ZITAT1. Der Hersteller ist zu gar keiner Gewährleistung verpflichtet, sondern der Verkäufer.[/quote] Stimmt - meine Darstellung war insofern ungecshickt, daß ich nicht zwischen Hersteller und Verkäufer differenziert habe.
Ich wollte nur deutlich machen, daß die von Minolta freiwillig gewährte 12monatige (Hersteller-) Garantie ggf. leistungsmäßig über die gesetzlich vorgeschriebene (Handels-) Gewährleistung hinausgeht. Zumindest zwischen dem 7. und dem 12. Monat. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zitat von DennisZITATIch bin jedenfalls ziemlich sauer /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />, und bin von der Firma Minolta, der ich mein Vertrauen geschenkt habe, enttäuscht.
Sorry, aber Du bist nicht enttäuscht, sondern absolut naiv, wenn Du das machst. Glaubst Du etwa, das ist bei Canon oder irgendeiner anderen Firma anders? [/quote] Ich hatte das so verstanden, dass sich die Enttäuschung nicht darauf bezog, dass Minolta nach Ablauf der Garantie die Reparaturkosten nicht tragen will, sondern darauf, dass die solch einen Schrottschalter in die Kamera einbauen und sich dann um die Verantwortung drum rum drücken.
Zitat von GoodspeedIch hatte das so verstanden, dass sich die Enttäuschung nicht darauf bezog, dass Minolta nach Ablauf der Garantie die Reparaturkosten nicht tragen will, sondern darauf, dass die solch einen Schrottschalter in die Kamera einbauen und sich dann um die Verantwortung drum rum drücken.
Ja, aber es ist doch vollkommen naiv anzunehmen, daß das ein anderer Hersteller nicht genauso macht, vor allem Canon. Es baut ja niemand mit Absicht etwas schrottiges, aber wenn sich dann im Laufe der Zeit etwas als ..äh "wenig zuverlässig" herausstellt, dann gibt es bestimmt keine übertriebene Kulanz. "Vor der Verantwortung drücken" heißt in diesem Falle ja Kosten sparen, was letztendlich wieder den Preisen zu Gute kommt. Man hätte sicherlich einiges besser konstruieren können, oder könnte großzügiger bei der Garantie sein, aber wer zahlt dafür ein paar Hundert Euro mehr? Ich könnte mir eventuell vorstellen, daß so etwas bei einer D9 vielleicht anders gehandhabt würde.
ZITATIch könnte mir eventuell vorstellen, daß so etwas bei einer D9 vielleicht anders gehandhabt würde.[/quote]
Vermutlich. Und das aus mehreren guten Gründen:
1.) Wirtschaftlichkeit. "Die paar" (hypothetisch natürlich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) unzufriedenen D9-Eigner sind natürlich deutlich günstiger abzufertigen als die vermutlich deutlich höhere Zahl der D5-Eigner. Zumal die Wertschöpfung pro Kamera an der D9 für Minolta etwas besser sein sollte als an der D5. Hoffe ich zumindest. Und wenn nicht, dann:
2.) Prestige. Wenn mir ein D9-Eigner unzufrieden abspringt, werde ich ihm wohl kaum weitere potenziell hochpreisige Objektive verkaufen können. Da kann man vielleicht eher unzufriedene D5-Kunden in Kauf nehmen, die sich sowieso eher bei Sigma & Co bedienen als in den eigenen Regalen. Schade nur, daß man so etwaige Aufsteiger im eigenen Lager brüskiert... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
(Ein Glück - ich bin bis jetzt mit meinen 2+1 D5en vom Schalter-Problem noch nicht betroffen)
Zitat von fwiesenbergSchade nur, daß man so etwaige Aufsteiger im eigenen Lager brüskiert... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Da das dann aber wieder alle gleich machen, bleibt es gesamtvolkswirtschaftlich neutral. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Erstmal danke für die vielen Tips von Euch. Ich werde mich auch noch bei der Verbraucherzentrale bezüglich meiner Möglichkeiten informieren.
Natürlich bin ich sauer weil meine D5 schon nach 1,5 Jahren defekt ist. Aber auch auf Minolta, weil sie für diesen Schrottschalter nicht die Verantwortung übernehmen wollen.
Ich hoffe auch das mich mein Fotfachhändler nicht übers Ohr hauen will. Aber wie gesagt, ich werde mich noch genauer informieren.
Minolta hat mir ein Kulanzangebot gemacht. Sie werden mir die Kamera für die Hälfte der zuerst genannten Summe reparieren. (Immerhin! Mein Händler will dagegen keinen müden Euro locker machen!
Jedoch spare ich mir die Reparaturkosten lieber. Ich habe mich entschieden mir eine höherwertigere Kamera, wenn auch gebraucht, zu kaufen. Ich bleibe bei Minolta. Als ich meinte zum Marktführer zu wechseln, war das eine emotionale Reaktion. Ich war halt stink sauer!
Es soll eine 800si werden. Ich hoffe mit dieser Kamera mehr Glück zu haben. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich bins wieder mit meiner defekten Dynax 5 (defekter Ein- Ausschalter. Ich bitte um Eure Hilfe bei meinem Problem.
Ich hab mich inzwischen bezüglich meiner Rechte schlau gemacht. Da der Mangel an meiner Kamera erst nach 1,5 Jahren zum Vorschein kam, weigert sich mein Fotohändler natürlich die Reparaturkosten zu übernehmen. Ich muss beweisen dass der Mangel schon beim Kauf vorlag, oder veranlagt war.
Als Mangel wird von Minolta, in dem mir von meinem Händler vorgelegtem Bericht, die Elektronik als festgesteller Fehler genannt. Meinem Händler langt dies anscheinend nicht als Beweis dafür, dass der Fehler schon beim Kauf veranlagt war. Ich werden noch die Berichte anderer Dynax 5 Benutzer im Netz anführen, jedoch denke ich das ich damit auch nicht viel Erfolg haben werde. Außerdem werden ich noch bei Minolta anrufen, und sie bitten (so verrückt das auch klingen mag) mir schriftlich zu bestätigen das es sich bei diesem Mangel meiner Kamera, nicht um einen Bedienfehler meinerseits handelt.
Kennt jemand von Euch irgend etwas offizielles von Minolta hierzu? Ich habe im Netz gelesen, das in den USA Hersteller viele der bekannten Mängel ihrer Geräte veröffentlichen. Gtbt es so was auch bei uns?
Vieleicht ist jemand auch im Minolta-System-Club Mitglied, und hat dort schon mal etwas über diesen Fehler in Erfahrung bringen können?
ich habe den Schritt, mir eine Dynax 5 zuzulegen heute gewagt, (und zwar die, die am 30.4.07 im Marktplatz/alt zum Verkauf stand). Es ist eine Vorführkamera.
Nachdem ich so viel in diesem Thema von D 5en laß, die nach Erhalt nicht korrekt arbeiteten, waren die 90 Tage Gewährleistung ein gewichtiges Moment für diese Kaufentscheidung. Auch der Preis von 79 EUR scheint mir angemessen.
Tja, jetzt freue ich mich erstmal bis der Postmann klingelt und dann schaun mer mal. Eigentlich bin ich recht optimistisch, nach dem Motto "denk positiv".
Euch allen ein schönes WE.
Gruß Wrörgi
PS: Bin ich jetzt ein echter Minoltaner? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
ZITAt (Wroergi @ 2007-05-12, 16:33) PS: Bin ich jetzt ein echter Minoltaner? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]
Sowieso und überhaupt und Herzlich Willkommen und viel Spaß /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Minoltaner zu werden, war auch bei mir ein Schritt, den ich bisher nicht bereut habe und dies wohl auch nie tun werde. Vorsicht aber, entgegen machen behauptungen hier, macht es süchtig. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Gruß Thiemo
Ich stehe zu meiner Handschlaufe
Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch. Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern. Heiko Kanzler
sie ist da, meine Dynax 5. Sie ist zum Glück keine Montagskamera, alle Funktionen flutschen soweit ich es beurteilen kann. Nun müssen nur die Fotos noch etwas werden, dann bin ich zufrieden.
ZITAt (Nafets @ 2007-05-27, 22:14) Hallo Wrörgi, herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Spaß damit.
Mein Tipp dazu, schau Dich mal nach dem BP-200 um (Batteriepack), es macht die Kamera etwas griffiger und Du kannst normale AA-Batterien verwenden.[/quote]
Vielen Dank. Habe jetzt schon drei Filme durchlaufen lassen, macht echt Spaß alles auszuchecken.
Nach dem Batteriepackgriff BP 200 habe ich bereits die Fühler ausgestreckt. Bei ebucht habe ich mitgeboten, leider den Biet-Agenten zu niedrig eingerichtet und den Snipe-Termin vertrödelt. Aber es gibt bestimmt immer wieder 'ne Chance. Ist ja bestimmt auch günstiger mit dem BP zu arbeiten, da man hier im Forum ja oft liest, dass die D 5 einen hohen Energieappetit hat.
ZITAt (Wroergi @ 2007-05-27, 23:16) ZITAt (Nafets @ 2007-05-27, 22:14) Hallo Wrörgi, herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Spaß damit.
Mein Tipp dazu, schau Dich mal nach dem BP-200 um (Batteriepack), es macht die Kamera etwas griffiger und Du kannst normale AA-Batterien verwenden.[/quote]
Vielen Dank. Habe jetzt schon drei Filme durchlaufen lassen, macht echt Spaß alles auszuchecken.
Nach dem Batteriepackgriff BP 200 habe ich bereits die Fühler ausgestreckt. Bei ebucht habe ich mitgeboten, leider den Biet-Agenten zu niedrig eingerichtet und den Snipe-Termin vertrödelt. Aber es gibt bestimmt immer wieder 'ne Chance. Ist ja bestimmt auch günstiger mit dem BP zu arbeiten, da man hier im Forum ja oft liest, dass die D 5 einen hohen Energieappetit hat.
Also, weiterhin schöne Pfingsten
Gruß Wrörgi [/quote]
Oha, nun gibt es in der Bucht nur noch ein Angebot für BP 200. Wie teuer ist der Batteriepack eigentlich neu? Ist jemand von euch vielleicht gewillt einen zum Verkauf freizugeben? Suche desweitern ein 50mm 1.7 von Minolta bis ca. 30 EUR inkl. Versand (geringes Budget).