http://www.hardwarezone.com/product-guide/view/49357
1) Die ersten Ideen zur NEX entstanden vor etwa 1,5 Jahren, als Skizzen zwischen dem Manager und seinem Boss.
2) Nach dem Beschluss zur NEX wurden aus den Abteilungen Handycam, Alpha und Cyber-shot verschiedene Technologien/Ideen zusammengeführt.
3) Puh, schon damals wurde das Einführungsdatum festgelegt. Interessant finde ich, dass offensichtlich immer zunächst Prototypen/Mokups vorgestellt werden.
Offensichtlich hat das tatsächlich einige Resourcen des Alpha-Teams verbraten.
4) Angeblich war es Kundenwunsch, eine kleine und leicht Kamera, aber mit besserer Bildqualität als bei den Cyber-shot herzustellen.
5) Ab heute sollen die Alphas die High-Perfomance-Kameras sein - im Gegensatz zu den NEX - und zwar für Profis und High-grade-Amateure (fällt mir jetzt nix deutsches ein).
6) Auch die Einstiegs-Alphas sollen (künftig) deutlich mehr bieten als die NEX.
Die NEX sind offensichtlich ein Aufstiegspfad für Cyber-shot-User, mehr sollen sie nicht werden. Die Alphas sollen dann für ambitionierte und professionelle Fotografen sein. Möglicherweise bedeutet dies bei den kleinen Alphas eine Abkehr von der Funktionsreduzierung in dem Maße und eine Stärkung der A7xx, A8xx und A9xx - so die Hoffnung bei mir.