ZITAt (thomasG @ 2011-07-20, 22:22) so wie ich die Sache verstehe reicht es nicht nur einen Griff herzustellen wo ich AA (Eneloops) betreiben kann. Auch die A900 muss sich durch Abänderung des Schaltreglers einer Kur unterziehen.[/quote]
Im allgemeinen Fall (d.h. nicht konkret auf die DSLR-A900 und eneloops bezogen) ist das so, ja. Das ist aber weder technisch aufwendig noch teurer, man sollte es einfach nur berücksichtigen und möglicherweise kann man die Schaltung nicht ganz so gut unter dem Kostenaspekt optimieren, so daß sie nachher ein paar Euro mehr kostet.
Wie es konkret bei der DSLR-A900 aussieht, weiß ich nicht, da ich sie noch nicht mit eneloops betrieben habe. Es ist gut möglich, daß der Schaltregler in der Kamera wunderbar mit solchen Akkus harmoniert (wenn man die Spannung z.B. über die DC-IN-Buchse zuführt). Da man sechs Mignonakkus schon jetzt noch fast in das Akkufach des VG-C90AM gestopft bekommt, sollte das mit einem speziell dafür konstruierten Einsatz erst recht möglich sein. Ein solcher Einsatz müßte allerdings auch den Chip, der sich in InfoLithium-Akkupacks befindet, emulieren, damit der VG-C90AM und die Kamera damit zusammenarbeiten können. Von der Spannung her paßt das bei eneloops schon ziemlich gut. Mit normalen Batterien wäre ich allerdings vorsichtig, denn da wärest Du mit sechs Zellen schon bei 9V - das ist definitiv mehr, als ein Lithium-Ionen-Akku je liefern würde. Es kann sein, daß das der Kamera überhaupt nichts ausmacht, da sie die Spannung sowieso auf ihre intern benötigten Spannungen "umspannt", aber dafür müßte man die Reglerschaltung der jeweiligen Kamera genau analysieren, und deshalb würde ich von solchen Experimenten abraten. Dann schon eher fünf statt sechs Zellen nehmen, wenn man unbedingt Batterien einsetzen will.
Wie sich die Kamera mit verschiedenen Batterien verhalten würde, läßt sich über die DC-IN-Buchse gut testen, leider nur ist der Stecker dafür praktisch nicht aufzutreiben, ohne daß man ein Kabel eines Sony-Netzgeräts durchschneidet.
ZITATIch hoffe nur das dies Sony sich beim nächsten Modell mal durch den Kopf gehen lässt,ob man das nicht von Anfang an mit einbezieht![/quote]
Tja, das nächste Modell wäre die SLT-A77. Wenn man sich den VG-C77AM anschaut, sieht es nicht so aus, als ob Sony da irgendwie groß vom Design des VG-C70AM oder VG-C90AM abgewichen wäre. Die inneren Werte kann man natürlich noch nicht beurteilen, aber ich habe aufgehört, an solcherart positive Überraschungen zu glauben.
Viele Grüße,
Matthias