QUOTE (Neki @ 2013-02-23, 17:49) Ein Ausschlusskriterium könnte in meinen Augen die Blitzsteuerung sein. Bei der A100 ist der zeitliche Abstand zwischen Mess-Vorblitz und der eigentlichen Blitzbelichtung sehr groß, was in der Praxis zu einer starken Tendenz zu geschlossenen Augenlidern führt.[/quote]
Wie bei den Vorgängermodellen Dynax 7D und 5D.
Die A100 steuert darüber hinaus generell den eingebauten Blitz auf, sagen wir mal, ziemlich interessante Art. Wenn ein (gerne älterer) Metz-Blitz mit A-Modus verfügbar ist, ist das in der Tat der beste Weg für diese Kamera. Die Kamera teilt dem Blitz dabei trotzdem die eingestellte Blende mit, aber das Blitzlicht steuern können die Metz-Blitze i.d.R. selbst besser, als es die A100 oder die Dynax DSLRs machen.
QUOTE (Neki @ 2013-02-23, 17:49) Ein weiterer Punkt ist die Belichtungsmessung, die sich stark an den Lichtern (zur Verhinderung von Ausbrennen/Überbelichtung) orientiert. In der Praxis führt dies mitunter zu Unterbelichtungen, lässt sich aber mit ein bisschen Eingewöhnungszeit in den Griff kriegen (jede Kamera hat ja eine etwas andere Belichtungsmesscharakteristik, an die man sich im Laufe der Zeit gewöhnt, diese hier ist aber doch etwas speziell).[/quote]
Ja, das stimmt. Ich vermute, dass Sony den Fehler begangen hat, die Zahl der Messfelder gegenüber der Dynax 7D/5D von 14 auf 40 zu erhöhen, aber die Software für die Mehrfeldmessung nicht angepasst hat. Die A100 reagiert dadurch auf fast jedes noch so kleine Spitzlicht durch rigoroses Abdunkeln.
Lösung: Auf mittenbetonte Integralmessung statt Mehrfeldmessung schalten.
QUOTE (Neki @ 2013-02-23, 17:49) Ich denke, ich würde die A100 nur Neueinsteigern empfehlen, die auch mal bewusst ausserhalb der Vollautomatik fotografieren wollen.[/quote]
Ja, das denke ich auch. Als Vollautomatik-Kamera ist sie weniger gut. Im A-Modus mit mittenbetonter Messung dagegen exzellent, und man hat ein paar sehr angenehme Zusatzfeatures zur Verfügung wie z.B. Spotmessung während AE-L oder M-Shift. Ich vermisse das bei meinen Canon Kameras sehr.
QUOTE (Neki @ 2013-02-23, 17:49) USB: Der Stecker ist kein Mini-USB (Micro- auch nicht, und auch nicht der von KonicaMinolta verwendete),[/quote]
Doch, der ist m.E. identisch mit dem der Konica Minolta Dynax 7D.
QUOTE (Neki @ 2013-02-23, 17:49) Ob man an Apple-Computern Treiber braucht (um auf den Massenspeicher zugreifen zu können), weiss ich nicht, die Software ist aber für OS-X dabei (weiss nicht, welche Versionen, müsste ich nachsehen).[/quote]
Nein, man braucht keine Treiber. Die A100 hat den standardmäßigen Massenspeicher-Modus. Der Datentransfer ist schnell und problemlos. Auf einen Kartenleser kann man bei der A100 im Gegensatz zu Kameras einiger anderer Hersteller ohne Probleme verzichten.