Hallo
Wer moderne vollformatige SAM/SSM-Objektive hat, aber die Sonys fürs "Vollformat" nicht im Budget unterkriegt, hat im Kleinbildformat eine vollwertige Alternative von Minolta für alternative Nutzung dieser Objektive. Allerdings gibt es die Kameras dafür fast nur noch gebraucht. Immerhin, die letzte gute Dynax ist SAM/SSM-fähig, die Dynax 60, und ebenso die heute noch über alles gelobten Dynax 7 und Dynax 9 (und Dynax 9Ti sowieso) . Ein paar der billigeren sind auch noch im Pool, aber da muss man schon ganz genau hinschauen wieviel oder wie wenig man da bekommt. Da hilft Michael Hohner's Liste http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php , man beachte zunächst die Spalten "supported lenses" und "AF sensors", und dann die anderen bei den SAM/SSM-fähigen Gehäusen.
Ich bin z.Zt. zufrieden mit meiner Dynax 5D, um aber eine zukünftige Anschaffung eines kleinbildformatigen SAM-Objektives vorzubereiten, habe ich mir eben noch eine Dynax 60 dazu bestellt. Dann werde ich das Objektiv auch "vollformatig" nutzen können bei gleichartigem schnellen AF wie bei der 5D. Glücklicherweise hab ich bereits CR2 Akkus.
Herzlichen Gruß, Uwe