Hallo,
einige hier wissen ja schon dass ich überlege mir ein Minolta 4.5/400G zuzulegen.
Lieber wäre mir ja eigentlich das neue Sony SAL 70-400 SSM gewesen - Zooms sind halt schon praktischer -, aber mit meinen Kameras (Dynax 800si) kann ich SSM Objektive nicht verwenden.
Ich überlege zwar auch mir SSM-fähige Bodies zuzulegen, aber ich glaube das werde ich eher nicht tun - die Bilder in den Beiträgen 56 und 57 in Erste Erfahrungen mit Sony Alpha 4-5,6/70-400G sprechen so wie ich das sehe qualitativ doch deutlich für die Festbrennweite.
Danke nochmal an Reisefoto für den entscheidenden Hinweis auf diese Beiträge.
Um den ganzen Brennweitenbereich einigermaßen lückenlos abdecken zu können brauche ich dann noch einen Telekonverter mit Verlängerungsfaktor von ca, 1,4 bis 1,6.
Ich habe schon einen (inzwischen ziemlich alten) Kenko M-AFi 2 x Teleplus MC7, aber ehrlich gesagt verwende ich ihn kaum noch. Die Ergebnisse lassen doch sehr zu wünschen übrig. Mit dem Minolta 100mm Macro geht es ja noch einigermaßen da man (oder ich jedenfalls) im Nahbereich ja ohnehin deutlich abblendet, aber auf dem Tokina AT-X 2.8/80-200, wo man ja in aller Regel mit der größtmöglichen Blende fotografieren muss um Verwackeln zu vermeiden, ist das Ergebnis einfach besch...eiden.
Also, welchen wirklich guten Konverter mit Verlängerungsfaktur um die 1,5 könnt ihr mir empfehlen?
Er sollte folgende Voraussetzungen mitbringen:
- mit Dynax 800si kompatibel (wohl das kleinste Problem)
- möglichst auch mit den neuen Sony DSLRn kompatibel sein (vielleicht steig ich ja doch irgendwann auf digital um:-)
- kompatibel mit dem Tokina AT-X 2.8/80-200 und dem Minolta 4.5/400G
- möglichst auch mit meinen 1.4/50 und 1.4/85 kompatibel sein (das 85er ist noch das alte, ohne das G im Namen)
- möglichst auch mit (Sony) SSM Objektiven kompatibel (falls mir das 4.5/400G nicht zusagt und ich dann doch auf das 70-400 umsteige)
Im oben verlinkten Thread ist von einem Kenko Pro die Rede, kurzes googeln brachte mich da aber nicht weiter, gibt's das Teil noch? Kann es alles was ich will? Wenn ja wo kriegt man's?
Danke für Eure ausdauernde Hilfe!
wus