vorserienstatus zu bringen?
Viele Grüße,
Matthias