Hallo zusammen
Ich bin schon "länger" hier. Ok.. andere noch vieeeel länger :-)
Seit ich die KoMi 5d hatte. Bin aktuell auf der A700.
Jedenfalls muss ich feststellen, dass 1-2 Jahren das Meckern immer mehr zugenommen hat. Wie schlecht die Kameras sind, wie viele Funktionen fehlen, dass Sony eh schei... ist usw.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass gewisse Personen hier drin einfach von gestern sind und noch der "guten alten analogen Minolta-Zeit" hintertrauern. Ich finde Einstellungen wie "Früher war alles besser" einfach nur mühsam. Ich sage, früher war als anders. (egal ob Fotobereich oder auch gesellschaftlich). Jede Zeit / Techologie hat seine Vorteile und Nachteile.
*Sarkasmus ein*
Es ist mir auch klar, dass ich eine 5000-Megapixel-Kamera mit Ultra-Vollformat-Giga-Sensor, 1000 Knöpfen und 15000 Custom-Einstellungen inkl. Gedankensteuerung und integrieren Kamera-Träger haben will. Ich will auch ein Objektiv von 10-500mm mit 1.4er Lichtstärke und 150g Gewicht für 150 Franken.
*Sarkasmus aus*
Versteht ihr was ich meine? Es geht halt nicht alles. Technisch und finanziell.
Manchmal sollte man einfach mal überlegen, wie oft man für eine bestimmte Situation eine bestimmte Funktion wirklich brauchte?$
6400 ISO? Ich komme selbt bei Konzertfotos mit 800-1200 aus. Die neusten haben ja 16000 ISO. Sorry.. wer brauchts wirklich?24MP oder mehr? Es ist egal wie viele Pixel man hat. Sobald man einen starke Ausschnittvergrösserung hat, merkt man das dem Foto an. Habe ich schon etliche male bei Pro-Cameras gesehen. Und wie viele Fotos macht ihr auf Poster oder noch grösser?Zu kleine Kamera? Manchmal finde ich meine A700 zu gross und zu schwer. Manchmal zu leicht. Je nach Situation.8-10Fotos pro Sekunde? Ich habe immer noch die beste Ausbeute wenn ich ganz Bewusst im richtigen Moment abdrücke.Spiegel oder nicht Spiegel: Ich finde die Idee der spiegellosen Kamera super. Denn so wird sie günstiger, hat weniger mech. Teile, die kaputt gehen und leichter.Lichtverlust 30% bei SLT-Spiegelosen? Klar ist viel Licht immer gut. Ist ja kein Problem... man kann ja inzwischen die ISO hochschrauben. Vor 5 jahren waren ja 1000ISO nicht brauchbarElektronischer Sucher: Ist der nächste Schritt in der Entwicklung. Und die anderen Hersteller werden (oder sind schon) mit ähnlichen Ideen am Start. Schliesslich fotografiert man heute ja auch nicht mehr analog.Änderung der Bedienung: Klar ist es schön, wenn immer alles möglichst gleich bleibt. Aber der Mensch zeichnet sich dadurch aus, dass er lernfähig ist. Selbt eine Nikon die ich auch schon brauchen konnte, war am Anfang absolut schei... Aber nach 1-2h konnte ich damit auch gut fotografieren.Dauerndes Gemecker über Sony, dass sie keine guten Kameras bauen, nicht genau die Wunschkamera für mich persönlich herstellt, Sony plötzlich abspringen könnte usw. usw... -> Immerhin hat Sony Minolta übernommen. Sonst würden gewisse immer noch mit Analog fotografieren mit den vielen Nachteilen, die analog hat. Aber das würde man ja als alter Hase, der natürlich seit 30 Jahren fotografiert sich selber nie zugeben....und es gäbe noch 1000 Mecker-gründe, die keine sind.
Wie ihr seht bin ich etwas gefrustet über den Stil der hier drin herscht.
So macht ihr Neu-Einsteigern, Umsteigern, interssierte Leser einfach die Freude am Fotografieren kaputt und alle wenden sich ab von Sony... und Sony macht die Kamera-Sparte zu, da ja alle abspringen, da immer über die soooo schlechten Geräte gemeckert wurde.
Ich bin in einem Fotoclub. Der Clubleiter macht absolute Hammer-Fotos mit einer Knipse.
Wir haben Sony- Canon und Nikon-Fotografen. Wir haben Pro-Cams, Amateur-Cams und Einsteiger-Cams.
Wir haben Leute, die viel fotografieren, Leute, die Hochzeiten machen, Leute die nur gelegentlich fotografieren, Leute die Geld damit verdienen.
Aber wisst ihr was? Meine Bilder sind bei den internen Wettbewerben immer vorne mit dabei. Aber auch von Leuten die wesentlich schlechtere Kameras als ich habe.
Und ich habe selten Situationen in der ich meine Kamera verfluchte.
Dann komme ich noch zum wichtigsten Punkt:
Wie viele, die hier hochgestochen schreiben, wie oft sie wegen den schlechten Kameras keine guten Bilder hatten, schauen Sie dann wirklich auch immer wieder mal an, vergrössern Sie auf Poster... oder verdienen Geld damit.
Ich denke es sind 5-10%
Manchmal sollte man einfach ehrlich sein und sich fragen, ob die angekreideten Punkte wirklich so schlimm sind. Oder ob man einfach meckern will, weil gewisse Experten oder eben Möchte-gern-Experten etwas sagen und dann diese Meinung einfach auch übernommen wird, einfach damit man sich kompetent fühlt?
Dann git der Spruch "Entscheidend ist der Fotograf und nicht die Kamera" nach wie vor zu 100%.
Wie viele prämierte Fotos sind verwackelt, verrauscht oder sonst technisch nicht optimal? Weil diese Fotos etwas aussagen, ein aussergewöhnliches Bild zeigen, eine tolle Situation eingefangen haben.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass gewisse Leute hier drin einfach die Kamera-Technik nicht beherrschen oder zuwenig kreativ sind und einfach die Kamera schuld geben.
Und vielmals bilden sich Leute im Vorfeld ein Vorurteil, da sie im Internet etwas gelesen haben "der A77 Sucher ist scheisse" und sind voreingeommen, kommen mit der Kamera am anfang nicht gleich zurecht, sind so schlecht gelaunt, daher der Kopf nicht frei und somit unkreativ. Aber es wird die Cam schuld gegeben.
Dieser Post soll auch etwas zeigen, warum ich mich nicht mehr so oft hier und im SoUsFo bewege, weil mich die Miesamacherstimmung einfach angurkt.
Ich gehe lieber raus, fotografiere und tausche mit mit meinen Fotoclub-Kollegen aus.
Ich liebäugle aktuell gerade mit einer Neubeschaffung. Entweder A77 oder A99... Aber ich gehe lieber in ein Fachgeschäft, nehme die Kamera eines Kollegen, der sie schon hat und bilde mir meine eigene Meinung.
Zum Schluss noch dies:
Bleibt locker und seht auch das Positive (egal bei was).
Viele Grüsse
Nilsen