Ich habe mir einen Kenko Telplus MC7 DGX Konverter gekauft, um dessen Elektronik in einen Sony 2x Konverter einzubauen, um auch bei f8 und darüber den AF mit dem Sony Konverter nutzen zu können. Bevor ich mit dem Umbau beginne, wollte ich prüfen, ob sich der Aufwand dafür überhaupt lohnt. Daher habe ich die beiden Konverter verglichen und zusätzlich noch meine ganzen anderen Konvertervorrat. Folgende Konverter und Konverterkombinationen habe ich verglichen:
Kenko MC DG 1.5 (die billige Standardversion, aber dieser Konverter ist deutlich besser als ein Kenko Pro, den ich mir mal bestellt hatte, es gibt also erhebliche Exemplarstreuungen) Sony 1,4x Kenko 2x MC7 DGX Sony 2x Kenko MC DG 1.5 + Kenko 2x MC7 DGX Kenko MC DG 1.5 + Sony 2x
Kenko 2x MC7 DGX + Sony 2x
Als Objektiv für den Vergleich kamen das Minolta 2,8/200 und das Sony 70-400G in Frage. Da ich die Konverter nahezu ausschließlich am 70-400G nutze, habe ich mich für das 70-400G entschieden. Als Kamera kam die A580 zum Einsatz, also die Kamera mit der höchsten Pixeldichte, die es derzeit für unser System gibt. Einstellungen: ISO 100, SVA, Kabelauslöser, SSS aus. Fokussiert wurde mit Kontrast-AF im Fokuscheck-LV. Der Sony 2x Konverter und die Kombination in der er ebenfalls eingesetzt war, wurden manuell im Fokuscheck-LV scharfgestellt. Der Kontrast AF hat auch mit der Kombination von zwei Konvertern noch gut funktioniert.
Bei den 1,4x Konvertern war der billige Kenko an APS-C eher besser als der Sony. Ich habe einen Tag später mit dem Sony 1,4x weitere 13 Aufnahmen bei f5,6 gemacht (mehrfach fokussiert) und die beste Aufnahme davon noch eingefügt. Leider war der Abstand etwas geringe, so dass die Größenverhältnisse nicht ganz passen. Bei den Zweifachkonvertern und Kombinationen damit war der Kenko aufgeblendet in Bildmitte besser, aber abgeblentet und generell am Bildrand liegt der Sony vorn. Am Vollformat wird dieser Unterschied wahrscheinlich noch größer sein. Zusätzlich habe ich noch Aufnahmen mit dem Sony 2x + Kenko 2x eingefügt. wie man sieht, geht es dann qualitativ bergab, während die Kombination des Sony 2x mit dem Kenko 1,4x im Notfall, z.B. für Astrofotografie, brauchbar ist.Motiv war eine 6pt Schrift in 5,5m Entfernung. Am Rand ist in den Ausschnitten nicht immer exakt das Gleiche zu sehen, da bei 800 bzw. 1120mm schon leichte Bewegungen beim Konverterwechsel den Bildausschnitt verschieben und die Konverter nicht exakt den gleichen Verlängerungsfaktor hatten (der Sony 2x vergrößert mehr als der Kenko 2x).
Hier habe ich Ausschnitte aus allen Aufnahmen zusammengestellt (am 27.2.2011 ergänzt/ausgetauscht):
[attachment=9332:Auswertu...TK_A580a.jpg]