ZITAT(hanito @ 2010-06-13, 20:28) ich fotografiere zu 99% Motorsport bis jetzt mit der A700. Ich denke das auch zukünftig das APS-C Format sinnvoll ist.[/quote]
Egal, ob es nun um höhere Auflösungen oder höhere Empfindlichkeit geht, auf einem größeren Sensor ist mehr Platz und damit ist er einem kleineren Sensor immer prinzipiell überlegen. Ich denke, daß einhergehend mit der zunehmenden Verfügbarkeit bezahlbarer Vollformatsensoren und dem stetigen Wunsch nach (noch) besserer Bildqualität eine langsame "natürliche" Entwicklung hin zu größeren Sensoren stattfindet und weiter führen wird, zumindest in allen Systemen, die traditionellerweise ihren Ursprung im Kleinbildformat hatten und bei denen das APS-C-Format von daher immer nur als Übergangslösung gedacht war. Es wird immer seltener notwendig werden, diesen technischen Kompromiß noch einzugehen, also werden sich die Kameras und Objektive wieder zurück ins angestammte Kleinbildformat entwickeln. Das APS-C-Format ist einfach nicht das "natürliche" Format für diese Kamerasysteme. Das ist nicht nur eine Frage des Bildkreises, sondern auch des Auflagemaßes. Würde man ein Spiegelreflex-Kamerasystem neu für das APS-C-Format entwickeln, ergäbe sich ein viel kürzeres Auflagemaß, ähnlich wie beim FourThirds-Format oder beim Vectis-System. Solche Kameras und Objetive könnten dann auch viel kleiner gebaut werden, wohingegen im Rahmen eines für das Kleinbildformat konstruierten Bajonetts nur marginale Größenunterschiede erzielbar sind. Deshalb denke ich, daß sich APS-C im Einsteigersegment noch ein ganze Weile halten wird, es in fünf Jahren aber vermutlich keine Mittelklassemodelle mehr mit APS-C-Format geben wird.
Anders sieht das bei neuen Systemen aus, die von vorneherein für das APS-C-Format gedacht sind, die werden natürlich weiterhin in diesem Format bleiben.
Was speziell Motorsport angeht, habe ich persönlich keine Erfahrungen. Ich vermute, daß für Dich ein möglichst schneller Autofokus wichtig ist. Kontrast-AF wird in den nächsten Jahren große Fortschritte machen, aber prinzipiell hat Phasendetektions-AF hier Vorteile. In Bezug auf unser System würde das bedeuten, daß Du langfristig vermutlich auf Vollformat umsteigen wirst müssen, um eine Kamera zu bekommen, die einen besonders schnellen AF mitbringen wird. Wie schnell die Entwicklung voranschreiten wird, weiß ich natürlich auch nicht, aber wenn ich mir überlege, was in den vergangenen fünf Jahren diesbezüglich alles passiert ist, denke ich, daß es nicht mehr länger als fünf Jahre dauern wird.
ZITATMein Kollege hat jedenfalls beim Wechsel von der D300 zur D700 seinen Objektivpark erneuern müssen.[/quote]
Das ist bedauerlich, aber das wird er ja beim Kauf seiner Objektive eingeplant haben. Niemand kauft im Rahmen eines angestammten Kleinbildformatsystems APS-C-Format-Objektive mit einer langfristigen Perspektive. Es war doch immer klar, daß das APS-C-Format ein Kompromiß war und keine Dauerlösung bliebe.
Viele Grüße,
Matthias