ZITAt (marvinet @ 2011-07-13, 15:22) ZITAt (thomasG @ 2011-07-12, 22:58) Und ich wage sogar zu behaupten das 4 Eneloops länger halten als 1 original Lithium Block NP 500H[/quote]
4 Eneloops reichen aber nicht, es braucht 6 Eneloops, das wären bei 2000mAh (2Ah*1,2V*6Batterien) 14,4Wh - zwei NP-FM500H haben aber 23,6Wh. Die Kamera wird mit Eneloops aber wahrscheinlich schon deutlich früher abschalten und nicht die komplette Energie nutzen. Ein komplett leerer NP-FM500H hat 7,2V, ein voller 8,2V - 6 Eneloops erreichen 7,2V schon nach ca 1500-1800mAh pro Zelle, also 10,8-13Wh - ich denke dass auch 6 Eneloops nicht so lange halten wie ein NP-FM500H. Ausprobiert hab ichs aber nicht, nur ein wenig gerechnet und die Entladekurve der Eneloops angeschaut. Für Blitzgeräte habe ich auch nur sehr gute Erfahrungen mit Eneloops gemacht, meine Kamera möchte ich damit nicht betreiben.
Viele Grüße,
Kristof
[/quote]
Also 6 eneloops halten in der 7D länger als 2 NP-FM500h in der a850. Subjektiv würde ich auch die Selbstenladung bei den eneloops etwas besser beurteilen als bei den NP-FM500h, gemessen habe ich das aber nicht
Die a850 frißt aber leider auch extrem viel Energie...zumindest wenn man das Display benutzt, was ich häufig tue zwecks sofortiger (Mißerfolgskontrolle.
Und die Zuverlässigkeit am Autostromanschluß/Zigarettenanzünder würde ich bei eneloops auch höher einschätzen als ominöse Fremdladegeräte von Fremdfirmen (warum gibt es kein Ladegerät von Sony für die NP-FM500h mit autoadapter?)
Und dann isnd eneelops auch einfach billiger...
Ein weiterer Vorteil von AA's ist aber, das man im Notfall auch am Urlaubsort entsprechende BATTERIEN nachkaufen kann (wohl nicht im Himalaya, oder doch?), falls man doch mehr fotografiert hat als ursprünglich geplant und zum Beipiel mit dem Zelt campen ist und keinen Stromanschluss hat...
apropos: Ist ManfredM eigentlich schon aus Island zurück?