In der jüngsten meiner Testserien habe ich die Resultate des Vergleichs von fünf 300mm-Teles ins Netz gestellt:
Minolta AF 2.8/300mm APO G HS
Sony AL 2.8/300mm G SSM
Minolta AF 2.8/200mm APO G plus 1.4x APO Tele Converter (nun ja, wohl eher 270mm Brennweite...)
Sony AL 4-5.6/70-400mm G SSM
Minolta AF 4.5-5.6/75-300mm (1986, "grosses Ofenrohr"
Um es gleich vorwegzunehmen: das 2.8/300mm G SSM ist eine Klasse für sich, allenfalls vergleichbar mit dem MinAF 2.8/200mm APO G. Unglaublich viele Details, bei f2.8 am 24MP-Vollformat-Sensor alles scharf bis in die äussersten Ecken. Keine Spur von CA's, weder lateral noch longitudinal. Kontrast und Detailreichtum sind wohl ausgewogen; etwas geringerer Kontrast (bei voller Detailauflösung! bei f2.8, wie das für available light sinnvoll ist; höherer Kontrast ab f4 (auch hier klare Parallelen zum MinAF 2.8/200mm APO).
Das MinAF 2.8/300mm APO G hat zwar bei f2.8 in der Bildmitte leicht mehr Kontrast als das SAL 2.8/300mm G SSM - am Rand und erst recht in den Ecken ist jedoch das Sony ganz wesentlich besser. CA's und Detailverlust sind recht deutlich (vergleichbar dem MinAF 2.8/80-200mm APO @ 200mm). Abblenden auf f8 bringt optimale Werte auch am Rand, vergleichbar mit dem SAL 2.8/300G @ f2.8 ...
Überraschend gut schlägt sich auch die kleine und leichte Kombination von MinAF 2.8/200mm APO und 1.4x Konverter - bei f4 zwar nicht wirklich brauchbar, aber schon bei f4.5 recht gut und bei f5.6 eindeutig besser als das Minolta 2.8/300mm APO G oder das Sony 70-400mm G @ f5.6!
Das Sony 70-400mm G SSM erreicht bei Offenblende in etwa die Auflösung des 2.8/300mm bei f4.5; der Kontrast ist zwar etwas geringer, dafür gibt es aber - im Gegensatz zum MinAF 2.8/300mm APO - keine CA's.
Abgeschlagen am Schluss das "grosse Ofenrohr": obwohl es 1986 mit CHF1090.-- zu Buche schlug, kann es mit den neueren Designs erst bei f11 mithalten.
Alles weitere hier ...
Die Objektive Sony AL 2.8/300mm G SSM und AL 4-5.6/70-400mm G SSM sowie der 1.4X Apo Tele Converter wurden mir von Sony Schweiz während ca. 3 Wochen zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank für die Unterstützung!
Zudem kann ich von Sony her gleich noch eine gute Meldung weiterleiten: Die Wartung und Reparaturen von "weissen" Minoltas - auch den "grossen", die früher nach Japan mussten - ist via Sony nun in Europa gewährleistet. Man hat seit ca. Anfang April in Ungarn einen entsprechenden Partner, der selbst die Minolta-SSM-Objektive reparieren kann .
Gr Steve