ZITAT(stevemark @ 2009-08-04, 13:23) Das 2.8/16-35mm ist (immer an der A900 mit Griff) gewichtsmässig hart an der Grenze, dass 2.8/24-70mm ist (weil der Tubus ausfährt) meiner Meinung nach "jenseits". Nimm mal die A900&Griff und setze ein 2.8/20mm dran - damit kann problemlos lange Zeit ohne Ermüden fotografieren. Beim 2.8/24-70mm kann ich das nicht, und genau deshalb hab ich mich schlussendlich gegen das Zeiss entschieden.[/quote]
Das Sony Alpha Carl Zeiss Vario-Planar T* 2,8/16-35mm ZA SSM kenne ich nicht aus eigener Anschauung, aber ich gebe zu, daß das Sony Alpha Carl Zeiss Vario-Planar T* 2,8/24-70mm ZA SSM ein ziemlicher Klotz ist und das Objektiv ausgefahren etwas kopflastig ist. Allerdings hat mich trotzdem bisher eher die Ausführung gestört als das Gewicht.
Wirklich schlimm finde ich diese Riffelung der Gummiringe, aber, wenn ich ehrlich bin, gibt es an dem Objektiv auch noch andere Details, die mir nicht gefallen: Das Kunststoff-Finish der Oberfläche, die leicht "rauh" oder "schleifend" arbeitende Mechanik (Zoom und Fokusring), der sich öfters versehentlich verstellende AF-/MF-Umschalter, die öfters abfallende Gegenlichtblende (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=245900 ff.) und der doch schon sehr grenzwertige Durchmesser des Objektivs - ich kann mir vorstellen, daß es für jemand mit kleineren Händen schwer wird, das Objektiv sicher zu umfassen. Das Objektiv ist für seine Lichtstärke und Brennweite arg groß und wirkt irgendwie "plump". Sein Gewicht hat mich hingegen noch nicht gestört.
ZITATZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-04, 11:23) Und die feingeriffelten Gummiringe sind meiner Meinung nach auch eine Zumutung, nicht nur, weil sie Schmutz nur so anziehen, sondern auch, weil sie beim Anfassen leichte Schauergefühle erzeugen - ...[/quote]
Könnte das auch an Dir liegen ?
[/quote]
Was dieses Schauergefühl angeht, möglicherweise. Ich kann auch nicht mit den Fingernägeln über eine rauhe Oberfläche streifen und mag auch keine kratzenden Rollkragenpullover... ;-)
Was den Schmutzmagneten angeht, stehe ich mit meiner Meinung aber mit Sicherheit nicht alleine dar. Es gibt in allen assoziierten Foren permanent Beschwerden darüber - und das von Anfang an, nicht erst seit gestern. Sony scheint das aber genauso wenig zu interessieren, wie die Beschwerden über die silberne Farbe des 70-400ers. Sony scheint es sich offenbar leisten zu können, auf viele Kunden zu verzichten...
Ich selbst kenne eine ganze Reihe Leute, die sich durchaus für das 70-400 interessieren (d.h. kaufwillig wären), die Farbe aber als absolutes No-Go-Kriterium empfinden. Und selbst wenn man sich die Berichte von denen durchliest, die sich das Objektiv trotzdem gekauft haben, es wird praktisch immer auf die Farbe abgehoben, und daß sie vielleicht doch nicht ganz so schrecklich ist, wie man anfangs dachte...
Klar, wer sich das Objektiv gekauft hat, wird sich damit irgendwie anfreunden müssen. Für die anderen kommt ein Kauf unter Umständen deshalb nicht in Frage.
Um ehrlich zu sein, wüßte ich auch nicht, warum ich mir von einem Hersteller aufzwingen lassen sollte, ein neues Objektiv erstmal umlackieren zu müssen, nur weil es beim Hersteller offenbar einen Designer mit Geschmacksverirrung und wenig fotografischer Praxiserfahrung gibt. Ein silbernes Objektiv fällt auf, und als Fotograf will man normalerweise gerade nicht auffallen - jedenfalls dann, wenn man fotografieren will.
Wenn wir jetzt schon kupferfarbene Gehäuse in den Farben der Saison bekommen, dann soll Sony das Objektiv doch einfach auch in mehreren Farbvarianten anbieten! Dann werden sie schon sehen, was der zahlende Kunde wünscht!
ZITATMir passen die Riffelringe perfekt!! Nicht nur sind sie eine gelungene Hommage an die erste Minolta AF Objektivserie, sondern sie überzeugen mich auch funktional.[/quote]
Die Riffelung alleine ist es nicht. Beim Sony Alpha Carl Zeiss Planar T* 1,4/85mm ZA und Sony Alpha Carl Zeiss Sonnar T* 1,8/135mm ZA sind die Ringe ja auch feingeriffelt, aber aus Metall. Hier habe ich überhaupt keine Probleme mit der Anfaßqualität, und Schmutz läßt sich ebenfalls problemlos entfernen. Bei den Minolta-Objektiven der ersten Generation gab es auch keine Probleme, da waren die Ringe aus hartem Kunststoff.
Gummi allein ist auch nicht das Problem. Beim Sony Alpha 1,4/35mm G ist der Fokusring z.B. aus glattem Gummi - und das fühlt sich wirklich angenehm an, besser noch als die oben erwähnten feingeriffelten Ringe aus Metall. (Und es wäre eine Hommage an die zweite(?) Objektivgeneration bei Minolta. ;-) )
Das Problem ist die Kombination dieser Riffelung in Verbindung mit dem Material: Gummi.
Meiner Meinung nach sollte Sony dringend das Finish überarbeiten und für bisherige Kunden Austauschgummiringe anbieten!
Ich habe schon mehr als einmal überlegt, ob ich mir an meinem Sony Alpha Apo Zoom 2,8/70-200mm G nicht vom Service die Gummiringe des Minolta-Vorgängers anbringen lassen soll - die Welt kann das ja nicht kosten...
Bei den Objektiven, die keine Minolta-Vorgänger haben, ist das natürlich nicht möglich, solange Sony selbst hier nicht Abhilfe schafft. Das wäre mal wieder so eine einfach realisierbare und kostengünstige Maßnahme, mit der Sony zeigen könnte, daß sie bemüht sind, Kundenwünsche zu erfüllen, und die die Kundenbindung nachhaltig verstärken könnte - mehr, als hunderttausende Euro in Twilight-Football-Kampagnen zu "verballern". ;-)
Viele Grüße,
Matthias
PS. Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=264745
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=253074