Also jetzt nutz ich mal die Gelegenheit meinen Senf du azzu geben. Ich hab die Dynax 5 jetzt so 3 Jahre, 2 davon ausschließlich mit einem (nicht gerade leichtem) Sigma 28-200. In dieser Kombination liegt der Schwerpunkt klar im Objektiv und nicht der Kamera.
Seit kurzem hat sich noch ein 19-35 von Tokina und ein 50 1.7 dazugesellt.
Ich hab der Kamera wirklich nix geschenkt, als Anfänger keine Anhung gehabt und überall erstmal rumgedrückt, stundenlang auf dem Motorrad migeschleppt, bei Regen, Nebel, an der Küste, am Strand, bei +38 und -20 Grad, in Kinder und Frauenhände gegeben, runtergefallen, u.s.w
Und was soll ich sagen: Sie funktioniert seit dem ersten Tag tadellos. Der Batteriekonsum bringt mich zwar um (weil ich ständig das Ausschalten vergesse), aber vielleicht hol ich mir mal den Batterie Pack.
Vielleicht ist dann auch die einzige Schwachstelle behoben: Mir ist sie fast zu klein.
Wobei: mit dem 50 mm kann man sie schon fast in die Hosentasche stecken.
Achja bin Freizeit und allesknipser, aber nach dem Einstig im P Mode bietet die Kamera wirklich viele Möglichkeiten und ich hab bestimmt noch nicht alle durch. Was mir persönlich einfach Spaß macht (oh mal nen 800er auf 1600 belichten, damit man auch mit dem 28-200 mal in der Halle ein Bild machen kann, oder Zeitautomatik für Motorradaction, oder Blendenautomatik wenn ich mal wieder einen Hydranten fotografier, oder oder) Jeder Könner wir wohl schmunzeln, aber wie gesagt als Freizeit und Allesknipser ...
Das einzige worüber ich im Moment nachdenke ist eine zweite D5, weil mir das ständige Objektivwechseln auf den Senkel geht (Beim letzten mal tatsächlich ein Haar reingekommen, hat zwei Filme versaut) und es rein Gewichtsmäßig im Rucksack auch schon nix mehr ausmacht.
Grüße
Thomas