ZITAT(Eugene @ 2009-11-07, 16:11) Ich bin jetzt nicht so der Sammlertyp, aber wenn doch, dann würde ich bei einem abgeschlossenen Sammelgebiet sicherlich zuerst anstreben, das Urmodell zu erwerben, also das erste Kameramodell, die 7000. Dann würde ich mir ein Bild machen, welche seltenen Sondermodelle es gab und mir davon zuerst dasjenige anschaffen, das mir optisch am besten gefällt.
Das könnten die weissen Modelle sein oder zum Beispiel die Dynax 7 limited. Ich würde dabei darauf achten, das entsprechende Sondemodell des Objektivs mit dazu zu bekommen.[/quote]
Erstes Zwischenergebnis: Das "Urmodell", wie Du es nennst, hat die meisten Nennungen, gefolgt von der Dynax 7.
Die Idee mit den Sondermodellen ist sicher reizvoll; aber prinzipiell (also nicht nur bei Kameras) sehe ich deren Gewinn für eine Sammlung eher als Abrundung, als Ergänzung zu einer Basissammlung. (Aber gut, daß es auch nach einem Grundstock noch Ziele gibt! )
Erstaunlich, daß die Resonanz hier so deutlich geringer ist als bei den MFs. Das hätte ich nicht erwartet, da ja eigentlich (aufgrund der zeitlichen Nähe) die Relevanz der AF-Modelle größer sein müßte. Deshalb kommentiere ich hier noch nicht, frage allerdings noch zwei Dinge nach:1. Was ist das so Innovative der 600si, das hier zweimal erwähnt wurde? 2. Wie steht es um die beiden "Spätmodelle" Dynax 60 bzw. 40 und was ist mit der Dynax 5?
Danke für weitere Tips und Aufklärung.
Edit: Auch hier noch ein Nachtrag (an hlenz): Das Vectis-SLR-Programm habe ich beinahe vollständig; deshalb habe ich nicht danach gefragt. Da fehlen mir eigentlich nur noch die S-100 in Schwarz und dieser Schutzkorb. Wenn ich allerdings in den Vitrinen von opelgt sehe, daß es natürlich auch noch zweiäugige ... Ne, stop, reicht!