ZITAT(aidualk @ 2012-11-03, 10:54) ...
Allerdings sehe ich jetzt nicht eine soo große Weiterentwicklung in Sachen High-ISO im Vergleich zur A900, zumindest soweit wie die A900 reicht.
...[/quote]
Ich auch nicht. Ich würde sogar behaupten, was ich immer schon behauptet habe: dass der A900-Sensor und der A99-Sensor im Prinzip dasselbe ist. Wahrscheinlich wurde "nur" der Bildprozessor deutlich besser...
ZITAT(Reisefoto @ 2012-11-03, 13:49) ...
Vielen Dank für den Vergleich! Aus Analogieschlüssen auf Grundlage der APS-C Sensoren hattte ich ursprünglich eine Verbesserung der A99 gegenüber der A900 von gut einer ISO-Stufe erwartet (1-1,5), von der dann noch die 0,5 EV für den Spiegel abgezogen werden müssen. Das scheint bei den RAWs in etwa zu stimmen.
...[/quote]
Mager, mager ...
ZITAT(tombe1971 @ 2012-11-03, 14:11) Hallo liebe Leuts
Wenn ich das hier jetzt so durchlese, von allem was mir wichtig ist an der A99 (als Ergänzung zur A900) in Bezug zum AF, Rauschverhalten, Dynamikumfang und Serienbildgeschwindigkeit (inkl. Puffer...), ist einzig das Rauschverhalten besser geworden. Kann man das so verstehen?[/quote]
Und von dem, was schlechter geworden ist, reden wir nun besser nicht ...
Aber für mich war immer die 2 wichtigsten Punkte das Rauschverhalten und der AF-Speed, der vehement besser sein soll, als noch bei der A900.
Der Dynamikumfang war schon bei der A900 genial. Die Serienbildgeschwindigkeit mit dieser Auflösung anno 2008 nur schwer zu übertreffen. Selbst die Nikon D3x war da nicht schneller.
Aber nach beinahe 4 Jahren habe ich besonders beim AF grosse Hoffnungen gehabt...
@aidualk...
Hast du die A900 und die A99 mal parallel bezüglich der AF Geschwindigkeit getestet? Hier würde mich einganz klares Statement freuen.
ZITAT(tombe1971 @ 2012-11-03, 14:11) Hat Stevemark nicht mal geschrieben, als er die A77 zum Testen bekommen hat, dass der AF klar besser geworden ist?![/quote]
Diese Aussage bezog sich auf die Präzision im S-AF-Modus bei Offenblende. Die A900 musste ich auf jedes Objektiv einkalibrieren; dann waren SSM-/SAM-Objektive recht präzise und wiederholbar zu fokussieren. Bei der A77 fiel die Kalibration praktisch weg - ich hätte sie zwar machen können, aber das getestete Dutzend an Objektiven - meist hochlichtstarke - musste kaum mittels Kalibration "getunt" werden.
Bezüglich C-AF / Objektverfolgung habe ich nie eine Aussage gemacht, da ich nicht Sport- oder Tierfotograf bin. Auf der Air Show "Sitten 2011" - im direkten Vergliech mit der A700 - fiel auf, dass die A77 deutlich weniger Mühe hatte, die langen Objektive präzise zu fokussieren. Hingegen verlor ich mit der A77 bei jedem (!! schnellen Vorbeiflug den Flieger nach 3-5 Aufnahmen aus dem Gesichtsfeld (bei 400mm Brennweite); mit der A700 war das selbstredend kein Problem. Dort wurde für mich klar, dass das SLT-Prinzip nicht für die Oberklasse geeignet ist.
Gr Steve
BTW - ich musste/durfte/konnte am Do wieder mal eine etwas ausgefallene Trance-Sache in Zürich dokumentieren. Eine grosse, umgenutzte Kirche, praktisch nur Kerzenlicht ... und die A900 spielt klaglos mit, sowohl der AF als insbesondere auch der Sucher (der A77-EVF wäre komplett überfordert gewesen: sehr dunkel und gleichzeitig extreme Kontraste). Angehängt zwei PS CS5 "Entwicklungen" vom selben RAW - zunächst "default", dann mit massiv aufgehellten Schatten... je mehr Erfahrung ich auf der A900 habe, desto sicherer kann ich solche schwierigen Situationen meistern. Mit der A77 wäre ich da eindeutig "im Schilf" gewesen - Fortschritt hin oder her. Mit der A99 wohl auch ... war übrigens das MinAF 2/28mm, das ich wegen seines gemässigten Kontrastes und va wegen des geringen Gewichtes bei Reportagen gegenüber dem ZA 2.8/16-35 vorziehe.