ZITAT(mikisb @ 2010-12-03, 15:12) wenn ich es richtig verstanden habe bedeutet dieses Heading, dass im Falle eines Empfangsausfalles des GPS die letzte bekannt Position verwendet wird, damit eine neue Syncronisierung an den neuen Standort schneller abläuft. (Ist beim Navi-GPS ja ähnlich).[/quote]
Was Du meinst, ist die Tatsache, daß das GPS sehr viel schneller einen Fix bekommt, wenn der Almanach (also das aktuelle Verzeichnis der GPS-Satellitenumlaufbahnen), die Raumposition, wo sich der GPS-Empfänger derzeit auf der Erde befindet, sowie Uhrzeit und Datum bereits ungefähr bekannt sind.
Mit diesen Informationen kann der Empfänger die im jeweiligen Moment gerade sichtbaren Satelliten vorausberechnen und gezielt nach Signalen von nur diesen Satelliten im empfangenen Datenstrom suchen. Ohne dieses Vorwissen (also nach einem Kaltstart) muß er per Kreuzkorrelation mühsam alle vordefinierten PRN-(pseudo random noise)-Codes durchprobieren, bis er eine Codesequenz gefunden hat, die er mit einem bestimmten PRN-Code dekodieren kann (Lock) und er dadurch von dem gerade gefundenen Satelliten genauere Informationen (auch zu den anderen Satelliten) bekommt. Sobald er (theoretisch drei, praktisch) vier Satelliten "gefunden" und deren Datenströme dekodieren kann, kann er aus den Laufzeiten der Signale von den Satelliten bis zum Empfänger seine genaue Position im Raum und die Uhrzeit neu bestimmen. Das kann aber bis zu 12 Minuten lang dauern.
Deshalb speichern viele GPS-Empfänger den Almanach und die letzte Position und Uhrzeit in einem batteriegepufferten SRAM ab, um beim Warmstart sehr viel schneller zu einem Fix zu kommen. Auch wenn die Position und Uhrzeit nicht mehr genau stimmen, weil sich das GPS bewegt hat oder die Satellitenbahnen leicht verändert haben, stellen sie für die Suche nach den aktuell gerade sichtbaren Satelliten (die sich ja ständig ändern) eine sehr viel bessere Ausgangsbasis dar, als wenn überhaupt kein Vorwissen existiert. Das Stichwort heißt hier Time to First Fix (TTFF). GPS Heading hat damit nichts zu tun.
Heading kenne ich nur aus dem Bereich der Navigation (ganz allgemein, unabhängig von GPS), das bezeichnet sozusagen, wohin Deine Nase zeigt, wenn Du gehst und wird als Winkel in Bezug auf den Nordpol (welchen?) angegeben. Wenn Du geradeaus gehst, stimmt das mit Deinem tatsächlichen Kurs überein, aber das muß nicht zwingend so sein, Du könntest Dich ja vor einer Kurve schon mal visuell orientieren, ohne unmittelbar die Laufrichtung zu ändern. Insbesondere bei Schiffen und Flugzeugen muß die Orientierung der Längsachse nicht immer mit dem tatsächlich ausgeführten Kurs (Track) übereinstimmen. Generell muß der tatsächlich ausgeführte Kurs nicht mit dem Sollkurs, der in Bezug zu einem Start- und Zielpukt steht, übereinstimmen.
Solange sich ein GPS-Empfänger nicht bewegt, kann er Dir zwar Position und Zeit melden, aber keine Richtung anzeigen. Für solche Funktionen braucht das Gerät entweder zusätzlich einen elektronischen Kompaß (basierend auf Hall-Sensoren) oder der GPS-Empfänger muß sich bewegen, so daß er aus der Positionsänderung eine Bewegungsrichtung und -geschwindigkeit berechnen kann. Sobald er wieder steht, würde der GPS-Empfänger selbst eine Drehung um die eigene Achse nicht erkennen können, außer unter Zuhilfenahme zusätzlicher Informationen, die ein integrierter elektronischer Kompaß oder Beschleunigungssensoren liefern können.
Da ich selbst nicht per GPS navigiere, kann ich Dir nicht genau sagen, was die Hersteller speziell unter "GPS Heading" verstehen, aber ich vermute, daß es um eine solche Navigationsfunktion geht, die allerdings mit GPS selbst nichts tun hat.
Viele Grüße,
Matthias