ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-03-17, 17:49) ZITAt (Markus M. @ 2007-03-17, 14:54) Das Ding ist ja jedes mal wenn ich es einschalte kaputter...
Sie war für ca. 3/4 Jahr meine _gute_ Cam, dann kam die 7-er...
Jetzt sollte sie Backup sein und nicht schrott...[/quote]
Vielleicht ist sie seither beleidigt?! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
[/quote]
Wenn man den Unterschied zwischen der 5-er und der 7-er sieht ist die Frage ob in dem Falle beleidigt sein mit
gnadenloser Selbstüberschätzung gleich kommt... die 7 ist halt Klassen besser. c
ZITATHi Markus!
Du kannst zu 1000 Töpfe gehen und sagen: Hier Jungs, das Ding ist kaputt. Repariert es. Das KÖNNEN sie - dafür brauchen sie im Grunde den Minolta-Service oder Sony-Service oder wen auch immer nicht.
Wenn die sagen, das KÖNNEN sie NICHT, dann ist die Situation des Verkaufs an Sony ähnlich mit der Situation der Insolvenz. Nehmen wir an, KoMi wäre anstelle des Verkaufs insolvent geworden, dann hättest Du jetzt PECH, denn dann stündest Du mit leeren Händen da - so blöd das klingt. Ich fürchte, die Situation ist vergleichbar.[/quote]Ja, so kann das in etwa sein, Garantie ausgenommen...wie gesagt, Garantie!
ZITATWenn die jetzt bei 1000 Töpfe sagen, sie können die Kamera nicht selbst reparieren, dann frag die doch einfach mal, ob Du dann nicht vom Kaufvertrag zurücktreten kannst oder so. Denn: Die kommen ihrer Nacherfüllungspflicht nicht nach, und Du könntest dann ja wohl zurücktreten, wenn sie eine Pflichtverletzung begingen. Eine Frist müßtest Du nicht mehr setzen, denn deren Verhalten käme ja einer endgültigen Leistungsverweigerung gleich. Oder Du könntest eventuell Schadensersatz verlangen. Wie sie denn dazu stehen würden?![/quote]
Hm, ich hätte die Kamera reparieren lassen können, kostenpflichtig, zu etwa Neupreis... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
ZITATMal sehen, was sie dann sagen. Oder DU schlägst ihnen vor, sich dahingehend zu einigen: Sie nehmen die Dynax 5 zurück und geben Dir einen ansehnlichen Nachlass auf eine Alpha - mit dem freundlichen Hinweis, daß Du Dich andernfalls außerstande sähest, Dein in Zukunft noch wachsendes Foto-Equipment weiterhin DORT zu kaufen. Im Internet gibt's schließlich fast alles günstiger.[/quote]Ich weiß nicht wie gut ich darin bin. Was besagt denn eigentlich die Gewährleistung in diesem Fall?
Ich meine das Ding ist offensichtlich hinüber, am Anfang habe ich jedoch viele Filme ohne Probleme belichtet, auch richtig gut.
Was muss der Laden nun genau Gewährleisten in den bewußten 2 Jahren?
Kann ich von dem Kauf nach einem Jahr denn dann noch zurücktreten?
Ich habe von sowas etwas wenig Ahnung. Sachen 10% runterhandeln, ok, das kann ich, das ist sicher auch nicht viel.
Ich kann viel besser bei Industrieprodukten bessere Spezifikationen aus Lieferanten herausprügeln,
da gab es mal einen echt coolen Fall, da war ich aber auch echt genervt.
Aber bei einer Kamera für 129€ ein paar arme dumme Verkäufer fertig machen, damit hab ich es etwas schwer.
Nie wieder da kaufen wäre einfacher...
ZITATUnd das würde ich auch machen, wenn Du Dich mit 1000 Töpfe nicht einigen kannst: Die Alpha im WWW kaufen - denn dort hast Du wesentlich mehr Rechte als beim Kauf im Laden.
Viele Grüße - Nico
EDIT: Auf den Einwand "...und was machen wir dann mit der Kamera?" kannst Du ja gelassen reagieren: Das ist nicht Dein Problem.[/quote]
Die können die Kamera wegwerfen, genauso wie ich...
Ich weiß nicht wie das mit teureren Sachen im Netz so ist,
wie weit kann man davon ausgehen, das bei den auf Idealo oder Geizkragen gelisteten Läden alles gut klappt?
Danke auf jeden Fall schon mal.
Markus M.