Je nach dem, was Du in Deine Ausrüstung investieren willst, gebe ich unterschiedliche Empfehlungen. Mit A700 und A200 bist Du eigentlich schon recht gut ausgestattet. Eine vergleichbare Kombination (statt A200 eine A300) hatte ich in Australien mit:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=26874
Über mangelnde Zuverlässigkeit der Kameras von Sony kann ich mich eigentlich nicht beklagen, Allerdings ging der SSS der A300 ohne erkennbaren Grund kaputt (Garantiereparatur). Die A700 hat mehrere Stürze schadlos überstanden, dann wurde sie aber mit Wucht vom Stativ gefegt, was auch ihren SSS zerstört hat.
Wenn das Gepäck leicht sein soll, würde ich zwei Kameras und zwei Objektive mitnehmen. An die A700 schraubst Du ein Telezoom und an die A200 ein Standardzoom. So bist Du ohne Objektivwechsel jederzeit in allen Brennweitenbereichen schussbereit. Als Tele für Tieraufnahmen finde ich das 70-210 allerdings etwas schlapp. Hier würde ich Dir unbedingt mehr Brennweite empfehlen. Entweder das Tamron AF 70-300mm f/4-5.6 SP Di USD (gute Qualität zu kleinem Preis), oder das Sony 70-400G (mehr Brennweite, viel schwerer und teurer, aber perfekte Bildqualität).
Im Standardbereich hat Du bereits das 18-70. Von 18-50mm ist das Objektiv durchaus ganz akzeptabel. Natürlich ist ein Zeiss 16-80 (ganz besonders oberhalb 50mm) besser und geht schon bei 16mm los. Das finde ich sehr nützlich. Ein Superweitwinkel ist nett, aber wenn man Gewicht und Geld sparen will, würde ich keins mitnehmen. Reicht der Weitwinkel mal nicht aus, macht man mehrere Aufnahmen und setzt sie z.B. in Photoshop Elements mit der Photomerge Funktion zu einem Bild zusammen. Das geht automatisch und das Ergebnis ist meist sehr gut. Das Geld für ein Superweitwinkelobjektiv würde ich lieber in ein Zeiss 16-80 investieren. An der A580 und A77 gibt es zudem die Panoramamodi, die auch sehr gute Ergebnisse liefern.
Lohnt sich nun eine Investition in eine neue Kamera? Für Landschaftsbilder tut es die A200, denn dabei bewegst Du Dich ohnehin im unteren ISO-Bereich. Eine A580 würde Dir allerdings mehr Dynamikumfang, weniger Rauschen, LiveView mit Klappdisplay, Auto-HDR und Multiframe Rauschreduzierung für Aufnahme im hohen ISO-Bereich sowie Spiegelvorauslösung bieten. Sie ist auch in der Bedienung deutlich schneller und komfortabler als die A200. Weder die A580 noch die deutlich unterlegene Vorgängerin A550 haben mich auf meinen Reisen jemals im Stich gelassen. Also: A580 nice to have und jeden Cent wert, aber für Landschaft meist entbehrlich. Willst du allerdings nächtliche Landschaftsaufnahmen machen, dann ist die A580 erste Wahl und dank Multiframe-NR auch einer Vollformatkamera vorzuziehen.
Eine A77 würde ich dann in Erwägung ziehen, wenn Tieraufnahmen mit Tele ein wichtiger Punkt auf Deiner Reise sein sollten (das würde ich in Botswana eigentlich unterstellen). Der AF spielt in einer ganz anderen Liga als derjenige der A700. Auch sonst ist die Kamera in fast jedem Punkt ein wesentlicher Fortschritt gegenüber der A700. Durch die höhere Auflösung und dadurch bessere Ausschnittsmöglichkeiten holst Du aus einem 300mm Objektiv mehr heraus, als aus einem 400mm Objektiv an der A700. Die höhere Auflösung beschert Dir den gleichen Gewinn wie ein 1,4er Telekonverter an der A700, aber ohne Lichtverlust. Ich war gerade mit A77 und A580 in Skandinavien nördlich des Polarkreises. Beide Kamera haben sich bei Kälte und auch bei Feuchtigkeit bestens bewährt. Wenn Du ein Zweitgehäuse dabei hast, kann ohnehin nicht so viel schiefgehen.
Benny Rebel, ein professioneller Tierfotograf, war im Februar mit zwei A77 Ostafrika unterwegs, Bericht siehe
http://benny-rebel.de/index.php?option=com...&Itemid=134
Er war begeistert von der A77. Er sagte, es sei für seine Zwecke die beste Kamera, die er je gehabt habe (und er hatte früher eine EOS1irgendwas von Canon und danach die A900).
Als Fazit schlage folgende Ausrüstungspakete vor (zur Auswahl je nach den finanziellen Möglichkeiten, nach Leistungsfähigkeit sortiert):
1. Basispaket mit besserem Tele
A200, A700, 18-70, Tamron70-300 USD, ggf. + Sigma 14mm.
2. Wie 1, aber mit A77
A77, A700, 18-70, Tamron 70-300 USD, ggf. + Sigma 14mm.
3. Wie 2, aber 18-70 durch 16-80 ersetzt, Sigma 14mm kann jetzt zu Hause bleiben
A77, A700, CZ 16-80, Tamron 70-300 USD.
4. Das rundum neu Paket
A77, A580, CZ 16-80, Tamron 70-300 USD.
5. Das perfekte Paket
A77, A580, CZ 16-80, Sony 70-400G, Carbon Einbeinstativ (z.B. Benro C29T) mit Neiger (z.B. Benro DJ90 oder Manfrotte 234RC), um das 70-400G voll ausnutzen zu können.
Zu allen Paketen ggf. als Backunp oder Ergänzung im Koffer Dein 20-35 und ein 50er. Dazu ein Slingrucksack für die Ausrüstung. Schon mit dem Basispaket bist Du brauchbar ausgerüstet.
Eine Empfehlung zum Schluss: Fotografiere in RAW+JPG, auch wenn Du das bisher noch nicht tun solltest. Irgendwann wirst Du froh sen, die RAWs zu haben.
Edit: Nimm 4 Akkus und 2 Ladegeräte mit, darunter eines, das sowohl mit 12V als auch mit Netzspannung arbeitet (gibt es bei Ebay). Ggf. einen 12V->220V Sinusspannungswandler, falls es im Auto keinen 220V Anschluss geben sollte.