Halloliebe Alt-Minoltisten!
Nach dem Lesen von mindestens 100 Beiträgen mit noch mehr Weiterverlinkungen, haben sich neben einigen Antworten, das doppelte an Fragen aufgehäuft.
Vielleicht kann ich Euch als Kenner der Materie bitten, einen Extrakt aus all den vielen Aussagen zusammen zu fassen. Wenn möglich in deutsch, damit es für alle leichter ist.
Vielleicht in einer Liste, die von einem zum anderen Beitrag als Zitattext ergänzt wird.
So mit den ganzen Links und neuen Texten, verlieren Leute wie ich schon mal schnell die sogenannte Übersicht ...
Aber nun um eigentlichen Grund meiner Fagen.
Ich möchte mir als analoges Minoltastandbein zur A350 eine Dynax 7 zulegen.
Alleine wegen der anderen (besseren Form) der Datenspeicherung und Datensicherheit für wichtige Fotos.
Da ich schon seit ca.30 Jahren analog SLR (andere Marke) fotografiere und 6 Jahre digital, möchte ich nun beide Arten auf das selbe Bajonett zusammenfassen.
Mir wurde die Dynax 7 und/oder die Dynax 9 ans Herz gelegt.
Da mein Fotokoffer mit den bisherigen Objektiven zB. CarlZeiss (es soll noch ein passables KoMi "Immerdrauf" aus dem Bereich 16-200mm dazu kommen), der A350, dem Blitz (Metz48), den Akkus, dem Ladegerät und dem Kleinkram schon recht schwer ist, sollte die analoge Kamera dem nicht mehr all zu viel hinzu fügen rolleyes.gif
Naja und sie ist eben vom Stand der analogen Technik her, sehr modern und trotzdem kein "Plastikbomber".
Deshalb war die Entscheidung zugunsten der Dynax 7 gefallen.
Da ich leider überhaupt kein Praxiswissen über die Kamera habe, wäre mir ein Rat der Besitzer, zum Kauf wichtig.
ZB. welches die letzten Seriennummern waren, worauf man beim Kauf achten sollte (Aufrüstungen zB. Mattscheibe, Anzahl der Auslösungen erkennen, ggf, Serientypische Fehler usw.)
Ich möchte mit der Kamera möglichst viele Jahre verbringen und somit eine gute Investition treffen.
Nichts wäre dann unangenehmer, als ein baldiger Deffekt oder eine teure Reparatur.
Ich hoffe auf Euer Verständnis für meine verlorene Übersicht und auf eine Zusamenfassung als Kaufbeachtungsliste ...
Einen schönen Fotosonntag,
tschüß
Eckhard